M
mary_jane
Gast
Woher bezieht ihr eigentlich die Informationen/Erkenntnisse über die heutige Ausbildung?
Verhalten einzelner Schüler?!
Verhalten einzelner Schüler?!
es schadet dem Azubi net, wenn er gleich mit der harten Realität konfrontiert wird: die Ausbildung und der Beruf selbst sind kein Wunschkonzert.
Für das Geld, was man sich zum Leben verdient muss man sich oft mehr krümmen als einem lieb ist.
Danke für die Info. Wusste ich noch nicht. (Ich hab zwar selbst ein Fach-Abonnement, hab aber nichts dagegen, in der Bibliothek auch andere Zeitschriften lesen zu können.)Du hast in dem anderen Staat die Zeitung doch tatsächlich selbst bezahlt.
In meinen Augen ein Widerspruch, wie kann man zur Selbstädigkeit erzogen werden, indem man tut, was der Vorgesetzte einem sagt?In unserer Ausbildung damals war man der Lehrling und dieser hat getan,was ihm die ex. Kollegen gesagt haben. Auch wurden wir zur Selbstständigkeit ausgebildet,so daß man im 3.Lehrjahr allein Nachtdienste machen konnte und den Stationsablauf,also die Praxis,völlig intus hatte.
Ich wünsche mir zeitweise wirklich die original DDR-Krankenpflegeausbildung zurück,da hat man noch was gelernt, man hat für's Leben gelernt !
...
In dem anderen Staat, in dem ZNA-Öse und ich gelernt haben, war die Zugehörigkeit zur Gewerkschaft selbstverständlich. ...
Jörg, wir möchte hier gern in der Sache weiterdiskutieren, einverstanden?
....Dulden, noch ne Aufgabe mehr, weil es sonst ja keiner macht, hier noch ne halbe Stunde länger, weil der arme Patient ja nichts dafür kann....
....Und ich wiederhole mich gerne, die Sprüche, das die Schüler früher besser waren, die gab es schon vor dreißig Jahren und es wird ganz sicher für immer so bleiben......
.....Faule, freche und dumme Auszubildende gab es immer schon und wird es immer geben, aber die meisten haben diesen Beruf gewählt, weil sie eine abwechslungsreiche, sinnvolle Tätigkeit wollten und sich das gut überlegt.
Und die mit Helfersyndrom sind zwar praktische Arbeitskräfte und für jeden Arbeitgeber interessant, weil sie ohne zu murren, jede Aufgabe erledigen, die ihnen angetragen wird, aber für die Zukunft der Krankenpflege eher hinderlich.
In diesem Sinne, ich freue mich über selbstbewußte Schüler, die mitdenken und auch Aufgaben hinterfragen. Schafe brauchen wir nicht. Und wenn Schüler sehen, das ich Blumenvasen schrubbe, helfen sie mir auch dabei, ohne zu maulen.
Abschließend zum Thema Ost-West-Ausbildung. Man kann nur etwas vergleichen, was man selber kennen gelernt hat. Ich habe meine Ausbildung net mit der Ausbildung vor über 30 Jahren in den alten Ländern verglichen sondern mit der aktuellen. Und da ergeben sich in meinen Augen gravierende Defizite.
Das hab ich auch hinter mir........war ich während der Pause Klingeltante.....meine Mentorin ist O.K. mache ich nach der Pause. Ab dem Tag, bestand ich darauf meine Pause in der Kantine machen zu dürfen.
Um mal einiges klar zu stellen,was hier inzwischen so heiß diskutiert wird.
@joerg :
Auch wenn's Dir nicht paßt,ich hab in der DDR Krankenpflege studiert,denn es war ein Studium und wir waren die Studenten (sorry Elisabeth,keine Lehrlinge,stimmt). Danach hab ich als KS gearbeitet und war im FDGB...das war mein Leben !
Ich werd nen Teufel tun und bloß aufgrund bornierter "Neuwessis" mein früheres Leben mit Erinnerungen und Erfahrungen aufgeben !
Soviel zu Dir,der zwar in der DDR aufgewachsen sein mag,aber der dort nicht gelernt und gearbeitet hat.
...
Um zum Schluß nochmal kurz auf solche Denkenden,wie joerg z.B.,zu kommen :
Die DDR war ein souveräner Staat und die,die wir dort lebten und arbeiteten,waren keine Unterdrückten,Spitzel oder Zwangsgewerkschaftsmitglied. Nein,das war unser Leben,ist unsere Vergangenheit und zumindest ich lasse mir garantiert nicht den Mund verbieten,wenn ich Erfahrungen aus dieser Zeit einbringe oder Vergleiche ziehe !
Wer nicht selbst dort gelebt und gearbeitet hat,also keinen "blassen Dunst" von der Materie hat,möge erst gar nicht schreiben !
In diesem Sinne...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen