Dann nutzt Du nicht die Fähigkeiten, die das Studium Dir vermitteln sollten... oder Du hast schon zuvor alles instinktiv richtig gemacht.
"Alles richtig" ist natürlich ein hehrer Anspruch , aber durch engagierte Leistung, Berufserfahrung und vor allem Lebenserfahrung kann man sich schon ordentlich einbringen und auch einstmals selbst Kritisiertes besser oder anders machen.
Ein Studium macht noch keine gute Leitung. Allerdings ist eine gute Leitung mit eine soliden akademischen Ausbildung echt Gold wert. Soll heißen: das Potential muß schon auch da sein.
Natürlich bringt das Studium sehr viel, aber dieses erfolgt eher unbemerkt. Dennoch bleiben einem oft die Hände gebunden und nicht jeder alte Zopf lässt sich von heute auf morgen abschneiden.
Man muss eben Prozesse anstoßen und versuchen möglichst viele Kollegen mitzunehmen, bzw. zu überzeugen.
Mit einem Studium öffnen sich schon viele Türen und spezielle Interessen können sich auch erst herausstellen, wenn man sich mit dem Stoff befaßt. Ich bin auch der Meinung, daß der Bachelor (egal welchen man jetzt im sozialen Bereich wählt) noch keine Festlegung ist. Im Übrigen finde ich eine Stelle als Funktionsleitung einer Anästhesie- / Intensivstation sowohl von der Tätigkeit als auch Entlohnung durchaus attraktiv! Kommt natürlich auf die Größe der Einheit an. Aber warum nicht auf die vorhandene Qulalifikation aufbauen?
Da gebe ich nur teilweise recht, weil mittlerweile ab einer bestimmten Leitungs- oder Führungsebene der B.A. schon beinahe Standard ist.
Der B.Sc. Health Care Studies der HFH wird auch für Berufserfahrene angeboten und dauert dann (glaub ich) 3,5 Jahre. Wenn Du in Teilzeit bist, kannst Du unter Umständen auch mal Klausuren oder Hausarbeiten vorziehen und da auch schneller durchkommen. Ich finde ihn nicht uninteressant, weil er auch betriebswirtschaftliche Themen anschneidet und mehr Raum für eine spätere Orientierung gibt.
Ich kenne eigentlich nur die Studiumvorgabe mit mindestens 7. Semestern, ergo 3,5 Jahre. Insgesamt müssen 210 CTS erreicht werden, sowie die (bis max. 4) bewertete Abschlussarbeit des Bachelors. Verträge von Bologna?