Bereut ihr es Krankenpflege gelernt zu haben?

Tanja_K.

das ist ja unglaublich was du alles schon gelernt hast.!

Also ich bin 34 u. habe nach meiner Arbeit in der Zeitarbeit eine Umschulung bekommen zur Wellnesstrainerin.Ist aber sehr schwer rein zu kommen,bisher hat es noch nicht geklappt.Als Krankenschwester zu arbeiten hat mir Spass gemacht aber ich habe doch oft unter Burn out gelitten. Jetzt wo ich merke wie schwer es ist in den Wellnessbereich zu rutschen fang ich wieder an über Zeitarbeit nach zu denken
 
hallo zusammen,
die meisten scheinen es ja nicht zu bereuen. ich kann mich dem leider nicht anschliessen, ich bereue es sehr, meine motivation ist jetzt 6jahre nach dem examen auf dem absoluten nullpunkt und umschulungen sind lt. arbeitsagentur für das pflegepersonal wohl eher nicht vorgesehen.
im moment suche ich händeringend eine alternative, da ich so wirklich nicht mehr weiterarbeiten möchte.
lg p.
 
hi,
guter beitrag- also mit der pflege ist es nicht wie im volkswagenwerk am band. das weiss jeder. pflege hat so viele gesichter und chancen und auch negative dinge....die frage ist doch eher, ob "du das aushalten willst oder nicht"
es ist keine schande, zu sagen, ich mach das nicht mehr mit. ich kann das nicht mehr.
wenn du den pflegeberuf nicht aushälst, mach was andres. klingt banal aber ist der beste rat, den man geben kann. das ist kein eingeständnis von schwäche sondern von stärke.
pflege ist kein beruf, für mich eher etwas von ner mischung aus beruf und aufgabe. (für die aufgabe wirst du aber nicht entlohnt und es wird dir nicht gedankt, denke daran...)
 
@Pepper

kann dich sehr gut verstehen,ich hatte es nach dem Examen ein Jahr in der Hauskrankenpflege ausgehalten.Irgendwie war ich nie schnell genug ,durch 3 Bezirke rasen unter Zeitdruck,absolute Sklavenbarbeit.War komplett fertig nach der Zeit. Dann nach England im Hotel im Wellnessbereich gearbeitet. Super Zeit ,lockere nette Leute,dort hab ich Geschmack an der Prävention bekommen. aber ich war halt nicht ausgebildet für den Bereich.Und die nehmen am liebsten Physiotherapeuten.Nach der Zeitarbeit (insgesamt 2 Jahre ) brauchte ich ein Jahr um mich zu erholen.
Wäre ich heute 20 würde ich die Ausbildung nicht nochmal machen obwohl sie auch schöne Seiten hat.
Kurz gesagt ist die Pflege ein Knochenjob der einfach viel zu schlecht bezahlt wird.Pepper ,wenn du wirklich eine Umschulung machen willst,weg von der Pflege dann schreib mir eine pn .Ich kann dir etliche Tips geben wie du das schaffst.
 
Ich bereue es nicht.

Meinen Kindern würde ich aber abraten!

Schlechte Zukunfts und Karrierechanchen, kaum Aufstiegsmöglichkeiten (Stationsleitung ist KEIN Aufstieg!!!)
Familienunfreundliche Arbeitszeiten
Geringe soziale Stellung auf Grund des Berufes

Viele Grüße, Susanne
 
hallo zusammen,
die meisten scheinen es ja nicht zu bereuen. ich kann mich dem leider nicht anschliessen, ich bereue es sehr, meine motivation ist jetzt 6jahre nach dem examen auf dem absoluten nullpunkt und umschulungen sind lt. arbeitsagentur für das pflegepersonal wohl eher nicht vorgesehen.
im moment suche ich händeringend eine alternative, da ich so wirklich nicht mehr weiterarbeiten möchte.
lg p.

Wie wärs mit einem Studium?
Pflegepädagogik o.ä.?
Gibt ja auch glaube ich FHs an denen man ohne FH-Reife studieren kann.
 
so dann will ich auch mal,....

@Susanne Huber: Meine Eltern rieten mir auch davon ab und ich habe trotzdem versucht den Beruf zu erlernen....


Beim Versuch ist es auch geblieben, da ich nicht dazu geeignet bin der Stationsdepp (sprich: Azubi) zu sein und mir ständig was vorschreiben zu lassen wechsel ich nun in einen Bereich in dem ich auch als Azubi was zu sagen habe....8)

Schönen Abend
 
welche Station soll das denn sein?ich meine wo auch ein Azubi was zu sagen hat ?versteh überhaupt nicht wo dein Problem ist .Geniesse die Zeit wo du noch nichts zu sagen hast u. somit keine Verantwortung hast,denn die kommt früh genug.
 
wenn du lesen kannst> stat. Altenpflegeeinrichtung....

Da haben auch die Azubis einen kleinen Aufgabenbereich und können ihr Ding machen und niemand sagt "Bitte mach jetzt noch den Absauger sauber, 3 Betten sind zu beziehen und und und...", ich helfe gerne. Nur übernehme ich keine Aufgaben von exam. Krankenschwestern, die können auch mal Zimmer desinfizieren etc. - Tolles System!
 
Ich hab meine Ausbildung im Benjamin Franklin Krankenhaus in Berlin gemacht u. ich kann mich nicht erinnern das wir ausgenutzt wurden.Im Gegenteil wir waren die erste Pflegeklasse die das Pilotprojekt " Schulstation" ins Leben gerufen hatte beziehungsweise die Pfleger" Atila Altun u. Mathias Z..Da sollten wir unter Beobachtung der Schwestern u. Pfleger den Stationsablauf selber organisieren .Jetzt sage ich, tolle Sache ,damals war ich aber noch sehr unbeschwert u. wollte so wenig wie möglich in der Ausbildung Verantwortung übernehmen,war einfach noch nicht reif genug.Aber ich kann verstehen das wenn man nur noch Handlanger ist die richtige Motivation nicht entstehen kann ,aber so war es definitiv nicht bei uns.
 
Das wäre ideal gewesen, aber ich war in Krankenhäusern der einer Ordensgemeinschaft und da sind Schüler egal in welchem Jahr nur die "Boten". Gelernt habe ich in den 10Wochen nicht viel- außer wie ich selbst mal nicht pflege möchte.
-Ich muss dazu sagen ich war einem Modell welches Kranken- und Altenpflege zusammen lehrt und wo man am Schluss beide Examen bekommen soll, was aber Illusion ist. Es sind lediglich 16Wochen Krankenhauseinsatz- also die Mindeststunden.

Generell will ich der Krankenpflege nicht unterstellen ein solches Ausbildungssytem zu haben, nur ich habe es bisher so erlebt.

schönen abend
 
da ich nicht dazu geeignet bin der Stationsdepp (sprich: Azubi) zu sein und mir ständig was vorschreiben zu lassen...

Tschuldige aber ... lol

Ich zitiere gerne einen beliebigen Meister, Gesellen oder auch eine Krankenschwester: Lehrjahre sind keine Herrenjahre!

Was "zu sagen" hat man generell erst nachher und auch niedere Aufgaben müssen erledigt werden. Gerade am Anfang kann man dich halt nicht universell für alles einsetzen, da sind halt massig Aufgaben die examiniertes Personal erledigen muss.
 
Lehrjahre sind keine Herrenjahre! wohl wahr,kann ich nur zustimmen.
1994 wo ich gelernt hab fing es an das sich die Pflegesituation langsam verschlechterte ,trotzdem hatten die Schwestern Zeit uns mal etwas zu zeigen oder unter Aufsicht schon kleinere Aufgaben alleine durchzuführen.Aber das erst nach glaube ich einem Jahr.Unsere Schulstation fand auch erst im letzten Jahr statt u. nur für einen Monat.
Aber mich hat es nie gestört die sogenannten "niederen" Arbeiten zu übernehmen schließlich kommen erstmal genug Eindrücke auf einen zu.Habe mich sowieso am liebsten mit den Patienten unterhalten um mir ihre Sorgen anzuhören denn das war es was die Menschen am meisten gebraucht haben.Und als Azubi hat man dazu wirklich noch Gelegenheit.
 
@ maniac

ja wenn du dir das bieten lässt....klar sind lehrjahre keine herrenjahre- aber ich habe das Recht etwas von der Pflege zu sehen.
Jede Bürokauffrau oder was auch immer bekommt eigenständige Aufgaben, und den Examinierten den Kram nachzutragen ist nun echt keine Aufgabe...

Mein fazit: ich bin raus aus dem Krankenhaus und froh! Jedem das Seine, aber ich sehe schon es wächst die nächste Generation heran die sich von Schülern bedienen lässt.....
 
Während der Berufsausbildung kann man sowohl als Alten- als auch als Krankenpflegeschüler ausgenutzt werden.

Das sollte eingangs richtig gestellt werden. Es ist natürlich absoluter Unfug, sich deshalb in die Altenpflege zu verschlechtern.
 
@ krankenpfleger:

"sich in die Altenpflege zu verschlechtern"????- Wer diese Ansicht hat sollte besser nichts sagen,....mehr ist dem nicht hinzuzufügen
 
Hallo!

Eine Krankenschwester kann sofort verantwortlich die Pflege von Altenpflegeheimbewohnern übernehmen oder den Pflegedienst leiten.

Eine Altenpflegekraft kann das umgekehrt im Krankenhaus nicht, denn sie ist dafür nicht qualifiziert, weil u.a. Grundlagen in der medizinischen Diagnostik und Therapie fehlen. Das sind die Fakten.

Ich könnte Dir jetzt auch noch schreiben, was Dieter Bohlen dazu sagen würde ... nein - ich tu´s nicht !
 
Ich lasse mich nicht auf das Niveau herab "Wer ist besser Krankenschwester oder Altenpflegerin"....
 

Ähnliche Themen