Und der Welpenschutz ist ziemlich flott nach Ende der Ausbildung vorbei
Man stößt an seine eigenen Grenzen, auch bei Dingen wo man gedacht hätte dass sie einem nichts ausmachen. Die Verantwortung zu tragen ist mehr, als ich zB während der Ausbildung gedacht hätte. Ich habe selber immer über Schwestern gelacht, die gesagt haben es wäre etwas völlig anderes als Schwester nen Patienten zu betreuen als als Schüler. Aber es sind so viele Dinge im Hintergrund, die von den Schülern meist auch ferngehalten werden, um die man sich kümmern und die man im Auge behalten muss. Und dann ist da halt die Verantwortung die man trägt, man kann irgendwann nicht mehr sagen "Das habe ich nicht gewusst!". Denn wenn ich etwas nicht weiß, nicht kann, usw, dann muss ich mich selbst darum kümmern es zu lernen, da trägt mir keiner was nach.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem erlernten Beruf und gehe auch gerne zur Arbeit, aber ich frage mich schon manchmal, ob ein anderer Weg nicht auch interessant hätte sein können. Ich hab nach der Schule einfach keine Lust gehabt mich zu informieren und über verschiedene Möglichkeiten nachzudenken... Krankenpflege erschien mir nah und einfach, was solides, ordentliches, wo man immer Arbeit hat.
Jetzt zweifle ich daran ob ich das mit 40 noch machen möchte oder kann, tja, und nun muss ich mir bald wieder Gedanken machen wie ich irgendwann den Absprung rechtzeitig schaffen kann, obwohl meine Ausbilldung grade erst rum ist
Naja, das Leben ist ja immer so, glaube ich. Aber bereuen tu ich es noch nicht Krankenpflege gelernt zu haben.