hallo zusammen,
wenn ich die zeit zurück drehen könnte, wurde ich diesen beruf nicht erneut erlernen. es wäre schlimm für mich erneut als ks tätig zu sein.
ich finde es ein unding wie der beruf krankenschwester in der brd gestaltet wird. da ich in meinem leben in einigen ländern gelebt hab, hab ich etwa den vergleich. ich empfinde es als sei eine krankenschwester mädchen für alles, sie pflegt, sie erträgt sämtliche launen sei es von den ärzten, vorgesetzen, pat, angehörigen etc. finde es persönlich sehr schlimm das eine exam ks in manchen häusern betten, nachttische,schränke putzen muß/darf obwohl ein bettendiest vorhanden ist, oder wie in der hauskrankenpflege einkaufen, schrubben, kochen etc.
selbstverständlich sind wir auch im "hotelgewerbe" tätig und grinsen die ganze zeit um die wette, weil alles so schön und hübsch ist. ich habe sehr viel respekt vor pflegekräften und dem was sie leisten und trotzdem ihren spaß an dem beruf behalten. für mich bin ich froh nicht mehr direkt mit der pflege zu tun zu haben.
ich habe ks mal mit viel herz gelernt und ausgeübt, fazit war burn out absolut ausgelaugtzu sein, seine familie nicht mehr zu sehen, weil ganz selbstverständlich war, sich mutter teresenhaft zu verhalten. als krönung fast drohender bandscheiben vorfall mit 28. ich konnte keine kranken, fordernden menschen mehr sehen und wollt nicht mehr meinen eigene gesundheit für andere runterwirtschaften.
es war die schlimmste zeit meines lebens, bis ich mich zur pdl ausbilden lassen hab einen fachwirt ran gehangen hab zur zeit in der qualimanag. und organisation im kh arbeite und demnächst für eine krankenkasse in der leitenden position tätig bin.
endlich bin ich beruflich sehr zufrieden und hab die möglichkeit in meinem haus mein eigenes konzept in der mitarbeiterführung und wertschätzung auszuüben.
viele grüße
penicillin