Bachelor of Nursing - was genau danach?

Und ich warte auf den Tag, an dem wir unter gleichen Kosten wie angehende Mediziner und Juristen usw., den Pflegestudiengang bekommen, der soweit alles abdeckt, daß wir auch hinterher überlegen können, wo wir was wie machen wollen.

Nicht nur die Steinbeiß-uni bietet das an.

Hallo
Um auf meinen Vorredner zu antworten: einen dualen Studiengang habe ich gerade an der Uni in Halle gesehen.
Aber warum ich mich hier einklinke:
Ich habe leider nicht herausfinden können, wie man ein eigenes Thema bzw. Frage aufmacht. Vielleicht könnt Ihr mir das mal ganz kurz mitteilen? Bitte!
nursesandra:verwirrt:

Hello Everybody,

ich klinke mich mal ein. Ich habe die GUTE Krankenpflegeschule besucht, habe danach Pflegemangement studiert und lebe nun in einem Land, in dem die Pflege akademisch ist - in GB. Ist aber auch nur moeglich, dass es auf nationaler Ebene geregelt ist und nicht wie in gool old Germany - so la la.

Mein Rat ist, wenn Du aktiv in der Pflege arbeiten willst, ist eine old school Ausbildung nicht verkehrt, meaning Krankenpflegeschule. Anschliessend kann man entscheiden, ob man ins Management gehen will oder in die Pflegewissenschaft, somit kann man die akademische Laufbahn einschlagen. Aber so lange Deutschland noch nicht gecheckt hat, wohin der BscHon gehen soll.... I don't know!

Ich bin mit allen meinen Abschluessen ueberall sehr gut angekommen. Ich wuenschte, ich koennte Dir einen besseren Rat geben. Aber trotz BscHon wird es in der Pflege nicht mehr Geld geben. That's the way it is - same here in the UK.

Liebe Gruesse aus England,

Sabine :)

Hallo!
Ich bin gerade im 2. Semester von Pflege Dual. Muss leider sagen, dass das bei uns alles noch nicht so ganz in trockenen Tüchern ist. Mir wurde das Studium beim Vorstellungsgepräch angeboten (Bewerbung zur GuKP) da ich schon ein abgebrochenes Studium an der Uni hab und mir der Praxisbezug gefehlt hat. Im 1. Sem hatten wir nur eine Einführungsveranstaltung an der Hochschule und nichts weiter damit zu tun, auch da konnten sie uns schon keine Antwort darauf geben, was da am Ende dabei rauskommt. Aber sie konnten uns auch nicht wirklich sagen wie das Studium abläuft... Naja, jetzt haben wir die erste Studienphase hinter uns und ich muss sagen, dass es schon ein bisschen anstrengend ist, da wir von 8-20 Uhr Vorlesungen haben (Ethik/anthropologie, Erziehungswissenschaften, Einführung ins wiss. Arbeiten). Wir hatten bis jetzt nur einen Leistungsnachweis, der bei der Praktischen Prüfung erbracht werden musste (2 statt 1 Tag Prüfung: zusätzl. Kümpel Skala + ausführliche Anamnese). Es ist allgemein sehr wirr, z-B. sollten wir erst noch eine schriftlich, benotete Ausarbeitung machen, die dann doch nicht anerkannt wurde, weil es sonst zu viele Leistungsnachweise gewesen wären. Darauf muss man sich halt einstellen.
Was wir leider alle (Studenten) feststellen mussten, war, dass man teils viel negatives Feedback auf Station bekommt, gerade von den etwas alteingesessenen Schwestern und Pflegern, die keinen Sinn in der Ausbildung finden.
Naja, soweit ein kleiner Einblick meinerseits. Falls jemand noch Fragen hat, versuch ich gern die zu dem Thema zu beantworten...:wink:

Was wir leider alle (Studenten) feststellen mussten, war, dass man teils viel negatives Feedback auf Station bekommt, gerade von den etwas alteingesessenen Schwestern und Pflegern, die keinen Sinn in der Ausbildung finden.

Das wundert mich nicht- das ganze Konzept ist ziemlich unausgegoren und past so auch noch nicht in dt. Pflegelandschaften. Zudem dürfte es genügend Vorurteile geben, die aber auch eben auf diese Unausgegorenheit zurückzuführen ist.

Klar, das liegt aber daran, dass wir das früher noch nicht hatten und kannten, ausserdem wo kommen wir hin, wenn da so eine "Gstudierte" daher kommt. *ironie off*
Es sind viele Ängste vorhanden, vor Neuem und vor Veränderungen, damit musst du erstmal leben.
Das Studium ist noch recht neu, bei uns wird gerade der erste Bachelorkurs mit der Pflegeausbildung fertig und wechselt in die Uni-Phase. Sie bezeichnen sich selbst als die "Versuchskaninchen" da sich auch viele Unterrichte erstmal noch überschneiden.

Ich habe kurz eine andere Frage: Wie sieht es mit der Berufsbezeichnung der studierten Krankenschwestern aus? Ganz normal Gesundheits- und Krankenpflegerin, oder irgendwelche Zusätze?
Und die Krankenschwestern, die den Bachelor of nursing im Anschluss an die Ausbildung gemacht haben und einen Schwerpunkt wie Management oder Intensiv belegt haben?

Das Recht, die Berufsbezeichnung "Gesundheits- und Krankenpfleger /in" zu führen, erwirbst Du mit der bestandenen Prüfung. Den Bachelor kannst Du zusätzlich als Titel führen, die Berufsbezeichnung an sich bleibt die gleiche.

Wer nach dem Abschluss studiert (egal was) behält die Berufbezeichnung, auch wenn er nicht mehr in diesem Beruf arbeitet. Schau mal in beruflichen Zeitschriften nach den Autoren. Da steht dann z.B. "Andreas Piesepampel, Krankenpfleger, Lehrer für Pflegeberufe, Master Pflegewissenschaften, Leiter des Ausbildungszentrums für Gesundheitsberufe in Hintertupfingen" und das ist alles korrekt, wenn Herr Piesepampel die notwendigen Ausbildungen oder Studiengänge erfolgreich abgeschlossen hat. :mryellow:

Ich habe kurz eine andere Frage: Wie sieht es mit der Berufsbezeichnung der studierten Krankenschwestern aus? Ganz normal Gesundheits- und Krankenpflegerin, oder irgendwelche Zusätze?
Und die Krankenschwestern, die den Bachelor of nursing im Anschluss an die Ausbildung gemacht haben und einen Schwerpunkt wie Management oder Intensiv belegt haben?

Kommt natürlich darauf an was für einen Bachelor du gemacht hast und wo. Das erfährt man eigentlich dort. Du kannst dann wenn du möchtest hinter deinem Nachnamen nach einem Bachelor of nursing Studium B.N. schreiben oder nach einem B.N. an einer FH/Uni für angewante Pflegewissenschaft BAScN, oder (Bachelor of applied sciences in nursing) oder Pflegewissenschaft BScN oder of adminsitration B.A. oder oder......

LG Thommes

Ich kann das schon auch verstehen, dass da manche diesem Studium nicht offen gegenüber stehen. Wir können ja teilweise nicht mal beantworten was genau das jetzt ist und das ist auch dementsprechend nicht gerade förderlich für Akzeptanz. Ist nur schade, wenn man dann immer angekündigt wird mit: "Das ist die Auszubildende die macht wieder so ne Extrawurst und muss das und das machen." Ich will ja nur ganz normal erstmal meine Ausbildung machen und "klug*******er" da auch nicht rum.
Leider tun unsere Lehrer auch viel dazu, weil sie z.B. extra auf Station anrufen und sagen, dass man im Dienstplan nicht "Schule" reinschreiben darf, sondern es MUSS "Vorlesung" drin stehn. :-?
Zum Thema Berufsbezeichung danach: Man ist ja Gesundheits- und Krankenpfleger/in nach den 3 Jahren und nach dem Studium "Bachelor of Nursing"

Hallo.
ich habe vor pflege dual zu studieren oder zumindestens interesse daran.welche genauen aufgabenbereiche nimmt man nach dem erfolgreich absolvierten studium/ausbildung ein?kann ich beispielsweise eine station leiten?laut i-net ist ja noch ziemlich viel offen.

MfG Flo

Also ich mache derzeit die duale Ausbildung. Beruflich ist danach relativ viel offen:
- Lehren
- Pflegen
- Leiten in mittleren Positionen

Und eventuell hast du bessere Aussichten gegenüber der 3-jährigen Ausbildung, wenn du dich selbständig machen möchtest :besserwisser:

:rofl:

http://www.steinbeis-imea.de/uploads/media/Flyer_2011.pdf

Kostet über 18.000 Euro und wer den Bachelor of Science - Intensiv Care Practitioner z.B. macht, der kann dann eine FWB A+ I darüber erwerben. ;-) Die Inhalte dieses Studiums entsprechen dann meiner Fachweiterbildung für Anästhesie- und Intensivpflege fast um 1:1 !

Sogar die Pflegewissenschaften/ Wissenschaftliches Arbeiten waren ein nicht unbeachtlicher Bestandteil meiner FWB! Versteh einer diese Welt. Nun ja es handelt sich um eine neue Möglichkeit wie auch im dualen Studiengang Pflege und somit werde ich das dann auch verstehen lernen- genauso wie das mit der Pflegepädagogik, Pflegewissenschaften und Pflegemanagement.
Das mit dem Pflegemanagement und Pflegewissenschaften war mir immer schon einleuchtend. Das mit der Pflegepädagogik finde ich auch sinnvoll. Ich sehe auch in diesem Bereich, dass die reguläre Praxisanleiter WB davon komplett abgelöst wird und zwar in den nächsten Jahren. Vielleicht wird es gesplittet, aber letztendlich würde ich es begrüßen.

Ich bin etwas verwirrt... Dieser Bachelor "Gesundheit und Pflege" (Dual), ist der jetzt das selbe wie der Bachelor of nursing? Es gibt ja einige Bezeichnungen, aber ist das letztendlich nicht das selbe?
Und wenn nicht, wo besteht der Unterschied?

LG!=)

Was meinst du genau mit ''mittlerer Postion''? Ich hatte bei einem Vorstellungsgespräch die Auffassung als ob solche Posten erst noch geschaffen werden müssen.Wo machst du deine duale Ausbildung?Hast du vielleicht noch ein paar Tipps oder interessante Infos?

Danke

MfG Flo

Hey,
also mir wurde am Telefon vor einem VG gesagt, dass ich mit dem dualen Studium (zumindest theoretisch, praktisch fehlt denk ich noch die Erfahrung um direkt diese Beförderung zu kriegen) nach dem Abschluss z.B. eine Stationsleitung übernehmen könnte. Oder eben Master verkürzt anhängen... Zumindest soll das in an der FH Ludwigshafen a.R. so sein...

Gruß

Hey,
also mir wurde am Telefon vor einem VG gesagt, dass ich mit dem dualen Studium (zumindest theoretisch, praktisch fehlt denk ich noch die Erfahrung um direkt diese Beförderung zu kriegen) nach dem Abschluss z.B. eine Stationsleitung übernehmen könnte. Oder eben Master verkürzt anhängen... Zumindest soll das in an der FH Ludwigshafen a.R. so sein...

Gruß

Man kann mit dem Bachelor den Master verkürzen? Wohl kaum. Der Bachelor ist die Voraussetzung, um überhaupt zum Master zugelassen zu werden.

Ja ich weiß was du meinst, mit deinen Zweifeln ;)
Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, aber erstmal liegt für mich überhaupt erstmal die Zulassung zu dem dualen Studium an, danach kümmer ich mich dann um einen evtl. verkürzten Master. Kann ja sein, dass das irgendeine Eigenheit der Hochschullandschaft ist... Man weiß ja nie.
Aber sobald ich genaueres erfahre melde ich mich!

Gruß

Ich hätte mal eine Frage...und zwar, was GENAU kann man nach einem Studium der Pflegewissenschaft und Pflegepädagogik machen? Also nicht als ein Studienfach gesehen sondern entweder oder...bei Pädagogik kann man ja an Krankenpflegeschule unterrichten....was sonst noch? Und was genau macht man später im Berufsalltag wenn man in der Pflegewissenschaft tätig ist?