Zusammenlegung der Ausbildung zur Altenpflegerin und Krankenpflegerin?

Hallo,

wir sind Schüler einer Krankenpflegeschule aus dem Saarland und suchen für unser Forschungsprojekt generalistisch ausgebildete Pflegekräfte, die uns ein paar Fragen für unser Forschungsprojekt beantworten können.

Wir wollen unter anderem erforschen, welche besonderen Erwartungen an Sie gestellt werden.

Ich bitte um schnelle Rückmeldung per Nachricht:-)

Danke, schon mal im vorraus:-)

@GeneralSusi: Bin jederzeit bereit Fragen diesbezüglich zu beantworten! Beneide jeden der eine generalistische Ausbildung geniesen darf.

Ich genieße beide Ausbildungen voll ;-) Sprich: ich bin Altenpfleger und bin im zweitem Jahr GuKP. War zum glück nicht anders möglich, bzw. möglich schon bei nem kleineren Träger, jedoch wollte ich in die Uniklinik und da ist es nicht möglich gewesen. Wie gesagt zum glück ;-).

Aber mich würden die Anspruche bei der generalisieren Ausbildung auch interessieren.

Lg
Dään

@Daän: Und wie gehts dir in der Guk Ausbildung? Hast Du verkürzt?

Nein hab nicht verkürzt, wollte ich nicht und war an der Uniklinik nicht möglich.

Mir geht es persönlich in der GuK-Ausbildung besser! Ich habe regelmäßige Anleitungssituationen mit meiner PA, mir wird viel mehr gezeigt. Zudem wird sich Zeit genommen!
Wir haben Gruppenanleitungen wo in Kleingruppen die bereichsspezifischen Erkrankungen und Pflegemaßnahmen gezeigt und geübt werden.

Ist sicherlich leider nicht überall in der GuK-Ausbildung so.
Allerdings habe ich im Pflegeheim garkeine Anleitung bis zum Examen gehabt.
Alle Pflegetätigkeiten im zusammenhang der Behandlungspflege wurden mir in externen Einrichtungen gezeigt.

Ich fand ich war wirklich nur zum Waschen gut.
Und das ist in der GuK-Ausbildung bei mir anders. toi toi toi ;-)

LG