Bachelor of Nursing, wie danach weiter?

Häschen91

Junior-Mitglied
Hey ihr,

ich habe die Möglichkeit zum 01.10.12 das Duale Studium "Bachelor of Nursing" zu beginnen. An sich finde ich dieses Studium sehr gut. jedoch ist mein Ziel für später "Lehrerin für Pflegeberufe" zu werden.
Ich habe mich bisher nur darüber informiert, welche Wege ich nach der Ausbildung gehen kann.
Bisher sah es immer wie folgt aus:
- Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin
- Danach Studium der Pflegepädagogik Bachelor und Master
oder
- Berufsschullehramt Gesundheits und Pflege mit Englisch.

Soweit so gut. Nun habe ich eben die Möglichkeit Bachelor of Nursing zu studieren. Nun weiß ich aber nicht, ob ich das überhaupt machen soll odfer zum 01.04.13 die ganz normale Ausbildung zu beginnen. Ich finde nämlich nicht wirklich Informationen darüber, ob es möglich ist, nach dem Dualen Studium "nur" noch den Master in Pflegepädagogik/Bildung in der Pflege zu studieren.
Ich habe versucht auf den verschiedenen Hochschulseiten Informationen für die Zulassungen für den Master zu finden.
Für mich klingt es meistens so, als könne man direkt nach dem Bachelor of Nursing den Master Pflegepädagogik ranhängen.
Hier mal ein Zitat, was so eigentlich fast auf jeder dieser Seiten zu finden war/ist:
Einen Bachelor-Abschluss in einem gesundheits- oder pflegewissenschaftlichen Studiengang oder in einem Studiengang verwandter Fachrichtung mit der Note 2,5 oder besser.
Aber genau weiß ich das dennoch nicht.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Erachtet ihr es als sinnvoller, das duale Studium zu machen und dann den Master ranzuhängen oder lieber erst die Ausbildung und dann Pflegepädagogik als Bachelor und Master zu machen?
Ich muss mich bald entscheiden...und jeder noch so kleine Tipp oder Erfahrungswert hilft mir weiter.
Vielleicht sagt ihr ja auch: Mach das nicht, mit dem dualen Studium kannst danach nicht als Lehrerin arbeiten, da der Bachelor in Pflegepädagogik wichtig ist und die Inhalte im dualen Studium dafür zu kurz kommen.
Ich möchte Lehrerin an einer Krankenpflegeschule werden. Wie meint ihr komme ich da am Besten hin?
Oder würdet ihr generell sagen, dass ich lieber gar nicht Richtung Pflegepädagogik gehen soll sondern Berufsschullehramt studieren soll?

Liebe Grüße und einen schönen Samstag euch noch :)

Am besten können es dir die Studiensekretariate erklären. Bei deinem Bachelor of Nursing - Studium gibt es sicherlich ein Modulhandbuch (frag mal bei dem/der StudienbeauftragtIn nach) . Dieses Modulhandbuch enthält die Inhalte des Studiums, mit seinen Pflegewissenschaftlichen, Pflegepädagogischen und anderen Anteilen.
Dieses Modulhandbuch schickst du an das Studiensekretariat der FH/Uni, an der du dein Master-Studium absolvieren willst. Die können anhand dieses Handbuchs dann entscheiden, ob du genug Module mit Pflegepädagogischem Hintergrund absolviert hast, oder ob du ggf. Vorkurse o.ä. besuchen musst, um die jeweiligen Punkte abzudecken.

Schönes Wochenende noch :-)