Erster Praxiseinsatz (Nephrologie) als Azubi: was erwartet mich? Wie bereite ich mich vor?

Anuuk Alyeska

Newbie
Hallo :)

In 3 Wochen beginnt mein erster Praxiseinsatz auf Station :) Ich freue mich riesig und bin schon ziemlich aufgeregt. Habe zuvor anderthalb Jahre in einer Rehaklinik FSJ gemacht und deshalb im Bereich der Inneren Medizin noch nicht wirklich viel Erfahrung. Da ich aber nicht völlig planlos am ersten Tag auf Station ankommen möchte und mich schon so gut wie möglich darauf vorbereiten will, wollte ich fragen ob mir jemand vielleicht schon ein paar Tipps geben kann oder mich ein bisschen über die Nephrologie und die pflegerischen Tätigkeiten dort informieren kann :) Das wäre total lieb :)

Vielen vielen Dank im Vorraus :)

Was für dich im Vorfeld interessant sein könnte wäre zum Beispiel wenn du dich grob mit der Anatomie und Physiologie der Nieren befasst da die Nephrologie ja bekanntlich die Nierenlehre ist.

Sonst würde ich den Einsatz auf mich zukommen lassen, vorallem weil es dein erster Einsatz ist wird denk ich mal nicht soviel Wissen von dir verlangt.

Einfach die Sache gemütlich angehen lassen :roll:

Wir bekommen manchmal einen Lernkatalog von der Station in dem der Tagesablauf, die häufigsten Diagnosen, fachspezifische Medikamente und pflegerische Tätigkeiten aufgelistet sind. Du kannst ja mal danach fragen ob die Station sowas hat.

Du kannst aber auch 2-3 Wochen vor dem Beginn des Praxiseinsatzes mal auf die Station gehen und dich schonmal vorstellen und deine Fragen stellen.

Ich weiß noch dass ich vor meinem ersten Praxiseinsatz auch neugierig/ nervös war weil ich keine Ahnung hatte was mich als Schüler erwartet!

Viel Spaß in der Praxis!