Eine ehemalige Kollegin von mir hat die HP Prüfung nach einem Jahr Vollzeitunterricht abgelegt.
Ich kannte auch mal jemanden, der die Prüfung nur mit der Pflegeausbildung sofort bestanden hat.
Ob das heute noch geht, keine Ahnung.
Ich hab meine Ausbildung im Fernunterricht nebenher gemacht.
Das hat bei mir ein paar Jahre gedauert bei der Masse an Lehrstoff.
Pflegeausbildung vorher ist natürlich hilfreich.
Manche Sachen wie Notfallmedizin oder Injektionstechniken brauchte ich gar nicht zu lernen weil ich das natürlich
auf dem Schirm hatte.
Einiges von der Anatomie, was nicht so in die Tiefe ging wusste ich auch noch.
Vieles musste ich mir aber wieder aneignen weil ich es vergessen hatte, wie z.B. Niere mit allem drumherum.
Das wurde ich z.B. bis ins Detail in der Prüfung gefragt.
So Sachen wie, warum ist das Nierenmark gestreift.
Auch jede Menge anderes Zeug wie Infektionskrankheiten, Gesetze, Psychiatrie musste ich alles neu lernen und
auch etliche Krankheitsbilder, mit denen ich mich nie wirklich intensiv beschäftigt hatte.
Ganz ehrlich war das größtenteils langweilige Lernerei.
Wenn man das kann, hat man einen großen Vorteil.
Ich hab mir öfter Bücher für´s Medizinstudium gekauft, damit ich irgendwie ein bisschen Pepp rein bekomme.
Zusätzlich braucht man inzwischen auch noch ein Therapieverfahren für die Prüfung, soweit ich weiß.
Und man ist abhängig von dem Gesundheitsamt, an dem man die Prüfung ablegt.
Mache prüfen sehr detailliert, andere nicht.
Die schriftliche Prüfung ist fast oder inzwischen ganz einheitlich bundesweit, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall hat man einen großen Vorteil, wenn man sich schnell viele Sachen merken kann, was bei mir
leider nie war.