Chemos anhängen, Blut abnehmen

Servus grias di,
ich kann dieses Phänomen auch beobachten...man könnte den Eindruck gewinnen, dass das Pflegepersonal immer mehr ärztliche Tätigkeiten übernimmt. In meinem Haus- und ich schätze die Idee ist überall ähnlich- hat das tatsächlich den Grund, Stellen zu erhalten! Klingt komisch? In unserer Onko wird schon lange Blut abgenommen, Chemos hingehängt. Wir hätten das verweigern können, dass hätte aber einen Punkt Abzug im Stellenschlüssel bedeutet. Was die Chemos speziell angeht: Seit die Pflege das macht, laufen die wenigstens im Zeitplan ;-)
Grüsse
Pfanne

Ich arbeite auch auf einer onkologischen Station.
Bei uns ist es so, dass wir die Chemosysteme befüllen und anstechen. Das anhängen ist jedoch Arztaufgabe!!!
Blutentnahmen machen bei uns noch die Ärzte. Es war schon im Gespräch gewesen, dass es an das Pflegepersonal abgegeben werden soll.
Ich frage mich blos was die Ärzte dann noch machen...:idea:

Hallo.
also ich arbeite in Urologischer Poliklinik und ich hänge keine chemo an weder Gemcitabine oder Paclitaxel.Ich lege auch keine nadel.manchmal nehme ich blut ab aber nur wenn das einer ist der zur Kontrolle kommt.Ich würde gerne die weiterbildung mahcne dann würde ich das alles alleine machen aber vorher werde ich das nicht tun.

Ich will nicht das es komisch rüber kommt aber der arzt lagert mir den patienten ja auch nicht auf den op tisch.irgendwo muss schon jeder seine pflichten haben aber will nicht nur pflichten haben.weiss das jeder arzt viel zu tun hat.will echt nicht das es komisch rüber kommt,mache vieles was nicht in meinen aufgabenbereich fällt.

gruss

Mal abgesehen von den rechtlichen Vorschriften:
warum verweigern so viele Krankenpfleger/innen die ärztlichen Tätigkeiten mit dem Argument sonst keine Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben zu haben und übernehmen dann sehr, sehr freiwillig "niedere" pflegefremde Tätigkeiten wie Schränke putzen, Kaffee verteilen etc.??????
Wenn wir alle diese Tätigkeiten nicht mehr machen würden, gäbe es 1. viele Stellen für gering qualifiziertes Personal (wäre auch billiger) und 2. hätten wir endlich auch Zeit für unsere wirklichen Aufgaben!
Ich selbst übernehme im Zweifelsfall lieber gewisse ärztliche Tätigkeiten als die einer Putzfrau oder Küchenhilfe, weil es mehr Spass macht und mich auch mehr fordert!

klar kann ich die chemo anhängen,ich kann auch blut abnehmen,ich kann auch viggos legen,das ist nicht das problem.ich fand es als neuling damals "aufregend" wenn ich was machen konnte das der arzt eigentlich macht.aber nachdem ein arzt seine mitverantwortung die er hatte nicht zugegeben hatte und die sache nachhinten losging da hiess es warum hast du das gemacht du weisst doch das es nicht in deinen aufgabenbereich fällt.ich glaub wer das bei jemanden schonmal erlebt hat der wird vorsichtiger u´nd von solchen ärzten gibt es auch ne ganze menge!!!habe mich da nicht aus der verantwortung gezogen aber der arzt.

es soll jedem selbst überlassen werden aber ich denke mal man sollte auch nicht seine kompetenzen überschreiten.es steht jedem frei zu studieren,hier in deutschland und dann kann man ja die ärztlichen tätigkeiten machen:engel:

jetzt könnt ihr auf mir rumhacken;-)

Liebe Berina,

Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Genau das was dir passiert ist ist das Problem. Es geht nämlich alles so lange gut bis etwas passiert, und dann stehst du alleine da. Ich verweigere weiterhin diese Sachen.

:daumen: AlexaK