Duales Studium "Bachelor of Nursing" in Berlin

Hey,
ich interessiere mich sehr für den dualen Studiengang bachelor of nursing in Berlin, allerdings hätte ich da auch noch ein paar Fragen:

1. Wie kann ich mir das Gehalt während der Ausbildung bzw. des Studiums vorstellen? Da ich nämlich dazu nach Berlin ziehen möchte und mir das alles irgendwie finanzieren muss, wäre das für mich wirklich wichtig zu wissen.

2. Wie bzw. wo muss man sich zuerst bewerben? Ich habe nämlich gelesen, dass man sich sowohl bei der Uni als auch bei einem Kooperationspartner bewerben muss. Stimmt das? Und wenn ja, wo muss ich mich zuerst bewerben? Und was ist wenn ich bei der Uni angenommen werde aber beim Kooperationspartner nicht oder andersrum? Kann das passieren?

Würde mich über Antworten sehr freuen!
LG donnalulu

Duales Studium in Berlin

Hallo Leute,

ich mache im Mai mein Abi und würde mich gern zum Oktober für ein Duales Studium in der Krankenpflege bewerben.
Da ich in Berlin lebe nun meine Frage an Euch: hat Jemand Erfahrung was diesen Studienmarkt in Berlin betrifft ? Seid Ihr vielleicht schon mitten drin und könnt mir Eure Erfahrungen mitteilen? Welche Ausbildungsträger sollte ich bevorzugen und welche sollte ich lieber meiden^^?
Ich bin Euch für jede Art von Anregungen und Informationen dankbar.

vielen Dank im Voraus...

Robin

Ich habe Dich mal hierhin verschoben, damit wir nicht mehrere Threads für ganz ähnliche Themen haben.

Mit Bewerbungen dürfte es langsam knapp werden - ungefähr ein Jahr vor Ausbildungsbeginn sollte man damit anfangen. Und Berlin ist ein sehr beliebtes Pflaster, die Konkurrenz wird groß sein, gerade beim dualen Studiengang. Insofern wäre die Frage, ob Du überhaupt die Gelegenheit bekommst, zwischen mehreren angebotenen Ausbildungsplätzen wählen zu können.

Hallo zusammen,

nachdem ich vier Semester Politikwissenschaften studiert habe, hab ich mich nach reiflich langen Überlegungen dazu entschieden, eine Pflegeausbildung zu machen. Aber dieses Ausbildung auf jeden Fall gekoppelt mit einem dualen Studium!
So hab ich mich dann hauptsächlich in Berlin beworben, an allen möglichen Krankenkäusern (St.Joseph, Wannseeschule, Charité, Caritas, Herzberge etc)
Zu allen wurde ich eingeladen, bin aber nur zu zwei hin: Charité und Wannseeschule. Von beiden habe ich auch innerhalb kürzester Zeit Zusagen bekommen.
Die Bewerbungsverfahren waren ein Klax. Ganz einfache Aufgaben, wie beispielsweise einen Brief an einen Freund XY schreiben, der im Ausland wohnt, warum man die Ausbildung machen will, wie die aufgebaut ist, Erwartungen etc. Dann eine kleine Teamaufgabe und ein Einzelgespräch (so wars bei der Charité). Text analysieren, Diskussion, Teamaufgabe und Einzelgespäch wars bei der Wannseeschule.

Anforderungen an die Bewerber waren also nicht so krass, Mitbewerber waren meistens sehr sehr jung, schüchtern dementsprechend. Also kann man durchaus schaffen ;-)