Bereut ihr es Krankenpflege gelernt zu haben?

hallo zusammen,
die meisten scheinen es ja nicht zu bereuen. ich kann mich dem leider nicht anschliessen, ich bereue es sehr, meine motivation ist jetzt 6jahre nach dem examen auf dem absoluten nullpunkt und umschulungen sind lt. arbeitsagentur für das pflegepersonal wohl eher nicht vorgesehen.
im moment suche ich händeringend eine alternative, da ich so wirklich nicht mehr weiterarbeiten möchte.
lg p.
Leider geht es mir ganz genauso wie dir.Ich habe seit 7 Jahren Examen,war 6 Jahre in der inneren Medizin im Krankenhaus tätig,habe dann gewechselt in die Urologie,zwar is das Patientenklieentel dort wesentlich angenehmer,weil die Patienten nicht so multimorbide sind wie in der inneren Medizin,aber zufrieden bin ich absolut nicht,da ich das Gefühl habe nur noch für meinen job zu leben.Es ist so stressig,da das Personal so runtergefahren ist,und dann wird noch jemand krank und es bricht die absolute Katastrophe aus.Ich habe nicht mehr das Gefühl auf der Arbeit zu sein,sondern auf der Flucht.Spaß macht das nicht mehr und so kann es nicht weitergehen.
Aber ich warte auch auf die "Erleuchtung:das mache ich jetzt"Ich bin absolut ratlos,wie es weitergehn soll.So nicht mehr,das ist mir klar,ich will raus aus dem Krankenhaus und das ich eienen unbefristeten Vertrag habe is mir mittlerweile auch fast egal.
Aber was tun? Ne neue Ausbildung?Würde ich wohl machen,aber mir schwebt nicht so vor was es denn sein soll und das was mich interessiert,dazu brauch man in der heutigen Zeit Abi und damit kann ich leider nicht dienen.Außerdem ist es ja auch eien finanzielle Sache,klar kann ich mich einschränken,aber auch nur bis zu nem gewissen Punkt,leben muss ich können und gewisse Dinge in meienem Leben,möchte ich auch nicht aufgeben,z.B. ein ganz wichtiger Punkt :meine Wohnung.
Am liebesten würde ich im Gesundheitswesen bleiben,aber junter den Bedingungen nicht im Krankenhaus und in der ambulanten Pfelege sieht es auch nicht besser aus.
Habe schon überlegt,mich i einer Arztpraxis zu bewerben,auch wenn man dort weniger verdient.
Kann mir jemand sagen,wieviel weniger das ungefähr ist?
Ist hier sonst noch jemand,dem es vielleicht genauso geht,wie uns?
Oder der Rat weiß,was tun?
Bin ziemlich demotiviert,ich weiß nur das es so nicht weitergehn kann
Gruß Tina

Hallo!

Eine Krankenschwester kann sofort verantwortlich die Pflege von Altenpflegeheimbewohnern übernehmen oder den Pflegedienst leiten.

Eine Altenpflegekraft kann das umgekehrt im Krankenhaus nicht, denn sie ist dafür nicht qualifiziert, weil u.a. Grundlagen in der medizinischen Diagnostik und Therapie fehlen. Das sind die Fakten.

Ich könnte Dir jetzt auch noch schreiben, was Dieter Bohlen dazu sagen würde ... nein - ich tu´s nicht !

Bitte chick es dann wenigstens mir! Merci!

@Nightnurse:

Wenn du in einer kleineren Schriftgröße schreiben, nach Satzzeichen auch Leerezeichen setzen und schlussendlich nicht so Bandwurmsätze schreiben würdest, könnte man dich viel besser verstehen; und zumindest ich hätte dann die Muße dein Post komplett zu lesen...

Aber ich will dir auch antworten:
Als Arzthelferin kannst du mit Pi mal Daumen 75% deines jetzigen Gehalts rechnen...

Bereue ich es?

In letzter Zeit immer mehr und mehr...
Das liegt weniger am Beruf selber - sondern die Umstände, die den Beruf in eine Position zwingen, die eigentlich nicht sein sollte.

Kaum Personal, sobald jemand krank wird, bricht der Laden zusammen, immer mehr fordernde Angehörige und Patienten, denen offentsichtlich nicht klar ist, wie das Gesundheitswesen in D funktioniert.
Ärzteschaft, die, wie ich jetzt erkenne langsam, total unorganisiert und ineffizient arbeiten.
Über das Gehalt kann ich nicht klagen- ich kann als Single davon ganz gut leben. Nur hält mir das keine Freunde, die durch Wechseldienste und WE-Dienste, und vorallem das Einspringen langsam verliere.

Aber wenn ich hier so lese, scheine ich ja einer der ganz wenigen Ausnahmen zu sein - na denn: ist ja wohl doch alles prima im Staate ...

Gruß
HHS

Hm - meine Vorgängerin hat da schon einige Punkte angesprochen - die sich wirklich nach einiger zeit in dem beruf auskristalisieren. Dazu kommt noch - das man einen partner braucht - der viiiiel Verständnis dafür hat, das man halt nicht jedes Wochenende mit zum Schwimmen, grillen usw. gehen kann, das man abends vor 22:00 Uhr nie zu hause ist , und auch mal dann arbeiten muss, wenn man eigentlich frei hat.
ABER - der Beruf an sich gefällt mir nach wie vor - ich liebe meine Arbeit mit Menschen! Wichtig ist - den AUsgleich im Privatleben zu finden - wenn´s mal stressig oder belastend auf Station ist
Wobei ich nicht glaube, das es ein Job ist, den man bis zur Rente machen kann....:gruebel:

Wichtig ist - den AUsgleich im Privatleben zu finden - wenn´s mal stressig oder belastend auf Station ist
Dazu muß man dann aber auch noch genügend Freizeit haben. Meist hapert es daran ja schon.

Das ist richtig, aber ich muss sagen, wir haben eine Stationsleitung, die wirklich super Dienstpläne schreibt....klar einspringen ist immer doof - aber da wir fast immer 3-5 Tage zusammenhängend frei haben - fällt dann mal ein Einspringtag nicht so ins Gewicht - Haupturlaubszeit ist natürlich anders - wie überall!

Tja bereuen das ich den Beruf gelernt habe,tue ich nicht-nein! Ich finde nur den Umstand sehr ,,unschön,, keinen Job in demselben zu finden!

Das ist richtig, aber ich muss sagen, wir haben eine Stationsleitung, die wirklich super Dienstpläne schreibt....klar einspringen ist immer doof - aber da wir fast immer 3-5 Tage zusammenhängend frei haben - fällt dann mal ein Einspringtag nicht so ins Gewicht - Haupturlaubszeit ist natürlich anders - wie überall!

So lange ich frei habe geht es mir auch wunderbar und ich geniesse es auch. an meinen freien tagen springe ich mittlerweile gar nicht mehr ein,da ich da wirklich dinge tue,zu denen ich sonst weniger komme wie halt auch freunde treffen und das ist mir mittlerweile echt wichtiger geworden.Aber es wird immer mehr frustrierend mit freunden mal einen termin ab zu machen,ich habe es vor kurzem erst wieder erlebt,dass es drei monate gedauert hat,bis ich mit einer guten Bekannten die Ärztin ist einen termin hatte an dem wir uns dann auch dann tatsächlich mal auf n Bierchen getroffen haben.
Geht es euch nicht genauso? Is das das Leben? Das is doch frustrierend oder nicht?

Jede Bürokauffrau oder was auch immer bekommt eigenständige Aufgaben, und den Examinierten den Kram nachzutragen ist nun echt keine Aufgabe...

zufälliger weise habe ich auch bürokauffrau gelernt und auch da waren die "lehrjahre keine herrenjahre"!

die eigenständigen aufgaben waren:
-kopieren
-botengänge erledigen
-irgendwas sinnloses im computer eintippen
-archiv aufräumen usw.

das hat man in jeden lehrberuf!

ich kann für mich nur sagen das ich froh bin, auch soviel "aufräum-aufgaben" gemacht zu haben, das prägt! und ich fand´s immer super, sagen zu dürfen: "OH, da muss ich mal die schwester fragen, ein moment"! :mrgreen: ja ihr dürft jetzt schimpfen auf mich!

aber wie gerne würde ich es heute sagen, nur das geht ja nicht mehr!:gruebel:

@tammy du gibst viel zu schnell auf, schade!

LG

hallo, ich wollte mal was loswerden. Schichtdienst, körperl. belastung usw sind sicher für viele negativ in diesem beruf, aber geld?

in vielen anderen ausbildungsberufen verdient man weniger. in den meisten sogar deutlich weniger. klar kann man das gehalt nicht mit fh- oder uniabsolventen vergleichen, aber pflegeberufe sind nun mal ausbildungsberufe, man musste dafür nicht studieren

ich möchte auch alle grüßen, die in der pflege zufrieden sind und wünsche ihnen, dass das noch lange so bleibt.

lg, ellla

hallo Ellla,

es gibt Jobs da brauch ich keine Ausbildung zu und verdiene deutlich mehr oder genauso (rede hier nicht vom horizontalen Gewerbe)!

Außerdem scheinst du zu vergessen das wir viel Verantwortung haben und mit Menschen umgehen.

Außerdem verdiene ich nicht deutlich mehr als andere Ausbildungsberufe, schön das es bei dir anders ist.

Rechne mal die Schichtzulagen weg, dann bleibt da nicht mehr viel.

Sorry aber solche Aussagen nerven mich. :knockin:

lg mary jane:mrgreen:

Hallo zusammen,

nachdem die "Adressen" nun ausgetauscht sind, möchten wir wieder zur sachlichen Diskussion zurückkehren!

Danke!

hallo Ellla,

Rechne mal die Schichtzulagen weg, dann bleibt da nicht mehr viel.

lg mary jane:mrgreen:

Hallo!
Ganz richtig!
In den 70er Jahren waren die Auszubildenden der Polizei und die Auszubildenden in der Krankenpflege die bestbezahltesten Ausbildungsberufe in Deutschland. Viel zu lange ist das her.
auch die heutigen Krankenpflege-Azubis sind gefordert, sich der Kampagne "Jetzt reicht´s" bei Verdi anzuschließen.
Die Gehälter der Pflegenden müßten deutlich nach oben korrigiert werden !
Der nächste Pflegenotstand wird es regeln.

Da muss ich Krankenpfleger recht geben

außerdem muss ich sagen das die Azubis mit dem vielen Gehalt regelrecht gelockt werden und die ausgelernten Krankenschwestern für das was sie tagtäglich tun definitiv mehr als unterbezahlt sind.

Ja ich bereue es, nicht weil mir die Arbeit am Patienten nicht Spaß machen würde, sondern weil die meisten Teams unkollegial sind, Patienten wie letzten Dreck behandeln ebenso wie Schüler und Mobben!!!! Ich musste schon wirklich krasse Sachen sehen, wie mit Patienten umgegangen wurde, Bettschüssel wurde verweigert, Patienten die aus dem Bett gefallen sind, wurden reingeschmissen und unmenschlich behandelt! Ich persönlich wurde auf vielen Stationen wie der letzte Dreck behandelt, durfte nur putzen und wurde auf grund meiner Narben, niedergemacht und *********, von examinierten Pflegepersonal!!!! Ich war kurz davor alles hinzuschmeißen des war im 1 Lehrjahr! Hab dann doch weitergemacht, und kam auch auf geile Stationen,was allerdings ne Ausnahme war! Wurde man nicht gemocht von der Station, gab es schlechte Noten auf den Orientierungsbogen und Sachen wurden behauptet, welche nie stattgefunden haben! So was größtenteils meine Ausbildung, Lehrer sagten zu mir der Beruf ist nichts für mich da ich Verbrennungen habe! Ich bekam Verweise für die ich gar nichts konnte, Schule verschlampte meinen Orientierungsbogen und gab mir den Verweis!!! Klasse grenzte mich aus, Gruppenarbeiten waren und bleiben Horror für mich, da ich allein auf mich gestellt war! Es war einer meiner schlimmsten Zeiten!!! Jetzt steh ich kurz vorm Examen und mein Wissen ist mangelhaft, was daran liegt, das ich vieles nicht machen durfte von den Stationen aus und an den schlechten Unterricht! Ich habe große Zweifel es zu schaffen, wenn nicht ist meine Zukunft und mein Leben im *****, denn ohne Ausbildung hat man nichts in der Tasche! Ich bereue es! Wer hat ähnliche krasse Erfahrungen?

Was verstehe ich unter Verbrenungen? Wo hast du diese? Im Gesicht?

Elisabeth

@dreamsista

Jeder hat mal den einen oder anderen Tiefpunkt in dir Ausbildung.
Aber für mcih hört sich das alles nach Selbstmitleid an.
Setzt dich hin, lerne für dein Examen und mach nicht alles um dich herum schlecht. Denn es kann nicht ein ganzes Haus gegen dich arbeiten.

Falls ich was falsch verstanden habe, bin ich über Infos erfreut.

Hallo,

ich stimme pffanja zu!!!!!!

@ Dreamsista01 wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Examen!

LG tammy :)

Nein hab sie nicht im Gesicht die Verbrennungen, ist auch egal wo ich sie habe, jeder Mensch hat das Recht gleich behandelt zu werden, Absatz 1 Grundgesetz 1, und jeder kann den diesen Beruf der Krankenschwester ausüben, der keine Einschränkungen hat! Ich sehe ein verändertes Hautbild als keine Beschränkung, im Gegenteil, ich kann vielen Patienten mehr Mut machen als die die nichts mitgemacht haben im Leben!!!!! Doch diese Schule sieht es anders! Ich sagte nicht das ein ganzes Haus gegen mich ist, aber doch sehr viele, weil sie neidisch sind die Mitschüler das ich genauso gut bin wie sie!

Ähm was bitte Selbstmitleid? Dann würd ich sicher nicht in so nen Beruf arbeiten, sondern versteckt irgendein Job wählen, wohl keine Ahnung? Erst mal denken bevor reden!

Wie gesagt, seit froh das ihr das Glück habt, eine gute Ausbildung zu haben, und seit toleranter, das erwartet man von einer Krankenschwester! Sonst ist man eine Schlechte! :nurse: