Als Heilpraktiker ohne Abitur studieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf dem Abgangszeugnis der Abendrealschule: Mathe 4, Physik 1, Deutsch 1, Englisch 1, Biologie 1.... mit den anderen Fächer lag der Gesamtnotenschnitt bei 1,8irgendwas, ich glaube 1,83 oder 1,84
und da brichst du ab?

An den Noten kanns ja wohl bei dem Schnitt nicht gelegen haben?
Und dass du keine Helferausb. bekommst, wenn du dieses Zeugnis beilegst, auch nicht.

Alles Andere hab ich schon oben geschrieben.

Denk über fuchsens Beitrag nach.

Darf ich nochmal was fragen? Du hast einen Job bei dem du Netto net unbedingt wenig Geld verdienst als Ungelernter. Warum reicht der nicht? Warum muss es ein Studium bzw. eine Heilpraktikerausbildung sein? Warum keine Pflegeausbildung? Aus finanziellen Gründen? Das dürfte eine Ausrede sein. Zig Tausend Azubis- auch im reiferen Alter- beweisen tatgtäglich, dass es geht, wenn man denn wirklich will.

Da kann ich nur zustimmen. Im 1.LJ hatte ich nach Abzug der Miete ganze 100€ zur Verfügung für den ganzen Monat, um davon zu leben. Hinzu kamen Kosten wie Studien- und Rückmeldegebühren - faktisch nicht finanzierbar. Ich habe mir schleunigst einen 400€-Job gesucht, den ich nun seit 3 Jahren habe. Und gottseidank hat sich die Ausbildungsvergütung ja auch stetig erhöht. Mittlerweile geht es finanziell recht gut und die Mehrbelastung durch den Nebenjob empfinde ich schon gar nicht so, einfach weil es auch eine Frage der (Eigen-)Organisation ist.
Wo ein Wille ist, das ist auch ein Weg...blöder Spruch, der aber sich aber vielfach bewahrheitet hat

Du hast den Realschulabschluss geschmissen, weil die Belastung zu hoch war, würdest aber ein Studium machen?
und da brichst du ab?An den Noten kanns ja wohl bei dem Schnitt nicht gelegen haben?
Mit der Belastung kam ich klar. Das war zu der Zeit, als ich beschlossen habe, nie wieder arbeiten gehen zu wollen. Ich meldete mich an, machte die "Eignungssprüfung", wurde angenommen und eingeschult. Doch irgendwann bekam ich Probleme mit dem Arbeitsamt, da ich eine Maßnahme und ein Bewerbungsvorschlag abgelehnt habe und dann war mir das monatliche Schulgeld zu viel, woraufhin ich es abbrechen musste. Solche Sanktionen gelten nur drei Monate, ABER ich hatte niemanden, der mich finanziell unterstützt hat bzw es getan hätte. Bei meiner Familie hört beim Thema Geld jeglicher Familien- und Freundschaftsbund auf.

ich wage, bezogen auf das eingangsposting, auch anzuzweifeln, dass es irgendeinen medizinischen lehrstuhl in deutschland gibt, an dem homöopathie unterricht oder gar zu irgendeinem abschluss gebracht wird.
und "bachelor" in ayurveda - glaub ich auch kaum, sicherlich nicht in der brd.
Guckst du zb hier?

BSc Bachelorstudium - Komplementär-Medizin, Studium der Klassischen Homöopathie, Studium Traditionelle Chinesische Medizin

BSc C.M. TCM - Komplementär-Medizin, Studium der Klassischen Homöopathie, Studium Traditionelle Chinesische Medizin

BSc C.M. Homöopathie - Komplementär-Medizin, Studium der Klassischen Homöopathie, Studium Traditionelle Chinesische Medizin

Im 1.LJ hatte ich nach Abzug der Miete ganze 100€ zur Verfügung für den ganzen Monat, um davon zu leben.
Ich brauche alleine 250 Euro im Mont für Lebensmittel, 200 Euro für Spritgeld.... davon würde ich niemals leben können.

also bsc in komplementärmedizin, oder wat... ok....

Was erhoffst du dir durch das Studium? Mir kommen alle deinen Pläne als Luftschloßer vor.

Also langsam find ich auch, dass du zu wenig die Fehler bei dir suchst. Nebenbei: ich hatte auch nie jemanden, der mich finanziell unterstützt hat. Weder Familie noch irgendein Amt! Warum auch? Ich kann arbeiten gehen...allerdings brauche ich auch keine 250 Euro für Lebensmittel und Sprit sparend wie ich bin fahre ich Bahn...Wenn man eine Ausbildung machen will, dann muss man sich eben einschränken! Aber scheinbar ist dir das die Ausbildung nicht wert. Schade drum!

Was mich aber brennend interessiert: wie würdest du das Studium an der Steinbeishochschule finanzieren? Du weisst hoffentlich, dass wir hier von mehreren 1000 Euro sprechen?

Vor allem!!! stellt sich für mich die Frage, wie sinnvoll so ein Studium sein mag. Welche beruflichen Perspektiven ergeben sich tatsächlich?
Und wie soll das dann einem verhelfen eine Ausbildung als GuKP oder gar ein Medizinstudium anzufangen?
Mir ist Gedankengang bisschen schleierhaft.

Egal ob sinnvoll oder nicht...in Salih-HEIs Fall ist das ja eh egal, da man auch hier das Abitur benötigt. Das kann er aber nicht machen, weil...ist mir entfallen, aber es gab bestimmt einen guten überzeugenden Grund. Wer hier Ironie findet darf sie behalten...

Hallo,

durch die Bologna - Reform bindet ein Studium ungefähr die Arbeitszeit einer Vollzeitstelle; ein Semester wird bei Vollzeitformen mit 30 CP hinterlegt, was einen Arbeitsaufwand von rund 900 Stunden in 6 Monaten ausmacht.
Die Zeit, welche man in Erwerbstätigkeit investieren kann ist also knapp bemessen.- damit auch die Einnahmen.

Auf der anderen Seite gehören zur Studienfinanzierung aber diverse Ausgaben, bei welchen neben den Studiengebühren auch Kosten für Fahrten und Unterkunft, Büchern, Kosten für Kopien und Fernleihe, eventuelle Anschaffungen wie Diktiergeräte oder Laptop sowie die Finanzierung praktischer Ausbildungsphasen gehören.

Eine private Hochschule wie die von Dir genannte verlangt alleine für einen Bachelorstudiengang 10-15 TSD Euro Studiengebühren. Das ein Praktikum an Partnerklinken in China (!) vorgesehen ist, ist Dir ja sicherlich auch nicht entgangen...

Die Diskussion ist müßig, da Du die Aufnahmevoraussetzungen (Abitur oder Berufsausbildung; zusätzlich (!) eine Heilpraktikererlaubnis) nicht erfüllst....

Es wirkt allerdings schon seltsam, dass ein Abendlehrgang zum Erreichen eines mittleren Schulabschlusses angeblich an der Finanzierung scheitert, Du aber einen solchen "Luxus-Studiengang" in Erwägung ziehst.

Ich brauche alleine 250 Euro im Mont für Lebensmittel, 200 Euro für Spritgeld.... davon würde ich niemals leben können

Wenn Du Euro 250,- pro Monat und Person für Lebensmittel ausgibst, solltest Du da mal besser haushalten lernen. Da kannste locker einen Hunderter pro Monat einsparen. Und schon ist es leichter, mit der Ausbildungsvergütung auszukommen. Oder dem Bafög. Wobei Du Dich beeilen musst, das Abitur nachzumachen, wenn Du das abgreifen willst - wer nach dem 30. Geburtstag ein Studium beginnt, hat nämlich keine Berechtigung mehr.

Ganz genau- die von Dir favorisierten Fächer (Psychologie, Bio etc.) erfordern im Prinzip das Abitur. Ich glaube, in NRW gibt es sowas auf einem Kolleg, für das man dann auch Bafög beziehen kann...

Wobei Psychologie ohne Mathe nicht geht und Abitur auch nur in einigen Bundesländern. In vielen Ländern ist es Pflicht- und Prüfungsfach. Im Norden Deutschlands vielleicht nicht, da sehen sie das etwas lockerer - aber dafür brauchste dann andere Hauptfächer als Ausgleich.

Anderer Weg: Helferausbildung, dreijährige Ausbildung, Studieneingangsprüfung und los geht's. Man kann ja auch Teilzeit oder berufsbegleitend studieren, auch an den Präsenz-Hochschulen.

Warum macht ihr euch eigentlich alle die Mühe und versucht einen unbelehrbaren Mitmenschen umzukehren?
Salih-HEI hat doch im Post #43 ganz klar zu verstehen gegeben, dass er gar nicht arbeiten möchte.:down::down::down:

Er hat hohe Ansprüche an seinen Lebensstandard, ist aber nicht bereit den A**** hochzukriegen und ohne finanzielle Hilfe von Vater oder Familie auszukommen. Er möchte uns doch nur aufzeigen, wie gut es sich von "Vater Staat" leben lässt.:angry:
Seine Ausreden und Ausflüchte haben Alibifunktion, um zu jammern und eine Rechtfertigung für sich und seine Lethargie zu haben.

Den Kopf voller Flausen, wie eine Heilpraktikerausbildung, dann Studium ohne Schulabschluß, möglichst noch viel Bafög und sonstige staatliche Hilfen abgreifen, aber keinen Mumm, mal etwas zuende zu bringen.:knockin:

LG opjutti

Leute, ich bin Links, ich lehne jede Form des Arbeitszwangs und von Pflichtdiensten ab, genau so Arbeiten für 7,50 Euro die Stunde.

Wenn ich mich einschränke, was die Lebensmittel würde ich vielleicht auf 200 Euronen pro Monat kommen - maximal. Selbst für das billigste essen brauche ich ca. 10 Euro pro Tag (ohne trinken etc.pp), da ich locker 500 gramm Fleisch plus Beilagen und Saucen alleine verdrücken kann - pro Mittagessen! Hinzu kommt mein täglicher Flüssigkeitsbedarf von 3 bis 5 Litern pro Tag (ungelogen!!! Diabetes wurde ausgeschlossen, keine med. Erklärung).

Ich habe in den letzten zwei Tagen eine todsichere Strategie entwickelt um doch noch an meine Ziele zu kommen.^^ Und ich habe unsere Stationsleitung nochmal gefragt wie es mit einer Ausbildung aussieht. Wir werden ml bei der Heimleitung nachfragen und die WBL wird sich dort für mich einsetzen, da ich ja "eine sehr gute arbeit verrichte und viele Ressourcen habe und lernwillig bin".

Und ich habe unsere Stationsleitung nochmal gefragt wie es mit einer Ausbildung aussieht. Wir werden ml bei der Heimleitung nachfragen und die WBL wird sich dort für mich einsetzen, da ich ja "eine sehr gute arbeit verrichte und viele Ressourcen habe und lernwillig bin".

Das klingt sehr gut! Über die APH kannst du den Weg in die AP oder GuKP finden.

Ich dachte, Dein Arbeitgeber bildet gar nicht aus? Wie kommt's?

Guck mal bei www.chefkoch.de, wie man dort die "Vielfraße" günstig satt bekommt. Es gibt Familien, da leben drei oder vier Personen von dem, was Du für Dich allein an Nahrung ausgibst.

@Claudia- bist du sicher, dass dieser Thread jemals einen ernsten Hintergrund hatte? Ich denke, wir werden hier kräftig veralbert.

Elisabeth

Den ernsten Hintergrund kann ich euch garantieren.

Mein Arbeitgeber bildet seit geraumer Zeit nicht mehr aus, aber ich habe mit der WBL gesprochen und die will sich für mich stark amchen damit ich eine Chance bekomme. Ich muss nur abwarten auf ihre ntwort.

Ich habe mich nun endgültig dafür entschlossen, dass Abitur gar nicht erst nachzuholen. Ich habe mir gerade Beispielaufgaben für die Matheprüfungen angesehen und ich weiß jetzt schon, dass ich in diesem Fach untergehen würde und alleine wegen diesem Fach das Abitur niemals bestehen werde. http://za.lernnetz2.de/content/musteraufgaben_abi_2014/Musteraufgabe_Mathematik_SH 2012.pdf

In Englisch und Deutsch waren die Beispiele der Prüfungsaufgaben gar nicht so extrem schwer, aber die Matheaufgaben übertreffen meine mathematischen Fähigkeiten um weiten. Ich kann die Rechenwege einfach nicht nachvollziehen, die Rechenwege gedanklich nicht lange festhalten, mir kaum mathem. Formeln und Begriffe merken und Mathematik entsprach noch nie meiner eigenen Logik und falls ich doch mal einen richtigen Rechenweg hbe, kann ich den selten richtig auf Papier bringen und zum Zahlenverdrehen neige ich auch oO. Und laut dem Bundesband für Legasthenie und Dyskalkulie, mit deren Berater ich heute gesprochen habe, wird Dyskalkulie in kaum einen Bundesland bei den Prüfungen berücksichtigt. Lediglich gibt es ein neuen Erlass für Grundschüler mit Dyskalkulie zwecks besonderer Förderung und besonderer Lern- und Lehrmethoden, die an Grundschulen angewendet werden sollen. Ich verstehe es aber nicht... wieso fliegen mir Dinge im Bereich Bio, Chemie und Physik einfach nur so zu, während in Mathematik nichts in meinen Kopf reingeht?! Einfch nur mit der Mindestpunktzahl zu bestehen, wäre mein Ziel im Fernabitur. Aber ich bin Realist: Ich habe auf der Hauptschule gerade so eine 5 geschafft, auf der Abendrealschule mit sehr viel lernen (da arbeitete ich auch nicht und hatte noch die Zeit dafür) eine 4. Dann wird es im Abitur noch viel knapper bzw unmöglich. Also muss ich einen anderen Weg finden, aber ob ich das wirklich noch will, weiß ich gar nicht so genau. Das dauert mir eh alles zu lange^^ Eine Berufsausbildung in 6 Wochen bis 4 Monate, ein Studium in 9 bis 18 Monaten. Das wäre meine Welt!

Ich bin halt weder Mathematiker, noch Handwerker^^ Ich bin wohl eher der Theoretiker anstatt der Praktiker.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.