Frage zu Noten in der Ausbildung Altenpflegerin

Enniii

Newbie
Hallo,

also ich bin jetzt bald mit dem ersten Ausbildungsjahr Altenpflegerin fertig und bekomme dann auch das 1. Jahreszeugnis :P.

Meine praktischen Einsätze habe ich alle mit der Note 1 abgeschloßen, allerdings habe ich in der Schule mehr Schwierigkeiten.
Schriftliche Arbeiten habe ich alle mit 1 geschrieben, allerdings bin ich mündlich sehr schlecht, da ich nie was sage. Lehrer schätzen mich alle mit 4-5 mündlich ein, was meine Noten dann ziemlich in den Keller gehen lässt -.-

Meine Frage jetzt:

Ist es mir trotzdem möglich, dass Examen hinterher mit 1 zu machen, obwohl dass Zeugnis jetzt nicht so toll sein wird?

LG

Ist der Unterricht dermaßen langweilig, dass es niemals nie was beizutragen gibt
woran liegt's und wie ließe sich das ändern?
Da Du schon gefragt hast, weißt ja auch wie stark die mündliche Note mit einfließt
Schriftlich alles mit 1 - heißt, dass Du fleißig und gewissenhaft lernst
praktisch alles mit 1 - das erlernte auch sehr gut umsetzen kannst, sehr gut umgehen kannst mit den Klienten, den Kollegen vor Ort
sag mir mal, wo ist MEIN Denkfehler?

hm, unsicheres Terrain - aber zählt am End nicht ausschließlich das letzte Jahr, bestehend aus

Jahresfortgangsnoten
schriftlichem + mündlichem Examen
Note des praktischen Examens

in festgelegten Anteilen?

Ich bin auch nicht der,der viel mündlich zum Unterricht beigetragen hat. Aber wenn, dann war es zu 95% etwas, was den unterricht weitergebracht hat ... Und so bin ich mündlich immer zwischen 3 und 4 mit Tendenz zur 3 gelandet im Mündlichen ... Versuch das auch ...

Die Vornoten ergeben sich aus den Zeugnissen der vorangangenen Ausbildungsjahre und werden mit 25% in die jeweiligen Prüfungsanteile mit eingerechnet, wenn ich die Altenpflege-Ausbildungs-und Prüfungsordnung richtig deute.

Ergo: Bei der Vornote 4 oder 5 und einer 1 im Examen steht eine 2 auf dem Zeugnis. Der Durchschnitt läge entweder bei 1, 75 oder bei 2, 0.

Aber ein Zweier-Examen wäre auch kein Beinbruch.