Als Azubi Infusionen anhängen

Hmm, bei uns ist es nur bezüglich Antibiosen verboten.
Wir werden bei Cocktails natürlich zu Beginn beaufsichtigt, aber selbst auf der Palliativ durfte ich später selbstständig richten und anhängen (bin Ende Mittelkurs).

Bei mir im KH machen Ärzte weder bei Erst- noch bei Folgeangaben irgendwelche Infusionsgaben! Sie legen die VVK und den Rest machen die Schwestern. Ich als Azubi im UK darf eigentlich noch keine Infusionen richten und anhängen (mit keinem Unterschied, ob Antiobiosen oder leere Infusionen) aber im Beisein der Schwester darf ich das auch! Selbständiges an- und abhängen darf ich bei meinen Bezugsschwestern, die mich kennen und mir dabei ein paar mal zugesehen haben. Ich bin froh, dass sie mir soweit vertrauen, ich muss auch dazu sagen, dass ich vorher jahrelang im Pflegebereich Altenheim gearbeitet habe und eine gewisse sichere Hand habe. Kommt auch auf den Schüler an, es gibt genug, die einfach noch zu unsicher sind. Seit Februar ist es jetzt bei mir so geregelt, dass die Schüler von einer Schwester eine Anleitung, die schriftlich hinterlegt und von Anleiter und Schüler unterschrieben wird, bekommen (z.B. eben Infusion richten). Wenn das geschehen ist, entscheidet die jeweilige Schwester im Dienst, ob der Schüler das dann selbständig darf oder nicht. Aber durchgenommen und erklärt wurde es, wenn auch nicht theoretisch in der Schule! Dann kann keiner mehr kommen mit "Aber dir fehlt doch das Hintergrundwissen dazu, weil du erst im UK bist!" :gruebel: Das andere Problem ist, kaum fängt das 2. LJ an, sagen alle, wie, du bist im MK und kannst keine Infusion abhängen??? Hab ich in letzter Zeit von mehreren Mittelkurslern gehört, denen es so ging und sie sich gefreut hätten, gegen Ende des Unterkurses so etwas gelernt zu haben.

wie gesagt es wird jetzt einige gespräche mit der schule und pdl geben und danach wird es schriftlich vereinbart ob wir nur noch NaCl anhängen dürfen oder gar nix mehr.
für die examinierten is da eine grauzone die noch nicht geklärt ist.

klar gilt das als selbstverständlich dass man im mittelkurs infusionen anhängt

hmm..also bei uns is des auch von stat zu stat unterscheidlich...und eben auch von schüler zu schüler...ich bin jetzt MK, hab aber schon in meim ersten einsatz infusionen (ohne zusätze!!) an und abgehängt...bei mir im kurs sind aber au einige die bisher noch überhaupt nix mit infusionen zu tun hatten weil wir des theoretisch erst im letzten block hatten...also rechtlich gesehn is des bei uns glaub so, wir dürfen alles was wir in d schule behandelt ham au machen, wenn des okay vom jeweiligen PA auf stat. dazu da is...
jap, ich glaub so wars:)

Hallo,

zu Infusionen gibt es eine Aussage von der DKG vom 11. MÄRZ 1980, weiß nicht ob man die im Netz irgendwo findet.
Das haben wir in der Schule bekommen.
Noch 6 Monate und dann hat sich die Schülerzeit erledigt, super dann muss ich Zivi machen.

SG Martin

Hallo,

zu Infusionen gibt es eine Aussage von der DKG vom 11. MÄRZ 1980, weiß nicht ob man die im Netz irgendwo findet.
Das haben wir in der Schule bekommen.
Noch 6 Monate und dann hat sich die Schülerzeit erledigt, super dann muss ich Zivi machen.

SG Martin

Und was besagt diese Aussage?

Hm..was ich hier lese erstaunt mich, denn Antibiose, leere Infusionen, NaCl, Fette, Aminoven und dergleichen dürfen wir als Pflegepersonal auch als Erstgabe hinhängen.
Wenn es stressig ist, dürfen wir sogar Lasix i.v. geben.
Auch in meiner Ausbildungstelle war die gleiche Situation gegeben.
Arbeitet ihr alle wohl in größere Häuser?

In unserem Haus hängen Pflegekräfte Alles an, Ausnahme sind nur Bluttransfusionen. Ich als Azubi darf auch alles anhängen, was ich vorher vorgezeigt habe. Zuspritzen darf ich erst nur unter Aufsicht. Wenn sich die Examinierte davon überzeugt hat, daß ich's kann, genügt es, die Medikamente vorzuzeigen und gegenbenfalls Mischungen/Pumpengeschwindigkeiten kurz vorzurechnen. Grundsätzlich darf ich alles alleine, was eine Examinerte als "Gekonnt" gesehen hat. Alles vor Verabreichung zu zeigen/zu sagen versteht sich von selbst.

Unterscheidet die rechtliche Situation zwischen stressigen und ruhigen Tagen???
Geht es dem Pat. besser, wenn ich ihm stundenlang vorgaukeln muß, dass es nur noch um Sekunden dauert bis ein Arzt kommt???
Und solange es nur selten vorkommt, werden meine Kollegen und ich auch weiterhin Lasix i.v. geben (natürlich mit dem Einverständnis des Arztes und des Pat.)!

Und solange es nur selten vorkommt, werden meine Kollegen und ich auch weiterhin Lasix i.v. geben (natürlich mit dem Einverständnis des Arztes und des Pat.)!

hi,

das macht ihr genauso lang bis was passiert und ne fette klage ins Haus rieselt....der Arzt sagt dann sicher nehm ich auf meine Kappe:knockin:

Achja wie soll ich das verstehen du fragst den Patienten dem es schlecht geht ob es ihm recht ist das du eine Arztaufgabe übernimmst? Sehr interessant

lg
mary

Schließe mich Mary_Jane an.
Ich denke, wenn es um rechtliche Dinge geht, muss ich zuerst auch mich selbst schauen. Da heißt es Pech für den Arzt, muss er sich eben um einen anderen Arzt kümmern, wenn er keine Zeit hat. Oder hilft er dir auch beim Essen austeilen, wenn es für euch stressig ist :mrgreen:

Wenn es um einen Notfall geht, muss der Arzt ja sowieso kommen, um das Med. anzuordnen oder nicht???
Und wenn es eine geplante Infusion ist und der Arzt kann nicht rechtzeitig kommen, verlange ich immer eine ungefähre Zeitangabe (+/- 15 min), die ich dann den Pat. mitteile - so kann man meist das "Motzen" der Pat. verhindern.

Gruß,
Lin

Achja wie soll ich das verstehen du fragst den Patienten dem es schlecht geht ob es ihm recht ist das du eine Arztaufgabe übernimmst? Sehr interessant

lg
mary

Natürlich...und einem tauben Pflegefall erzähle ich eine Geschichte von Hanswurst im Glück.
Natürlich spritzen wir 1. nur selten und 2. wenn der Pat. auch in der Lage ist (d.h. vollständig orientiert), adäquat zu antworten. Hab ich wohl zu undeutlich geschrieben, verzeiht mir!
Sicherlich ist die Rechtslage dadurch nicht aufgehoben, aber es ist eben auf dieser Station so geregelt.

Wenn es um einen Notfall geht, muss der Arzt ja sowieso kommen, um das Med. anzuordnen oder nicht???
Und wenn es eine geplante Infusion ist und der Arzt kann nicht rechtzeitig kommen, verlange ich immer eine ungefähre Zeitangabe (+/- 15 min), die ich dann den Pat. mitteile - so kann man meist das "Motzen" der Pat. verhindern.

Gruß,
Lin

Ich schreibe hier keineswegs von einem Notfall, das is was ganz anderes.
Es geht um die geplante i.v. Injektion. Aber wie vorher schon geschrieben kommt es, wem auch immer sei gedankt, sehr sehr selten vor!

Hallo....also ich kenne die Regelung so.....Wir Schüler dürfen keine Infusionen anhängen, erst wenn wir unser Examen in der Tasche haben. Daher ist es keine allgemeine Arztsache, denn die examinierten Schwesten können das auch übernehmen. Wir Schüler dürfen Infusionen vorbereiten und so weit alles fertig machen aber dann müssen wir ENTWDER dem Arzt bescheid geben oder halt einer Schwester. Und da die Ärzte, wenn sie nicht gerade Griffbereit sind, eh immer so lange brauchen um auf Station zu kommen nachdem man sie angefunkt hat, gebe ich die Aufgabe immer an eine Schwetser weiter.

Hallo,

bei uns am klinikum durfen Azubis unter Aufsicht einer examinierten Kraft Infusionen anhaengen, sofern das Thema in der Schule behandelt wurde.Intavenoese Medikamente duerfen nur von exam. Personal auf Intensiv verabreicht werden,und das auch nur Inhaber des sogenannter Spritzenscheins.

Auf allen anderen Stationen ist dafuer der Stationsarzt zustaendig.

Lb. Gruesse Frany:)