Anhängen von Zytostatika durch das Pflegepersonal?

Hallo Saskia,

wie bist du versichert, wenn etwas schief gehen sollte?

Neugierige Grüsse
Narde
 
Hi Narde,
wir sind über das Haus versichert den über unsere Stellenbeschreibung und
die offizielle Delegation der Durchführung gehört das zu unseren festen
Tätigkeiten.
Gruß
Saskia
 
Hallo Saskia,

wenn das so ist, hätte ich auch keine Probleme es auszuführen.

Danke
Narde
 
Also wir haben in der Schule gelernt (Ohje, wie sich das anhört :) )

Das jegliche Gabe von Zytostatika GRUNDSÄTZLICH NIE von Arzt auf Schwester deligiert werden kann.

Gehört nicht zu unserem Aufgabenbereich genauso wie Bluttransfusionen und Röntgenkontrastmittel.

Geht aber bestimmt, wenn man ne Zusatzausbildung hat oder so, kann ich mir vorstellen. Jedenfalls hab ich es so gelernt wies oben steht ;-)

Liebe Grüße,
Sarah
 
Hätte da mal eine andere Frage bzgl. Zyto durch PP - unabhängig davon ob es jetzt der Arzt oder die "Schwester" anhängt.

Wie geht man vor wenn man eine bereits fertig gemischte Zyto-Infusion zum Anhängen vorbereitet?
Welche speziellen Dinge muss man beachten?

Handschuhe tragen ist klar.... aber gibts sonst noch etwas zu beachten?

lg
 
Hi Crizzy,

bei uns werden die Systeme zuerst mit NaCl0,9% gefüllt.
Dazu musst du Chemohandschuhe und eine Schutzbrille tragen.

Schönen Tag
Narde
 
Als ich meinen Einsatz in der Gyn hatte wurden die Zytostatika auch von der Sr mit Onkofachweiterbildung angehangen.

Die Sr hatten nichts damit zu tun.

Nur NaCL wurde von denen hinterher angehangen,mehr nicht.
 
Hallo

Also bei uns im Haus ist es genauso. Ärztemangel. Die Pat. sind manchmal den ganzen Tag bei uns und bekommen aber nur ein kleines Schema. Also bei uns ist es so das es die Ärzte machen müssen von der PDL so beschlossen. Aber ich glaube auch das es Ärztliche Aufgabe ist genauso wie die erste Antibiotika Gabe zu geben.

Weiß einer von euch ob man eine Weiterbildung als Onkologische Schwester machen kann? Das man anschließend die Chemotherapien selber anhängen kann?
 
Die Verteilung der ärztl. Tätigkeiten hängt nicht von der Fachweiterbildung ab sondern wird vom Haus geregelt. Hier scheint es keine rechtliche (Haftungsrecht) zu geben und die PDL schützt ihre Mitarbeiter vor nicht absehbaren versicherungstechnischen Folgen indem sie das Anhängen untersagt.

Elisabeth
 
Also bei uns hängen die Docs nur die Erstgabe der CHT an... Die Vorläufe, die Beiwässerungen und die Nachläufe wir...

Wenn die erste CHT gelaufen ist, hängen wir an...

Aber die Chemotherapie wird bei uns auf Station vom Arzt vorher freigegeben, d.h. er UNterschreibt auf der Chemo und in der Kurve, dass es die richtige CHT ist. Dies geschieht allerdings schon, bei der lieferung...

Beim Patienten gleichen wir noch den Namen und das Geburtsdatum ab und hängen dann an!

Ich weiss... ist eigentlich nicht erlaubt, und wir sind nicht versichert, aber es läuft so einfach besser... Wir müssen den Doc nicht hinterher rennen etc etc...
 
Hallo,

was machen dann die Ärzte im Ausgleich für euch? Ihr beschwert euch aber auch hoffentlich nicht, dass ihr zuwenig Zeit habt für die Patienten?

Solange nix passiert, ist immer alles gut, wenn es dann passiert ist das grosse Jammern angesagt. Wissen deine Mitarbeiter, dass sie eigenverantortlich handeln und im Zweifelsfall keiner hinter ihnen steht? Wie gehst du als Stationsleitung damit um? Als Leitung solltest du hinter deinen Mitarbeitern stehen und sie nicht bewusst ins Verderben laufen lassen.

Schönen Sonntag
Narde
 
Hallo Narde...

ja das wissen die Mädels / Jungs schon...

Und nein wir beschweren uns nicht.. Hauptsache es läuft auf Station...
:-D
 
Hallo,

nachdem ich meine FWB in der Onkologie abgeschlossen habe, möchte ich mich mit den neuesten Gegebenheiten zu Wort melden.

Im Fach der Rechtskunde ist es mittlerweile speziell weiter- bzw. fachweitergebildeten Personal in der Onkologie (unter Einschluss von speziellen Schulungen und der Stationsarzt muss sich von der Eignung des Personals überzeugen; sowie muss es eine spezielle Dienstanweisung durch PD und Chefarzt existieren, die dies erlaubt!) gestattet.

P.S. Man muss sich auch mal vor Augen halten, dass bei niedergelassenen Onkologen die Med. Fachangestellte/ Arzthelferin die Chemos anhängen und überwachen!

Lieben Gruß,

T-Vogue:)
 
Hallo T-Vogue,

ich habe kein Problem mit dem Anhängen der Zytostatika, wenn es dazu eine Absicherung und Dienstanweisung gibt.
Einfach so, um den Ärzten die Arbeit abzunehmen, damit habe ich Probleme. Vor allem, wenn etwas passiert, steht keiner hinter dir und du bekommst noch eines drauf, dass du dies unerlaubt getan hast.

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo Narde,

ich persönlich brauche es auch nicht unbedingt. Bei uns ist es auch nicht geregelt. Aber bei Busulfan (4x tgl.) muss ich in der Nacht den Doc. aus der Notaufnahme kommen lassen, was manchmal 2-3 Std. dauern kann, bis er da ist.

Bei diesem Beispiel, fände ich es gut, wenn wir es machen dürften, damit sich die Therapie nicht ständig nach hinten verschiebt.

Gruß,

T-Vogue
 
Hallo,

dann sind wir vermutlich die Insel der Glückseeligen, wir haben einen eigenen Dienstarzt und von dem erwarte ich auch das Anhängen, da er genauso wie ich Volldienst hat in der Nacht.

Sonnige Grüsse
Narde
 
hallo leute

habe alle antworten gelesen
ich selbst bin betroffen
war in der ambulanten chemotherapie
da haben es die schwestern gemacht ich hatte kein port
das heist mit einer vigo braunüle und wie die auch genannt wurden die vigo hat auch die schwester gelegt (schlechte venen) neben mir war eine frau die hat auch die chemo bekommen bei ihr ist das para gelaufen der arm sah nicht schön aus
die schwestern haben mir auch nicht erlaubt zu laufen und wenn ich aufs wc musste dann haben die aus gemacht nur nach der chemo wenn das nacl lief dürfte ich rauchen gehen
nun meine
2. frage wollt ihr wirklich als pflegekraft diese verantwortung übernehmen und es anhängen und ihr bekommt den schwarzen peter wenn was schief geht ?
und noch was 15 mal ist nix passiert beim 16 mal hat eine andere frau auf die chemo reagiert stellt ihr euch da neben oder wie geht das?

ich bin dafür wo es nicht regelmäßig angehängt wird solltes es immer ein dr machen

lieben gruss und traurige fee weil sie nicht mehr im beruf arbeiten kann und das nach 23 jahren geriatrie was sie mit viel herz tat.
 
Bei uns hängen immer die Ärzte die Chemos selber an und sie müssen sie auch selber in der Apotheke bestellen.
 
Hallo,

bei uns machen das auch die Ärzte, die schließlich auch den Chemoplan abzeichnen.
Obwohl ich die FWB habe, weigere ich mich Chemos anzuhängen; ich hätte dann noch weniger Zeit für die Patienten, um rein pflegerische Tätigkeiten zu verrichten.
Welcher Arzt nimmt einem denn die Grundpflege eines Patienten ab?

Gruß
Jeanskäfer
 

Ähnliche Themen