Ausbildung zur Altenpflegerin möglich?

anonym21

Newbie
Hallo zusammen,

Ich würde soooo gerne eine Ausbildung als Altenpflegerin machen, aber kann ich dies überhaupt nur mit einem Hauptschulabschluss?

Momentan werde ich wohl auch keinen Platz mehr finden daher suche ich mir jetzt ein Jahrespraktikum wo ich ja natürlich auch ein Zeugnis für bekommen werde.

Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung

Vorausgesetzt wird ein mittlerer Bildungsabschluss oder eine andere abgeschlossene zehnjährige Schulbildung, die den Hauptschulabschluss erweitert.
Auch Schüler/innen mit Hauptschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie zusätzlich über eine abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer verfügen oder die Erlaubnis als Altenpflegehelfer/in bzw. Krankenpflegehelfer/in vorlegen oder eine erfolgreich abgeschlossene landesrechtlich geregelte Ausbildung von mindestens einjähriger Dauer in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe absolviert haben.
Vor Ausbildungsbeginn muss die gesundheitliche Eignung für den Beruf durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden.

Schulische Vorbildung - rechtlich

Für die Ausbildung wird vorausgesetzt:

• ein mittlerer Bildungsabschluss
    oder
  • eine andere abgeschlossene zehnjährige Schulbildung, die den Hauptschulabschluss erweitert
    oder
  • der Hauptschulabschluss und eine zusätzliche mindestens zweijährige Berufsausbildung
    oder
  • der Hauptschulabschluss und die Erlaubnis, die Berufsbezeichnung Altenpflegehelfer/in oder Krankenpflegehelfer/in führen zu dürfen
    oder
  • der Hauptschulabschluss und eine landesrechtlich geregelte erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der Altenpflegehilfe bzw. der Krankenpflegehilfe von mindestens einjähriger Dauer
Genauer nach zu lesen auf der Seite von der Agentur für Arbeit!

Vielen Lieben Dank =)

kannst mir den auch jemand von euch sagen wie ich am besten eine Bewerbung für die Altenpflegeschule schreibe?

normal wie eine bewerbung eben aussehen soll, oder muss ich auch was achten?

GLG