Hallo!
Ich bin gerade im 2. Semester von Pflege Dual. Muss leider sagen, dass das bei uns alles noch nicht so ganz in trockenen Tüchern ist. Mir wurde das Studium beim Vorstellungsgepräch angeboten (Bewerbung zur GuKP) da ich schon ein abgebrochenes Studium an der Uni hab und mir der Praxisbezug gefehlt hat. Im 1. Sem hatten wir nur eine Einführungsveranstaltung an der Hochschule und nichts weiter damit zu tun, auch da konnten sie uns schon keine Antwort darauf geben, was da am Ende dabei rauskommt. Aber sie konnten uns auch nicht wirklich sagen wie das Studium abläuft... Naja, jetzt haben wir die erste Studienphase hinter uns und ich muss sagen, dass es schon ein bisschen anstrengend ist, da wir von 8-20 Uhr Vorlesungen haben (Ethik/anthropologie, Erziehungswissenschaften, Einführung ins wiss. Arbeiten). Wir hatten bis jetzt nur einen Leistungsnachweis, der bei der Praktischen Prüfung erbracht werden musste (2 statt 1 Tag Prüfung: zusätzl. Kümpel Skala + ausführliche Anamnese). Es ist allgemein sehr wirr, z-B. sollten wir erst noch eine schriftlich, benotete Ausarbeitung machen, die dann doch nicht anerkannt wurde, weil es sonst zu viele Leistungsnachweise gewesen wären. Darauf muss man sich halt einstellen.
Was wir leider alle (Studenten) feststellen mussten, war, dass man teils viel negatives Feedback auf Station bekommt, gerade von den etwas alteingesessenen Schwestern und Pflegern, die keinen Sinn in der Ausbildung finden.
Naja, soweit ein kleiner Einblick meinerseits. Falls jemand noch Fragen hat, versuch ich gern die zu dem Thema zu beantworten...