Ausbildung zur Altenpflegerin

@ Claudia: wir hattens so in der Schule gelernt und ich hab mich darauf halt verlassen.....lass mich aber gerne eines besseren belehren... ;-)

Lg

In der Altenpflegeschule hast Du dies mit Sicherheit nicht gelernt, denn Deinen Lehrkräften wird das Altenpflegegesetz bekannt sein.

Zugangsvoraussetzung: Mittlere Reife oder Hauptschulabschluss + zweijährige Berufsausbildung oder Hauptschulabschluss + einjährige Ausbildung zur KPH oder APH. Sowohl für Altenpflege als auch für Krankenpflege.

Ha ich hatte einen "Denkfehler" war der Meinung das man mit Hauptschulabschluss + Berufsausbildung den mittleren Bildungsweg erlangt- sorry!

Also, ich bin der Ansicht, dass man
mit Hauptschulabschluss und mind. 2 jähriger Berufsschule, Abschluss mind. 3,0
(neu ab Schuljahr 2010/2011, zuvor galt 2,5)
Der mittlere Schulabschluss über die Berufsschule
und
mit Hauptschulabschluss und mind. 2 jähriger Berufsfachschule, Abschluss mind. 2,5 (schon länger)
Der mittlere Schulabschluss über die Berufsfachschule

auch gleichgestellt ist, mit dem direktem und bestandenen Abschluss Mittlere Reife

vielleicht geben die eingefügten links etwas mehr Sicherheit, als das bisher (viele) geschriebene, ma guck und hoff.

DEN hätt ich noch, dann iss aber Schluss.
http://www.weiterbildung-ww.de/Info-MitR.pdf

Eine Berufsfachschule ist keine Berufsausbildung.

Hauptschule plus guter Berufsschulabschluss gibt Mittlere Reife und damit erfüllst Du selbstverständlich die Voraussetzung. Auf welcher Schule Du letzten Endes die Mittlere Reife erlangt hast, ist egal. In den meisten Bundesländern hast Du die mittlere Reife ja auch mit der Abschluss der 10. Klasse Gymnasium. Es muss nicht unbedingt die Realschule sein.

Eine Berufsfachschule ist keine Berufsausbildung....

so besser?
Um z.B. staatlich geprüfter Hauswirtschaftshelfer/ Sozialpfleger/ Kinderpfleger zu werden
besuchst man eine Berufsfachschule und hat eine festgelegte Anzahl von Praxiseinsätze, 2 Jahre lang

Das gilt aber nicht für jeden Beruf.

Und: Auch wenn Du in der Berufsfachschule zu schlecht abschließt und deshalb nicht die Mittlere Reife bekommst, hättest Du dennoch die Voraussetzung für die dreijährige Ausbildung. (Ob Du die dann allerdings durchhältst, darf man bezweifeln.)

der letzte Beitrag von 01mari war
Ha ich hatte einen "Denkfehler" war der Meinung das man mit Hauptschulabschluss + Berufsausbildung den mittleren Bildungsweg erlangt- sorry!

erreichen des mittleren Bildungsweges - nehme an dass sie die Mittlere Reife damit gemeint hat.

Zustimmung in dem Punkt, dass der generelle Notendurchschnitt bei Abschluss von Berufsschule und Berufsfachschule nicht alles ist
um eine gleichberechtigen Abschluss Mittleren Reife zu erlangen.
In Englisch muss man im Abschusszeugnis mindestens eine 3 drin stehen haben.

Zustimmung in dem Punkt, dass "bestanden" nach 2 Jahren ausreicht als Voraussetzung für die 3 jährige Ausbildung AP

Spontan fallen mir keine anderen Berufe ein, die 2 Jahre Ausbildungszeit beinhalten.
Die Bundesagentur für Arbeit hat da aber mehr Ahnung
...Ob Verkäufer/in, Fachkraft im Gastgewerbe oder Fachlagerist/in - zweijährige Ausbildungen gibt es viele....

Ich hatte schon einen Schüler, der vorher Briefträger gelernt hatte.

Und natürlich wäre auch eine Ausbildung über drei Jahre möglich. Im Handwerk oder so. Oder benötigt man da auch die mittlere Reife?

Leider braucht man mittlerweilen sogar für die Ausbildung im Handwerk mittlere Reife, mit Hauptschulabschluss (egal wie gut) wird man sehr oft gar nicht mehr genommen.

@amezaliwa: ja genau das meinte ich

wieso sind eigentlich die Zugangsvorrausetzung als Altenpfleger von den Noten her leichter als z.b wenn man Krankenpfleger werden will?

Weil die Anforderungen für Krankenpflege höher sind als für die Altenpflege.Vorallem die Lerninhalte während der Ausbildung.Das heisst natürlich nicht das Altenpflege "leichter" ist als die Krankenpflege aber um Medizin zu studieren reicht ja schließlich auch keine Mittlere Reife.

Wie kommt Ihr darauf, dass Altenpflege leichter als Krankenpflege ist? Oder dass man auch mit schlechten Noten leicht dort hinein kommt? Habt Ihr Belege dafür? Ich kenne keine. Vom Gesetz her sind die Zugangsvoraussetzungen identisch.

Zitat: Das heisst natürlich nicht das Altenpflege "leichter" ist als die Krankenpflege

Ok ich dachte für die Altenpflege reicht Hauptschulabschluss, bin mir sogar ziemlich sicher aber jetz zu faul zu recherchieren...

Schon seit 2004 nicht mehr und davor meines Wissens in den wenigsten Bundesländern.

Hauptschule plus Berufsausbildung reicht bekanntlich auch in der Krankenpflege.

Die betreffenden Gesetze sind übrigens hier im Downloadbereich verlinkt, vielleicht kannst Du Dich dazu aufraffen, dort nachzulesen.

Danke für den Hinweis aber so sehr interessierts mich dann doch nich...