Duales Studium Pflegemanagement

Bl3nderous

Newbie
Hallo,

ich möchte mich gerne (als Absicherung) für eine duale Ausbildungsstelle bewerben.
Ich bin 29, habe ein Abischnitt von 3,2 und bin jedenfalls in diese Richtung sehr interssiert.

Wie finde ich entsprechende Unternehmen die solche Ausbildungen anbieten?
Alles was ich bisher gefunden habe waren Hochschulen.

Gibt's welche hier die sowas gemacht haben, wenn ja wie Stelle ich das an?

Danke für alle netten und anregenden Hinweise.

Bei einer dualen Ausbildung kooperieren "normale" Berufsfachschulen für Krankenpflege mit Hochschulen für Pflegeberufe. Teilweise sind das Präsenzstudiengänge, bei denen die Studenten dann einen gewissen Anfahrtsweg zu den Vorlesungen haben, teilweise wird mit Fernhochschulen kooperiert.

Über Pflegestudium.de finden sich alle derzeitigen pflegerischen Studiengänge in den deutschsprachigen Ländern. Die jeweiligen Hochschulen können Dir sicherlich mitteilen, mit welchen Krankenpflegeschulen sie kooperieren. Andersrum funktioniert es genauso, bietet eine Krankenpflegeschule die Möglichkeit einer dualen Ausbildung an, teilt sie dies geeigneten Bewerbern mit. Meist finden sich die Hinweise darauf aber bereits auf der jeweiligen Homepage.

Duale Ausbildungen/Studiengänge in Pflegemanagement kann man meines Wissens mit der Lupe suchen; duale Pflegestudiengänge mit nur geringem Managementanteil (wenn überhaupt) dürften häufiger sein. Ist aber nicht weiter schlimm, da Du an einen Bachelor in Pflege oder Pflegewissenschaft einen Masterstudiengang in Pflegemanagement anschließen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Also suche ich einfach nach Krankenpflegeschulen und finde dann die passenden Hochschulen, richtig?

Ja, wenn Du eine Krankenpflegeschule mit dem Angebot der dualen Ausbildung findest, werden sie Dir dort sicherlich ihren Kooperationspartner nennen können. Die haben nämlich nur diesen einen, Du kannst Dir nicht einfach eine Hochschule aussuchen.

Bei weitem nicht jede Krankenpflegeschule bietet eine duale Ausbildung an. Und die Studienplätze sind begrenzt, nicht jeder Bewerber mit Abitur erhält automatisch auch einen Studienplatz.

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Aber dann werde ich mir demnächst Mal ein paar heraussuchen undal bewerben.
Danke dir.