Bereut ihr es Krankenpflege gelernt zu haben?

Ich bin jetzt 6 jahre examiniert und ich bereue garnix!Ich liebe meinen Job und bin mit leib und seele dabei,jeden tag aufs neue.Klar habe ich tage,wo ich keine lust habe zum schaffen,aber wer hat das nicht?

Eine alternative gibt es für mich nicht,ausser weiterbildung im beruf selber und ich habe auch vor,bis zur rente in meinem Beuf als Krankenschwester zu bleiben!

hallo!

ich bereu es überhaupt nicht. im gegenteil, alles läuft super, schule macht auch spaß. die schichtarbeit hab ich mir schlimmer vorgestellt, ist alles halb so schlimm.
ich könnte mir gar keinen anderen beruf vorstellen. hoffentlich ist das nach der ausbildung auch noch so.

lg bettina

Ich hab meine Entscheidung auch noch keine Minute bereut!!!!!!!!
Mir macht die Arbeit richtig Spass, ich fahre immer wieder gern hin, die Schule find ich auch echt interessant, ich lerne sogar gerne dafür!
Den Schichtdienst find ich sogar Klasse, denn ich möcht nicht 8uhr anfangen bis 17uhr arbeiten und dann nix mehr vom Tag haben. Mit den Wochenenden find ich auch nicht schlimm, hab doch dafür jedes zweite woe 3-4Tage frei!
Ich hab zwar vorher nen andern Job gemacht, dieser hat mich aber nicht so zufrieden gemacht wie dieser jetzt, deshalb sehe ich für mich momentan auch keine Alternative!!

LG Franzi

Nein ich bereue es nicht aber ich würde diesen Beruf nicht nochmal erlernen.
Dazu habe sich die Arbeitsumstände zu sehr verschlechtert.

nein, ich bereue es nicht! Es ist ein wirklich interessanter Beruf mit vielen møglichkeiten und schon genau mein Ding! Ich hab schon früh den Wunsch gehabt Krankenschwester zu werden und auch vor der Ausbildung schon diverse Praktika und Sommerjobbs in dem Bereich gemacht, so das ich schon recht gut wusste, auf was ich mich einlasse.
Allerdings hatte ich auch schon ein echtes Tief als ich in einer Klinik gearbeitet habe wo man echt nur verheizt wurde. Die reinste Knochenmühle und da kann man schon die Lust am Job verlieren.
Deswegen mein Rat wenn man in so einer Situation ist, Kündigen bevor man den totalen Burnout kriegt.

Ich leb nun seit vielen Jahren im Ausland. Nicht wegen dem Job sondern weil es mein Traum war und gerade seit ich hier bin, bin ich wieder total motiviert in meinem Job. Einfach weil ich sehe, es geht auch anders! Viele der Punkte die ich an der Pflege in Deutschland total bemängelt habe sind hier doch ganz anders und deutlich besser.

Wenn ich es noch mal zu tun hätte, so würde ich diesen Berufsweg auf jeden Fall wieder einschlagen.

Trolljenta

Ich habe 1992 mein Examen gemacht und zuvor ein FSJ, eigentlich habe ich Krankenpflege gelernt, da ich nicht so genau wusste was ich machen will. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so lange dabei bleibe! Ich arbeite- nach Altenheim und Sozialstation- jetzt seit 13 Jahren auf derselben Station, wir sind ein nettes Kollegium. Was mich in der letzten Zeit manchmal zum Verzweifeln bringt ist die allgemeine Unzufriedenheit so ziemlich aller. Das Geld ist knapp, es sollen immer mehr, bessere und dadurch auch teurere Untersuchungen in kürzester Zeit gemacht werden. Manchmal ist es nur noch ein durchschleusen. Personal wird immer mehr abgebaut, das heisst freie Stellen einfach nicht mehr besetzt. Wir sind eine neurolog./psych. Gemeinschaftsstation mit 23 Betten. Wir arbeiten 3,max4-2-1 und am Wochenende auch mittags alleine, da kommt ganz schön was zusammen, grade wenn einige Pflegefälle auf Station liegen. Schüler bekommt unsere Station keine, wir haben jetzt mal eine Praktikantin bekommen. Das Problem ist, dass man ja froh sein kann einen Job zu haben!!
Fazit: Also eigentlich mag ich meinen Beruf, ich mag es auch mal am Werktag frei zu haben. Ich könnte mir nicht vorstellen von morgens bis abends still in einem Büro zu sitzen. Mir gefällt das selbständige arbeiten.

Viele Grüsse Penthesilea

ich habe mein Ausbildung (inkl. Praktikum) von 1983-1987 gemacht, 1990 dann noch die Fachweiterbildung A+I und dann bis 2000 auf diversen Intensivstationen gearbeitet. Nebenher habe ich ab 1996 ein einzelnes Fach in der A+I Weiterbildiung unterrichtet.

Mir hat der Beruf immer viel Freude gemacht, diverse Begleitumstände (Berufspolitik, Schichtdienst mit Familie...) haben dann dazu geführt dass ich von 1998 - 2000 mein Abi nachgeholt habe (einfach mal so für mich). Nachdem das Abi gut gelaufen ist habe ich beschlossen ein Studium der Informatik zu beginnen (würde ganz gut in den Thread "Ausbildung mit 30" passen).
Tja, das Studium ist abgeschlossen, ich arbeite im Moment als C++ Entwickler im Bereich Chipkarten (mache von daher sicher was sinnloseres), und bin zufrieden -- auch wenn ich mich dem Berufs Krankenpflege immer noch zugeneigt bin (sonst würde ich hier nicht posten). Meine Ausbildung bereue ich mit Sicherheit nicht

hallo zusammen,

wenn ich die zeit zurück drehen könnte, wurde ich diesen beruf nicht erneut erlernen. es wäre schlimm für mich erneut als ks tätig zu sein.

ich finde es ein unding wie der beruf krankenschwester in der brd gestaltet wird. da ich in meinem leben in einigen ländern gelebt hab, hab ich etwa den vergleich. ich empfinde es als sei eine krankenschwester mädchen für alles, sie pflegt, sie erträgt sämtliche launen sei es von den ärzten, vorgesetzen, pat, angehörigen etc. finde es persönlich sehr schlimm das eine exam ks in manchen häusern betten, nachttische,schränke putzen muß/darf obwohl ein bettendiest vorhanden ist, oder wie in der hauskrankenpflege einkaufen, schrubben, kochen etc.
selbstverständlich sind wir auch im "hotelgewerbe" tätig und grinsen die ganze zeit um die wette, weil alles so schön und hübsch ist. ich habe sehr viel respekt vor pflegekräften und dem was sie leisten und trotzdem ihren spaß an dem beruf behalten. für mich bin ich froh nicht mehr direkt mit der pflege zu tun zu haben.

ich habe ks mal mit viel herz gelernt und ausgeübt, fazit war burn out absolut ausgelaugtzu sein, seine familie nicht mehr zu sehen, weil ganz selbstverständlich war, sich mutter teresenhaft zu verhalten. als krönung fast drohender bandscheiben vorfall mit 28. ich konnte keine kranken, fordernden menschen mehr sehen und wollt nicht mehr meinen eigene gesundheit für andere runterwirtschaften.
es war die schlimmste zeit meines lebens, bis ich mich zur pdl ausbilden lassen hab einen fachwirt ran gehangen hab zur zeit in der qualimanag. und organisation im kh arbeite und demnächst für eine krankenkasse in der leitenden position tätig bin.
endlich bin ich beruflich sehr zufrieden und hab die möglichkeit in meinem haus mein eigenes konzept in der mitarbeiterführung und wertschätzung auszuüben.

viele grüße

penicillin

Hallo
Jein. Nein ich bereue es nicht. Ich mag die Pflege und den Umgang mit Menschen. Ich finde es toll unter der Woche frei zu haben. Zu dem entspricht meine Tätigkeit als Nachtschwester genau meinem Biorythmus. Meine Kids und mein Mann kennen es nicht anders und kommen damit gut zu recht.
Nein ich würde heute nicht mehr Krankenschwester werden wollen.
Die heutige Form der Ausbildung ,viel Theorie und wenig Praxis, ein paar wenige Nächte, kaum selbständiges Arbeiten. Dann noch die Flut von Listen,Dokumentationen,Planungen,Statistiken,Qualitätssicherungen etc......
Kaum Zeit für den Patienten. Wir werden immer mehr zur "Eierlegendenwollmilchsau" , weil wo keiner mehr zuständig ist darfs die Krankenschwester machen.
Der Beruf allein für sich ist toll, allein das ganze drumherum Sch....
Alesig

Hallo!
für mich ist es zur zeit etwas schwierig, ich bin zur zeit im mutti-urlaub und sehr sehr stolz drauf. und das steht irgendwie in konkurenz zu mienem beruf. ich bin früher wirklich gerne arbeiten gegangen,jetzt überlege ich schon ob ich das mit den ganzen schichten schaffe. soviel zeit wie ich jetzt mit meinem sohn verbringe, wird bald nicht mehr so sein, und da kommen schon mal diese gedanken ob es richtig ist was ich da mache.....

vielleicht können mir ja erfahrene mutti einen rat geben..:o

Hallo Naemi,
ich bin acuh eine italienische begeisterte Krankenschwester, und es wuerde mir echt gefallen, mich mit dir in kontakt zu kommen. Vielleicht kennst du besser als ich die deutsche Pflegesituation, an die ich interessiert bin?
Wenn ja, bitte schreibe mir, auf italiensich, an meine Arbeitsadresse rita.martini@azosp.vr.it.
Vieln Dank !!!!!
Mafalda

:gruebel: wollte immer krankenschwester werden, habe es nie bereut die ausbildung gemacht zu haben.habe seit 1995 mein examen, war noch nie arbeitslos.hatte zwischenzeitlich ein berufsangebot als dolmetscherin in dem ich das doppelte verdiente , nach 6 monaten fehlte mir mein beruf und ich fing wieder als krankenschwester an.ich gehoere zu den wenigen denen selbst im erziehungsjahr die arbeit fehlte, und anstatt zwei jahre zu hause zu bleiben fing ich jedesmal nach 5 monaten halb tags wieder an ,um nach kurzer zeit wieder voll zu arbeiten,-nun- kann dir dafuer keine logische erklaerung oder begruendung geben,kann es manchmal auch nicht verstehen, ist halt so....

Hallo!
Ich stimme mit ein in den Chor : Ich habe es wirklich nicht bereut Krankenschwester zu werden und zu sein. Für mich war es eindeutig der richtige Beruf um mein Helfersyndrom voll auszuleben.:lol1:
Auch , wenn andere meinen in anderen Berufen könne man mit halb so viel Aufwand mehr Geld verdienen. Komisch ist nur, dass dieser Einwand vor allem von den eigenen Kollegen kommt.
Egal - mir gefällt der Beruf.Nur das man später noch mit 67 auf Station rumhüpfen soll, kann ich mir heute noch nicht recht vorstellen.
Gruß
MegaCode

Hallo ihr lieben,

habe es auch nicht bereut diesen beruf erlernt zu haben. Bin nach meiner ausbildung 05 gleich in die ambulante pflege gewechselt und das bereue ich jetzt irgendwie, da man nur noch so wenig fachwissen einsetzen muss das ich nach nicht mal mehr 2 jahren kaum noch eine ahnung von irgendwelchen laborparametern etc hab.
Daher denke ich jetzt schon über einen wechsel nach, hab bislang aber noch keine wirkliche alternative gefunden.
Stellen im Krh sind ja leider sehr begrenzt...:cry: :cry: :cry:

Hallöchen,

während meiner Ausbildung habe ich es sehr wohl bereut, Krankenpflege gelernt zu haben. Leider gab es in meinem Krankenhaus viele Schwestern, die Azubis als bessere Hilfskräfte sahen, die alle Arbeit zu machen hatten, während sie in Ruhe zwei Stunden gefrühstückt hatten.

Ich hab aber auch positive Erfahrungen gemacht und nun, wo ich Examniert bin, geniesse ich meinen Beruf sehr. Ich hab eine tolle Stelle im privaten Pflegedienst bei einem heimbeatmeten Jungen und bin unglaublich zufrieden. Nun kann ich meinen Job wieder so lieben, wie am Anfang meiner Ausbildung.

LG Meg

HALLO HALLO!!!!!!
Gibt es wirklich niemand,der mich etwas versteht bzw. vielleicht auch tipps geben kann. also, nicht falsch verstehen,bereuen mach ich es auch nicht es ist im moment halt etwas anders.
:weissnix:

Moin.....

iCH bereue es auch net das ich Krankenpfleger bin. Ich habe vor 1 /12 Jahren ausgelernt und geniesse jeden Tag.

Ich arbeite in nem Springerpool. Da ist mir aufgefallen das viele Leute einfach net mehr die eigentlichen Grundvorsätze haben. Launisch, unhöflich hoch zehn, schlampiges Arbeitsverhalten usw.... .
Das schlimme ist auch das dies relative viele junge Leute sind!!

Ich kann nur eines sagen- wenn man nen schönen Arbeitsplatz hat dann ist das nen cooler Job.

( Ich sage nur waschen- Patient nackig mach- erst vorne rum alles und dann einmal umdrehen und den Rest. Solche Leute haben anscheinend noch nie was von hygienischen Arbeiten gehört!?)

mfg Stefan

Hi @MegaCode,

warum es macht bestimmt einen guten Eindruck, wenn Du mit 67 mit Rollator auf Station rumfährst. Fragt sich bloss wer dann wen füttert:-)

ich bereue es auch auf keinen Fall, das ich diesen Beruf gelernt habe. Nicht mal, als es nach der Ausbildung 2004 so schlecht mit den ARbeitsstellen war...
Würd es jederzeit wieder machen, für mich ist es absolut mein Traumberuf. Ausserdem hab ich jetzt eine super Stelle! Stressig, aber super:-)!

LG
Steffi

P.S. Ich arbeite wirklich gerne in der Pflege, aber die Rahmenbedingungen werden immer schlechter

Hallo Axel, Dein Beitrag spricht mir aus der Seele.
Hinzu kommen die ausgeprägt hierachische Struktur.
Ich habe zwar keine Familie zu ernähren, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Ausbildung erneut machen würde.
LG Suzu

Habe mal vor dem Einschlafen darüber nachgedacht, warum ich mir diesen Beruf ausgesucht habe und es fiel mir nicht mehr ein.:-?

Heute würde ich es nicht noch mal machen weil
-Der Schichtdienst mich sehr belastet (körperlich und im Privatleben)
-Es weitaus besser bezahlte Berufe gibt
-Ich heute einfach andere Interessen habe.
Das war meine ehrliche Antwort!

hey,

wenn die arbeitsbedingungen + gehalt besser wären, dann wäre es mein traumberuf und ich hätte es nicht bereut, momentan bereue ich nur das ich den falschen arbeitgeber habe aber heutzutage kann man sich das ja nicht aussuchen wo man arbeiten möchte!

LG