Bezahlung nach TVöD

Hallo!
Ich habe auch mal eine Frage an Euch und hoffe ich bekomme eine Antwort. Zwar habe ich vor kurzem mein Examen gemacht und kann an einer Uniklinik anfangen und in einer Asklepios anfangen.
Bei der Uni haben sie gesagt ich würde nach dem BAT K4 eingestuft. Und jetzt weiß ich net, wieviel ich da verdiente. Ich weiß leider nur die Zahlen vom TvÖD als Anfänge (1800 Euro) Brutto. UNd vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, wieviel in ich in der Asklepios Klinik verdiente, also welchen Vertrag die nehmen? Mir wurde nur gesagt, 9,04 Euro pro Stunde. Würde halt interessieren, nach welchem Vertrag die gehen..
Dankeschön!


Keine Ahnung welche Tarife die Asklepioskliniken haben, aber ich würde mich definitiv für die Uniklinik entscheiden und zwar aus folgendem Grund. Ich glaube, dass die Arbeitsbedingungen in einer Uniklinik besser sind als in den privat geführten Häusern. Zum einen hast du den "Schutz" eines Tarifvertrages und zum anderen gibt es in Unikliniken meiner Erfahrung nach für ähnliche Patientenzahlen zurzeit noch mehr pflegerisches Personal.
Stundenlohn von 9,04 ist ja nicht gerade üppig, kommen da noch Zulagen drauf für Nachts, Wochenende oder Feiertag? Aber auch mit liegst du mit dem TVöD-Gehalt wahrscheinlich besser, weil da kommen auf die 1800 Brutto noch Schichtzulage und Zulage für Wochenende usw. drauf.
 
Aber ich werde in der UNi-Klinik nicht nach dem TvÖD bezahlt, sondern nach dem BAT Kr4. Ich habe Probe in der UNi gearbeitet und muss sagen, mir hat es nicht gefallen. Das Menschliche hat gefehlt und das Team war nicht der Brüller. SIe sind sehr schlecht besetzt und die Pflege fand ich nicht gerade berrauschend. Jeder hatte eine INkontinenzhose an und die meisten einen DK liegen. Ich habe drei gewaschen am Probearbeiten und von denen drei haben alle offene Stellen am Gesäß, die frisch sind.
Wenn ich im Internet richtig rechergiert habe, bekomme ich 1344,71 im Monat Brutto in der UNi. MIr wurde dort gesagt, dass ich kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld bekomme und ich habe 24 Tage Urlaub.
 
Hallo Janefunny,

wen dir beim Schnuppertag soviel negatives auffällt würde meine Wahl auf ein anderes Haus fallen. Hast du die Möglichkeit in dem anderen Haus auch einen Schnuppertag einzulegen?

Geld allein macht nicht glücklich, auch die Rahmenbedingungen sollten halbwegs passen.

Liebe Grüsse
Narde
 
Ja, deshalb habe ich mich jetzt auch für die Asklepiosklinik entschieden. Dort hat es mir besser gefallen. Laut Aussage der PDL bekomme ich pro Stunde 9,04 Euro, arbeite 5,5 Tage die Woche. Kein Urlaubs-und auch kein Weihnachtsgeld.
Aber das Geld ist Nebensächlich, das Team muss stimmen und es muss SPaß machen. Weiß leider net, nach welchem Vertrag die Asklepiosklinik bezahlt..
Danke für die antworten..
 
Soviel ich gehört habe, wird nun in nach TVöD vergütenden Kliniken nach und nach die Leistungsorientierte Bezahlung eingeführt.
Dafür werden bestimmte Zulagen gestrichen, die Beurteilung des Pflegepersonals wird von der Stationsleitung durchgeführt.
Es gibt Punkte, z.Bsp. soziale Kompetenz, fachliche Kompetenz,
schnelle Umstellung auf Unvorhergesehenes..
Je nach Punktezahl kommt man in eine Stufe und bekommt je nachdem seine prozentuale Zulage..

Für junge engagierte Leute toll, für ältere etwas eingerostete nix gutes..die bekommen dann nur Grundgehalt
 
@jane

würde immer eher zur uni klinik gehen!!! habe mit asklepios schlechte erfahrungen gemacht!

LG
 
Hallo schrazl,
in meinen Augen klingt dieses Sytem erstmal gut und gerecht...mehr Geld gibt es nicht fürs "Älterwerden" sondern wirklich für Engagement.
Die Frage ist halt, ob und wie sich das umsetzen lässet...
 
Hallo Schrazl,

wer hat den Katalog für die leistungsorientierte Pflege erstellt?
Was beinhaltete er?
LG Suzu
 
hallo

zum thema leistungsorientierte bezahlung:

zu uns wurde gesagt das hängt vor allem von fort und weiterbildungen ab. man sollte bei uns zumindestens 20 h fortbildungen im jahr besuchen.

ich mein das ganze sollte auch nach objektiven beurteilbaren kriterien entschieden werden. soziale und fachliche kompetenz durch die stl. bestimmen zu lassen ist zu subjetiv, da wird evtl viel nach sympathie laufen. und ich glaub für ein team ist doch sowas der wahnsinn da schafft man nur unmut, lästereien und intrigen. also vor sowas graut mir.:motzen:
 
Die leistungsgerechte Vergütung (wie im TVöD) gefordert, wird in den wenigsten Fällen nach diesen angesprochenen Leistungskatalogen erfolgen und ganz einfach deshalb, weil die Beurteilúng so schwierig ist. Eine Sl sagte mal in einem Gespräch, von dem ein oder anderen Mitarbeiter erwarte sie auch mehr als von einem anderen. Warum?

Das Grundgehalt mit den entsprechenden Zuschlägen und auch der Zuordnung in eine höhere Stufe wird wahrscheinlich so bleiben. Die Leistungsentgelte werden in den meisten Fällten per Gießkannenprinzip an alle Mitarbeiter prozentual verteilt. Der AG ist verpflichtet dieses Geld (ich glaube es ist ein gewisser Prozentsatz des erwirtschafteten Volumens) als "Belohnung" auszuschütten und nichts wäre schöner, als wenn wirklich die die wirklich mehr leisten dies auch bekommen. Aber die Beurteilung der Mitarbeiter ist schon sehr schwierig und ein Katalog mit Kriterien wird dies auch nicht wesentlich erleichtern. Aber das ist ein anderes Thema.

Bei der Eingangsfrage war der Unterschied zwischen Asklepios und TVöD die Frage und ich würde niemals (wenn es sich verhindern lässt) zu einem dieser privat geführten Häuser gehen, weil dort die Arbeitsbedingungen bei meist geringerer Bezahlung noch schlechter sind als anderswo. Im TVöD hat man wenigstens noch einen breiten Tarifvertrag der einen wenigstens etwas schützt.
 
Hallo, alle zusammen
der Katalog ist nicht sehr kompliziert.
Bewertet werden:
- Kreativität, d. h. kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsmethoden, Arbeitsplätze, Prozesse und Produkte
40Punkte= sehr gut, 30 P.= gut, 20 P=befriedigend, 10P=genügend, 0P= ungenügend

- Flexibilität, d.h. Übernahme versch. Arbeitsaufgaben zu jeder Zeit;
Fähigkeit, sich auf veränderte Sachlagen, Probleme und Aufgaben rasch um- bzw. einzustellen
20P= sehr gut, 15P= gut, 10P=befriedigend, 5P=genügend, 0P= ungenügend

- Selbsständigkeit, d.h. Erledigung versch. Arbeitsaufgaben ohne ständige Anleitung und Aufsicht
10P= sehr gut, 7,5P=gut, 5P=befriedigend, 2,5P=genügend,0P= ungenügend

- Übersicht, d.h. Erkennen von Zusammenhängen und Ordnung der Arbeitsvorgänge nach Wichtigkeit
10P=sehr gut, 7,5P=gut, 5P=befriedigend, 2,5P=genügend,0P= ungenügend

- Sozialverhalten, d.h. Info Austausch und Zusammenarbeit zur gemeinsamen Lösungsfindun, Überzeugungsfähigkeit, Ausdrucksfähigkeit
20P= sehr gut, 15P= gut, 10P=befriedigend, 5P=genügend, 0P= ungenügend

0-10 Punkte=Leistungsstufe 1= keine Zulage
10,5-25 Punkte = Stufe 2= 3,5% Zulage
25,5-40 Punkte = Stufe 3= 7% Zulage
40,5-55 Punkte = Stufe 4= 10,5% Zulage
55,5-70 Punkte = Stufe 5= 14%
70,5-85 Punkte = Stufe 6= 17,5%
85,5-100 Punkte = Stufe 7= 21% Zulage

Die SL erhält vorher noch eine Schulung, mit den MA wird ein Gespräch geführt
Wird bereits in einigenKliniken so gemacht
 
Hey, hab gehört dass man als Kinderkrankenschwester mehr verdient als eine "normale" Krankenschwester!...stimmt das?
mach grad ne ausbildung zur arzthelferin und möcht danach noch eine ausbildung machen..entweder KKS oder KS!könnt ihr mir zu irgendetwas hin raten..also wo man mehr verient,bessere aufstiegschancen hat und vllt sogar die genauen unterschiede?...usw usw...^^

schonmal danke für eure antwort!
 
Hallo,
Dein Verdienst ist nicht in erster Linie von der Ausbildung, sondern ganz entscheidend auch von Deinem Arbeitgeber abhängig!
 
danke für deine antwort.... klar kommt das vom arbeitgeber drauf an....ich mein ja nur ob es üblich ist das kinderkrankenschwester mehr verdienen als krankenschwestern...ich kann ja auch sagen das eine arzthelferin weniger verdient als eine krankenschwetser oder bürokauffrau...

liebe grüße
 
Hallo,
meines Wissens nach sind beide Berufsgruppen in die EG 7a eingestuft...
 
Woher bekomme ich eine Übersicht welche Berufsgruppe hinter der Vergütungsguppe im TvöD und im BAT steckt?????

unsere Klinik zahlt nämlich noch nach BAT.

Danke

Beispiel:

Kr. IV BAT Krankenschwester
Kr V BAT Krankenschwester in Funktionsabteilung oder ITS usw.


So eine Liste hätte ich gern als übersicht, finde das auch nicht bei google oder so.... Wer bekommt Kr. X BAT?

Oder in welche Gruppe wird eine PDL eingestuft???
 

Ähnliche Themen