Hallo,
mich wuerde interessieren, wie das in anderen Häusern mit Chemos gehandhabt wird.Wer darf sie anhängen. Bei uns herrscht absoluter Ärztemangel und ein Patient kriegt seine Chemo über Infusomat über einen Port. D. h., es muß halt immer etwas laufen.Und unsere Ärzte erwarten von uns, daß wir die Chemo umhängen, wenn die erste Flasche leer ist und kein Arzt in der Nähe!Wäre an Eurer Meinung echt interessiert!
LGWilli
Anschließen an den Zugang: i.d.R. durch den Arzt, wobei ich damit auch kein Problem habe, da zur Sicherheit in der Leitung nur die Trägerlösung ist, die Chemo ausschließlich im Beutel/ der Perfusorspritze. Die Chemos kommen fertig gerichtet und eingetütet auf die Station.
Beginn der Chemo, einschalten des Infusomaten/Perfusors - Arztsache, außer er/sie weiß nicht wie das Gerät funktioniert, dann Hilfestellung meinerseits, während sich der Doc im Zimmer befindet.
Chemowechsel auch der Doc, Arzt informieren, Arzt kommt.
Ansonsten würde die Chemo halt nicht laufen (bei uns aber nur theoretisch, weil praktisch ja der Arzt auch kommt und sein Pflicht tut).
Da jede Chemo eine eigene Leitung hat - bei Wechsel wie oben.
Rein rechtlich gesehen muss sich der Doc dann noch davon überzeugen ob das Medikament beim Patienten Nebenwirkungen auslöst(...), wie bei jeder ersten Antibiose, bis das der Fall ist ist der Doc aber i.d.R. schon längst wieder weg, wenn der aber gar nicht erst kommt, was dann????
Schließlich muss ich noch dokumentieren welcher Arzt wann die Chemo/ Erstantibiose begonnen hat. Was tragt ihr denn da ein, wenn gar kein Arzt kommt?