Bereut ihr es Krankenpflege gelernt zu haben?

Ich bereue gar nichts! Es war eine gute Entscheidung, mich für eine Ausbildung in der Kinderkrankenpflege zu bewerben!!! Wenn man bedenkt, dass ich meine Unterlagen am Einsendeschlusstag mit Express-Kurier geschickt habe - mannomann, das war ein Glück! Es war nicht immer leicht, aber ich wäre heute nicht da, wo ich jetzt bin - geographisch, emotional und wissenstechnisch.
Jetzt studiere ich troztdem Medizin, weil ich die Dinge genauer wissen will, weil ich vielleicht in die Forschung will und (das gebe ich ganz klar zu) man eine sehr hohe gesellschaftliche Anerkennung als Ärztin hat.
Und jetzt? Sitze ich gefühlsmäßig zwischen den Stühlen! Ich vermisse meinen Beruf!!! Zwar arbeite ich nebenher, aber wenn meine Freundinnen von ihrem Job auf der Neo-Intensiv erzählen... oh je, dann kommt das Heimweh!

Hallo!

Jetzt bald bin ich 2 Jahre examiniert und bereue es nicht die Ausbildung gemacht zu haben. Aber dieser Beruf ist einfach körperlich und seelisch sehr anstrengend und das man dann mal schlechte Phasen hat, ist doch einfach nur menschlich. Und natürlich denke ich mir dann: "ich schmeiß nun alles hin" "ich kann nicht mehr"! Aber am Ende halte ICH doch durch und lernen dazu. Das kann man aber nur schaffen wenn man einen Rückhalt hat, sei es Familie oder sehr wichtig auch Kollegen weil die einen verstehen.

Trotzdem mag ich meinen Beruf, denn ich brauche ihn ja auch um mein Leben zu leben.

LG

Hallo Ihr Lieben,
der gesellschaftliche Stellenwert in der Pflege ist in Deutschland nicht gut. Wie schon in vielen Beiträgen erwähnt worden ist, sind die Rahmenbedingungen eher schlecht. Ich bin seit 13 Jhren als exam.Pflegekraft tätig und habe es bisher nicht bereut.
Bis 2004 war das Gehalt noch einigermaßen akzeptabel. Was man dann tariflich vereinbart hat ist menschenunwürdig. Man hat knallhart 1/3 weniger Bruttolohn.
Als ich 2006 den Arbeitgeber gewechselt hatte, bekam ich es persönlich zu spüren.
Unser Beruf ist nicht gut bezahlt. An anderen europäischen Ländern sollten wir uns ein Beispiel nehmen.
Habe mal 3 Monate i.d. Schweiz gearbeitet. Da hast du "Zeit" für d.Pat.
Personal nur für "Betten, Essen verteilen , Tbl.stellen, Transport etc.
Würde gern auswandern , nur Frau&Kinder möchten nicht, muß sie noch überzeugen.

:gruebel:
janus

hallöchen bin jetzt 5 jahre im berufsleben und ich kann sagen, dass ich es niiiee bereut habe! ich liebe diesen beruf!
naja es gibt solche und solche tage... an manchen tagen fehlt echt die zeit zum pflegen, das nervt mich dann schon richtig dolle! :eek1: viele aus dem bekanntenkreis haben mich schon gefragt "willst du nicht mal was anderes machen ausser immer nur zu pflegen?" und meine antwort ist absolut NEIN! ich bin vollstens zufrieden!

LG!

Ich bereue es nicht, aber würde ich es tun, was hindert mich noch mal was neues zu lernen???

Hallo, ich bereue es mittlerweile sehr, dass ich nichts anderes gelernt habe! Ich werde jetzt 39 und suche schon seit Monaten verzweifelt irgendeine Alternative. Ich hätte schon einiges gefunden, Logopädie würde mich total reizen- leider kostet die Schule in meiner Nähe 690 Euro monatlich!!!!!!!!!!!!!!!!! Es ist kaum vorstellbar!
Auch könnte ich mir ein Pflegewissenschafftsstudium gut vorstellen..., kann mir aber einen Verdienstausfall oder -minderung nicht leisten.
Mein 'Problem' ist, dass ich eigentlich eine gute Stelle habe, bin seit fast 15 Jahren da, habe nen festen Vertrag. Aber es kann auch ganz schön belastend sein, zu wissen, dass man einen sicheren Job hat und raus will- man wird leicht als undankbar, gerade in der heutigen schwierigen Zeit, angesehen.
Mein Problem ist nicht das Arbeiten an sich, wenn ich das in Ruhe machen könnte wäre ich schon zufrieden! Ich habe in meinen Berufsjahren die Erfahrung gemacht, dass fast alle Menschen unzufriedener geworden sind. Patienten wollen das Letzte aus dem KHaufenthalt raus holen, schliesslich wird ja die teure Versicherung bezahlt. Am aller, -aller, -allerschlimmsten find ich die Verwandtschafft, das ist nur noch ein verlangen, fordern und abkanzeln!:streit::streit:
Und das frustet mich!
Penthesilea

Ja, das find ich auch.
"Die Handtücher und Waschlappen, die ich mitgebracht habe sind ja noch trocken!" :)
"Ja, wir haben im Krankenhaus eigene!" :mrgreen:

Seit geraumer Zeit kommt es auch zu einer Häufung von Leserbriefen in unserer Region, die zum Teil wirklich sehr irrwitzig zu lesen sind..... aber was will man machen. :knockin: :nurse:

Gruß
Dennis

Ich bereue es nicht.
Auch wenn mein jetziges Arbeitsfeld (Notaufnahme) eigentlich sehr wenig mit "Pflege" zu tun hat, habe ich doch durch die Ausbildung einen Grundstock an Wissen bekomme, den ich hier ausgebaut habe und täglich weiter ausbaue.
Es gibt in der Pflege, wie in keinem anderen Berufsbild, Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln, verschiedene Bereiche kennenzulernen und aufzusteigen.

Ich bereue es nicht.
Auch wenn mein jetziges Arbeitsfeld (Notaufnahme) eigentlich sehr wenig mit "Pflege" zu tun hat, habe ich doch durch die Ausbildung einen Grundstock an Wissen bekomme, den ich hier ausgebaut habe und täglich weiter ausbaue.
Es gibt in der Pflege, wie in keinem anderen Berufsbild, Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln, verschiedene Bereiche kennenzulernen und aufzusteigen.

Und dabei immer das gleiche zu verdienen. :mrgreen:

Gruß
Dennis

Ja, wie verrückt.....in der Anästhesie oder Intensiv vielleicht.....
Ach ja, und einen Apfel mit nem Ei, für die Stationsleitung. :)

Fort und Weiterbildung, Bereichsleitung, Pflegedienstleitung, Qualitätsmanagement, Freiberuflich, Selbstständig....

In manchen Situationen vielleicht schon, besonders an manchen Feiertagen, wie zum Bsp. Weihnachten, dort zieht es mich immer leicht runter wenn ich zur Schicht muss. In der Ausbildung habe ich oft darüber nach gedacht. Aber ich wollte schon immer Krankenschwester werden und bin es jetzt auch mit Leib und Seele auf einer Stroke Unit. Das Geld könnte natürlich mehr sein...
Lieben Gruß

Freiberuflich und Selbstständig kann man vielleicht noch gelten lassen, aber denkst du, du verdienst als Bereichs-, Pflegedienstleitung oder Qualitätsmanagementbeauftragte nur annähernd dem Arbeitsaufwand entsprechend????

Ja.
Natürlich will immer jeder mehr Geld.
Nur dann soll er dorthin, wo er es bekommt.
Es wird keiner gezwungen, Dies oder das zu lernen oder in Deutschland zu bleiben.
Immer nur jammern macht einen selbst unglücklich und unbeliebt.

Wer jammert denn? :mrgreen:
Ich stehe für so einen Unsinn einfach nur nicht zur Verfügung. :mrgreen: