Altenpflegehelferin?!

LikeIPromised

Newbie
Beruf
Bundesfreiwilligendienstlerin Alten- Kranken & Behindertenpflege
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Hey,

ich habe eine dringendes Anliegen an euch!
Ich würde gerne die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin anfangen. Da ich aber noch nicht weiß, ob ich in die 10. Klasse komme, weiß ich ja auch nicht ob ich den Realschulabschluss bekomme. Aber für die Gesundheits- und Krankenpflegerin brauch ich ja Realschulabschluss. Desswegen habe ich mir gedacht ich fange einfach die Ausbildung zur Altenpflegehelferin an. Die geht ja nur ein Jahr. Wenn ich dann diese Prüfung mit 2,0 bestanden habe, hab ich ja automatisch Realschulabschluss. Und dann fange ich die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an.
Meint ihr das geht so?

Ps: Ich werde mich aber trotzdem in der Schule jetzt anstregen, dass ich in die 10. Klasse komme.

Würde mich über Antworten freuen!

Liebe Grüße;
Ramona

Mit bestanderem Altenpflegehelferin-Examen hat man keine Mittlere Reife. Aber es wäre trotzdem eine Zulassungsvorraussetzung für die Ausbildung zur GuK.
Übrigengs musst du für die Ausbildung zur Altenpflegehelferin oder GuK-Assistentin mindestens einen Hauptschulabschluss haben. Dh, die Versetzung in die 10 Klasse reicht nicht, da dies kein Abschluss ist.

@sosylos:
Dh, die Versetzung in die 10 Klasse reicht nicht, da dies kein Abschluss ist.
Doch das reicht schon. Damit habe ich die Hauptschule abgeschlossen.

Alles andere kann ich Unterstreichen.

@sosylos:
Doch das reicht schon. Damit habe ich die Hauptschule abgeschlossen.

Alles andere kann ich Unterstreichen.

Aber nicht in allen Bundesländern. Ich kenne es so, daß diejenigen, wo nach der 9. Klasse Realschule abgehen wollen, zusätzlich die Hauptschulprüfung schreiben müssen.

Ok. Dankeschön euch Beiden.
Naja dann werd ich wohl oder übel doch irgendwie den Realschulabschluss machen müssen.

Danke nochmals.

Liebe Grüße
Mona

@sosylos:
Was ist denn nun wieder eine Hauptschulprüfung?

Mit bestehen der 9ten Klasse habe ich die Hauptschule abgeschlossen und damit den Hauptschulabschluss.

9te nicht bestanden, Schulpflicht erfüllt, dann gibts ein Abgangszeugnis - Voraussetzung für GuK nicht erfüllt.

Wenn du den Quali meinst, den muss ich extra machen.
Der wird angeboten bei Abbrechern in der 9ten Realschule, damit sie was in der Hand haben.

Ist aber nicht Zulassungsvoraussetzung für GuK, erhöht aber die Chancen - klar.

Diese Abschlussprüfungen gibt es noch. Allerdings kenne ich das eher von den neuen Bundesländern für das Klassenziel nach der 10ten Klasse. In NRW gibt es nur die Abiprüfung, alles Andere ist mit bereits dem Klassenziel / Notendurchschnitt erreicht.
´
lg