Anerkennung EU-Bürgerin mit US-Abschluss (RN, BSC, MSN)

305RN

Newbie
Hallo zusammen,

Meine Freundin hat in den USA Krankenpflege studiert (+10 Jahre Berufserfahrung in den USA) und möchte nun in Deutschland arbeiten.

Ich verstehe dass der Beruf Krankenpflegerin in Deutschland reglementiert ist und staatlich anerkannt werden muss, um diesen auszuüben. Dazu haben wir im Internet gründlich recherchiert. Im folgenden möchte ich die Ergebnisse unserer Recherche auflisten und würde mich über Feedback freuen, falls wir etwas wichtiges vergessen haben.

Meine Freundin hat eine doppelte Staatsbürgerschaft (USA und Italien - Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland ist daher kein Problem).
Zur Zeit lernt sie Deutsch mit dem Ziel das Goethe B1 Level zu erreichen.

Sie hat u.a. folgende Abschlüsse in den USA (Florida) gemacht:
  • Registered Nurse
  • Bachelor of Science, Nursing
  • Master of Science, Nursing (Spezialisierung Nurse Educator)

Die Colleges an denen Sie studiert hat sind in der Anabin Datenbank hinterlegt und mit H+ bewertet (H+ = Die Institutionen dieses Typs sind im jeweiligen Herkunftsland in maßgeblicher Weise als Hochschulen anerkannt (akkreditiert, attestiert u.a.) und ausgehend davon in Deutschland als Hochschulen anzusehen.)

Der Studiengang Bachelor of Science in Nursing ist in der Anabin Datenbank hintelegt und mit A4 bewertet (Abschlusstyp für Studiengänge mit einer typischen Normdauer von vier Jahren).

Der Studiengang Master of Science, Nursing ist in der Anabin Datenbank nicht hinterlegt. Ist eine Anerkennung dennoch möglich, weil in Deutschland ebenfalls Master Studiengänge in Krankenpflege angeboten werden?

Der Antrag für die Anerkennug ist (aufgrund unseres Wohnortes in Hessen) an das RP Darmstadt zu schicken.
Folgende Unterlagen sind einzureichen:
  • Antragsformular
  • Nachweis über Wohnsitz in Deutschland
  • Geburtsurkunde
  • Personalausweis / Reisepass
  • Lebenslauf
  • Bachelor / Master Zeugnis inkl. Deutscher Übersetzung
  • Ausbildungsnachweise vom Studium inkl. Deutscher Übersetzung
  • Zertifikat Sprachlevel B1 (Goethe Institut)

Das RP Darmstadt wird den Antrag prüfen und eine Bewertung der Qualifikation durchführen. Als Basis der Bewertung dient der vergleichbare Deutsche Abschluss. In dem Fall meiner Freunding sind das:

• Ausbildung zur Krankenpflegerin vs Registered Nurse
  • Bachelor Studium Krankenpflege vs Bachelor of Science in Nursing
  • Master Studium Krankenpflege vs Master of Science in Nursing (uns ist unklar ob das möglich ist weil nicht in der Anabin Datenbank hinterlegt)

Wenn Unterschiede in der Ausbildung bestehen, können diese unter Umständen durch bereits vorhandene Berufserfahrung oder durch nachträgliche Weiterbildungsmassnahmen ausgeglichen werden. Hat hier jemand bereits Erfahrung wie gross die Unterschiede zwischen amerikanischer und deutscher Ausbildung sind, bzw. konkreter: Welche Ausgleichsmaßnahmen waren bei euch erforderlich?

Eines ist uns allerdings noch ganz grundsätzlich unklar: Müssen alle ihre Ausbildungen anerkannt werden müssen (also auch die Bachelor und Master Titel) oder nur die Berufsbezeichnung Krankenpflegerin? Handelt es sich bei den Studiengängen auch um eine Anerkennung oder "nur" um eine Zeugnisbewertung?

Wir würden uns sehr über eure Rückmeldung freuen.

Viele Grüße
305RN

Ich habe mittlerweile eine Rückmeldung von den Behörden erhalten.

Eine Anerkennung der Berufsbezeichnung Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflegerin ist grundsätzlich möglich.
Weil das Studium in den USA mehr theoretische Inhalte vermittelt und die Deutsche Ausbildung mehr auf praktische Ausbildung setzt, ist es notwendig die "fehlende" praktische Erfahrung auszugleichen. Das kann durch Berufserfahrung (min. 6 Jahre Vollzeit als Krankenpflegerin) oder Praktika (bis zu 9 Monate) nachgewiesen werden.

Die Studiengänge zum Bachelor bzw. Master bedürfen keiner Anerkennung durch die Behörden. Eine Zeugnisbewertung durch das kmk.org ist dennoch sinnvoll um den zukünftigen Arbeitgeber zeigen zu können, wie das Studium in Deutschland gewertet wird.