Vom Altenpflegehelferin zum krankenpflege

naima4siad

Newbie
Beruf
Altenpflegehelferin
Akt. Einsatzbereich
Pflege
Guten Morgen Allerseits
Ich bin ganz neu und habe eine Frage ,ich habe schon eine Ausbildung als Altenpflegehelferin in Angriff genommen ,und mein Ziel ist kranpflegerin wie ist es möglich, vom Altenpflegehelferin zum krankenpflege.
Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir richtige Antwort geben,

Na dann mach erst mal Deine angefangene Ausbildung als Altenpflegehelferin fertig und bemühe Dich, diese so gut wie möglich zu beenden.
Danach dann ganz normal bewerben. Direkt an einer Schule.
"Krankenpflegerin" gibt´s übrigens nicht mehr, die Berufsbezeichnung lautet seit Anfang 2020 "Pflegefachfrau".

• Like
Reaktionen: naima4siad
Du must über die vollen 3 Jahre die Ausbildung zu(r)(m) neue(n) Pflegefachfrau (mann) machen. Die alten Pflegeberufe sind seit letztes Jahr zu diesem zusammengeführt.
Abkürzen (aufgrund deines Altenpflegehelfers) geht leider nicht mehr.

Das ist Unsinn,natürlich kann man weiterhin verkürzen.
§12

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ich habe es zuvor nicht nachgelesen. Tenor von 2 Schülern aus meinem Kurs die Helfer waren und jetzt volle 3 Jahre machen müssen.

Nicht alles Glauben was die Leute so erzählen und schon gar nicht ohne es zu Überprüfen weitererzählen, so entstehen Gerüchte.

• Like
Dass eine bestimmte Schule zwei spezielle Personen nicht zur verkürzten Ausbildung akzeptiert, sondern diese beiden Personen die vollen drei Jahre machen lässt, ist ihr gutes Recht, setzt aber nicht das Gesetz außer Kraft. Die Verkürzung ist eine Kann-, keine Muss-Regel. War sie noch nie.

• Like
Wie kann eine APH eine Station leiten? siehe Funktion bei TE. Ist das in der Altenpflege normal?

Wie kann eine APH eine Station leiten? siehe Funktion bei TE. Ist das in der Altenpflege normal?
Sicher nicht, aber sie war noch nicht wieder hier und konnte Deine Frage von oben noch gar nicht lesen.

Das ist Unsinn,natürlich kann man weiterhin verkürzen.
§12
Nachzulesen hier:

Und wie schon erwähnt „kann“ - darum schrieb ich ja, sie soll ihre begonnene APH-Ausbildung so gut wie möglich beenden, denn um so wahrscheinlicher ist, daß die Schule, wo sie sich für die dreijährige Ausbildung bewirbt, einem Antrag auf Verkürzung zustimmt. Das wird sie garantiert nicht bei jemandem machen, der die Helferausbildung grad mal mit Ach und Krach geschafft hat.