Infusion anhängen?!

Hallöchen,

Ich bin seid 3Jahren examiniert und ich habe es auch noch so gelernt, dass man als Schüler keine Infusionen anhängen darf. Allerdings wir es überall anders gehandhabt. Bei uns dürfen die Schüler nur klar Flüssigkeiten (Ringer, NaCl...) anhägen und das auch nur in Anwesenheit einer ***.
Aber im Grunde hängen wir alle iv - Gaben an, außer Transfusionen. Bei uns im Krankenhaus ist ne Schulung gelaufen und dort gibt es eine sogenannte Positivliste, wo alles Medi´s draufstehen , die wir anhängen oder iv verabreichen dürfen.
Aber mach dir da keine Sorgen, mach es wenn nur in Anwesenheit einer ***, dann bist du auf dem sicheren Weg....

Gruss

SunnySunshine:anmachen:

Oh oh, du hast *** gesagt, jetzt kommen wieder ein paar böse Stimmen ;-)

Wollte zum Thema noch dazu tragen, da ich grad auf Intensiv bin, dass bei uns auf Intensiv auch transfusionen vom PP angehangen werden. Nicht zwingend nur mit Fachweiterbildung...

Maniac schrieb:
Oh oh, du hast *** gesagt, jetzt kommen wieder ein paar böse Stimmen ;-)
Und zurecht. Weil's ne bekloppte Abkürzung ist. Ohne Sinn und Zweck!!
Maniac schrieb:
da ich grad auf Intensiv bin, dass bei uns auf Intensiv auch transfusionen vom PP angehangen werden. Nicht zwingend nur mit Fachweiterbildung...
Das ist ja die Verantwortung (oder Dummheit) der Einzelpersonen. Transfusionen sind nicht delegierbare Tätigkeiten. Lass irgendwas passieren und Du bist dran!! Und warum zieht man sich so ne blöde Tätigkeit an Bord. Es gibt ein Transfusionsgesetz, dass das GANZ KLAR regelt.

Hallöchen,

ist schon irgendwie klar, wenn der Schüler in der Ausbildung das An- und abhängen nicht lernt, ist es wirklich albern, wenn er es dann macht, wenn er examiniert ist. Leider ist es oft so.
Also, bei uns ist es klar geregelt mit den Infusionen, iv- Gaben und Blutentnahmen, denn dass müsssen wir (PP) übernehmen, haben dafür ein zertifik und Schulung erhalten und es gibt sogar ne Änderung im Arbeitsvertrag. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das so richtig ist! Denn es steht zwar im Krankenpflegegesetz, dass es deligierbar ist, aber man es auch ablehen kann. Es gibt da schon ein paar Probleme, denn einige Kollegen wollen diese Tätigkeit nicht übernehmen. Und Wir hängen auch Sachen wie Human Albumin an, hab ich noch gar nicht so drüber nachgedacht. Aber Danke für den Hinweis!
Ich glaube, es wir auch weiter ein ganz schönes Problem sein. Weil da die Meinungen auseinandergehen.:verwirrt:

Gruss Wiebke

Mobitz schrieb:
Das ist ja die Verantwortung (oder Dummheit) der Einzelpersonen. Transfusionen sind nicht delegierbare Tätigkeiten. Lass irgendwas passieren und Du bist dran!! Und warum zieht man sich so ne blöde Tätigkeit an Bord. Es gibt ein Transfusionsgesetz, dass das GANZ KLAR regelt.

Ich weiß wohl!

Wollte es aber nur ergänzt haben, hier gehts ja nicht nur um die rechtliche Regelung oder?!
Wenn ja, meinen Beitrag löschen :)

Hey Maniac,

ich kenne es genau wie du auch, dass man auf der Intensiv auch die Transfusionen anhängt. Und ganz ehrlich im Nachtdienst kommt der Doc auch nur, um die Transfusion über nen 3-Wegehahn an zu baummeln und wir "müssen" dann nur umstellen.
Wer arbeitet schon immer nach Gesezt, ist ja kaum möglich oder?

gruss

SunnySunshine:wink:

SunnySunshine schrieb:
ich kenne es genau wie du auch, dass man auf der Intensiv auch die Transfusionen anhängt. Und ganz ehrlich im Nachtdienst kommt der Doc auch nur, um die Transfusion über nen 3-Wegehahn an zu baummeln und wir "müssen" dann nur umstellen.
Wer arbeitet schon immer nach Gesezt, ist ja kaum möglich oder?

Es ist zwar off topic, aber wer hält den Kopf für euch hin wenn etwas passiert?

Ich persönlich halte mich an das Gesetz und unsere Ärzte auch.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Leute!

Also ich weiß nicht , wie es in anderen Häusern ist, aber in den Häusern in denen ich bisher gearbeitet habe gab es jeweils Dienstvorschriften bzgl. dem Anhängen von Infusionen und der Applikation von i.v.-Medikamenten (auch Antibiotika). Das anhängen von Blutprodukten (EK, FFP,TK..) ist weiterhin Arztsache. Auch wenn eine PP Blutprodukte anhängt haftet in jedem Fall der Arzt der den Bedside-Test und die Konserve kontrolliert hat. Bei Massentransfusionen legen wir ein spezielles Protokoll an, das uns auch im größten Stress die Dokumentation sichert. Im übrigen hat der Arzt die "biologische" Probe abzuwarten, d.h. er muss den Patienten über mind. 30 min. beobachten nach dem er die Konserve angehängt hat.(Welcher arzt macht das?)
Die Diskussion über anaphylaktische Reaktionen bei Antibiotoka-Gabe, besonders bei der ersten Gabe ist gerechtfertigt. Doch was ist mit den bis zu 30% der Patienten die erst nach der zweiten oder einer der nächsten Gaben reagieren?
Zurück zum Thema Infusionen. Diese Aufgabe war in allen Dienstvereinbarungen als delegierbar genannt, der Stations- bzw. der anordnende Arzt musste sich davor vergewissern, dass die ausführende PP in der Lage ist dies nach allen hygienischen Aspekten bzw. die Gefahr von Komplikationen die beim Anhängen usw.... diese zu erkennen.
Also informiert euch doch mal ob es in euren Häusern Dienstanweisungen gibt, wie es mit dem Anhängen von Infusionen und Transfusionen aussieht.

Gruß der Randbayer

Ich bin Schüler im Unterkurs und darf Infusionen abhängen und Venenverweilkanülen verschlissen. Das einzige was ich noch nicht darf ist das anhängen von Infusionen. Denn das habe ich noch nicht in der schule gehabt. Habe es aber im Praktikum machen dürfen so wie auch das legen von Subkutanen Infusionen.