Abitur abgebrochen & möchte Ausbildung anfangen

michelle_91

Newbie
Registriert
22.10.2010
Beiträge
5
Ort
Kelmis
Hallo :wavey:

Ich hoffe meine Frage wurde noch nicht gestellt,habe gesucht und nicht gefunden..ich hoffe hier ist das richtige forum für diese frage :gruebel:

Also ich bin aus Belgien(im deutschspr. Teil & an der Grenze von Deutschland) und möchte in Deutschland eine Ausbildung machen zur Krankenpflegerin. Ich bin in Belgien zur Schule gegangen und habe gerade allgemeinbildenes Abitur angefangen,habe aber abgebrochen und möchte es später nachholen.

Ich habe schon länger vor eine Ausbildung zur Krankenpflegerin zu machen in Deutschland und wollte fragen ob das überhaupt geht?Ich habe gelesen dass man einen Realschulabschluss braucht,ist es denn gut genug wenn ich auf einer allgmeinbildenen Schule bis zum 11.Schuljahr war?

ich hoffe jemand kann mir antworten :D
lg
 
Ich kenne das belgische Schulsystem nicht. Die mittlere Reife ist der Schulabschluss nach der zehnten Klasse. Auf dem deutschen Gymnasium hat man den mit Bestehen der zehnten Klasse erreicht.

Hast Du in Belgien etwas entsprechendes? Also: hast Du einen Schulabschluss, der dir eine andere Ausbildung ermöglichen würde? Oder giltst Du als Schulabbrecherin ohne Abschluss?
 
Ja hier hat man auch nach dem 10. Schuljahr die mittlere Reife und die Schule auf die ich ging in Belgien ist allgemeinbildend, wie ein Gymnasium in Deutschland. Mit der mittleren Reife könnte ich eine Ausbildung anfangen?
 
Also mit nem Realschulabschluss könntest du wohl ne Ausbildung anfangen :-)
Hast du denn auch schonmal n Praktikum oder so gemacht?
Dann sprichst du ja sicher mehrere Sprachen..auch französisch? Kommt bestimmt auch gut an ;-)

Wünsch dir viel Erfolg!!
 
danke für die antworten :D

Macht man beim Realschulabschluss mittlere Reife?Also Realschulabschluss= mittlere Reife?
Ja ich spreche noch Niederländisch und französisch klappt auch mehr oder weniger^^Ich bin gerade auf der Suche nach einem Praktikum..ist das auch eine Vorraussetzung ist ein Praktikum gemacht zu haben oder?
 
Ja, die mittlere Reife ist der Realschulabschluss.
Ich habe das ganze bewerben gerade hinter mir und muss sagen, dass es gut angekommen ist, dass ich mehrere Pflegepraktika gemacht habe. Ein Praktikum ist aufjedenfall sinnvoll. Gerade um herrauszufinden ob dieser Beruf der richtige ist.

Lg :)
 
Mit der mittleren Reife (entspricht dem Realschulabschluss) hast Du bereits alle gesetzlich nötigen Voraussetzungen. Ein Praktikum in der Pflege bringt Dir sicherlich Pluspunkte (und davon abgesehen die Sicherheit, tatsächlich in die Pflege zu wollen).
 

Ähnliche Themen