Ich habe mich nun endgültig dafür entschlossen, dass Abitur gar nicht erst nachzuholen. Ich habe mir gerade Beispielaufgaben für die Matheprüfungen angesehen und ich weiß jetzt schon, dass ich in diesem Fach untergehen würde und alleine wegen diesem Fach das Abitur niemals bestehen werde.
http://za.lernnetz2.de/content/musteraufgaben_abi_2014/Musteraufgabe_Mathematik_SH 2012.pdf
In Englisch und Deutsch waren die Beispiele der Prüfungsaufgaben gar nicht so extrem schwer, aber die Matheaufgaben übertreffen meine mathematischen Fähigkeiten um weiten. Ich kann die Rechenwege einfach nicht nachvollziehen, die Rechenwege gedanklich nicht lange festhalten, mir kaum mathem. Formeln und Begriffe merken und Mathematik entsprach noch nie meiner eigenen Logik und falls ich doch mal einen richtigen Rechenweg hbe, kann ich den selten richtig auf Papier bringen und zum Zahlenverdrehen neige ich auch oO. Und laut dem Bundesband für Legasthenie und Dyskalkulie, mit deren Berater ich heute gesprochen habe, wird Dyskalkulie in kaum einen Bundesland bei den Prüfungen berücksichtigt. Lediglich gibt es ein neuen Erlass für Grundschüler mit Dyskalkulie zwecks besonderer Förderung und besonderer Lern- und Lehrmethoden, die an Grundschulen angewendet werden sollen. Ich verstehe es aber nicht... wieso fliegen mir Dinge im Bereich Bio, Chemie und Physik einfach nur so zu, während in Mathematik nichts in meinen Kopf reingeht?! Einfch nur mit der Mindestpunktzahl zu bestehen, wäre mein Ziel im Fernabitur. Aber ich bin Realist: Ich habe auf der Hauptschule gerade so eine 5 geschafft, auf der Abendrealschule mit sehr viel lernen (da arbeitete ich auch nicht und hatte noch die Zeit dafür) eine 4. Dann wird es im Abitur noch viel knapper bzw unmöglich. Also muss ich einen anderen Weg finden, aber ob ich das wirklich noch will, weiß ich gar nicht so genau. Das dauert mir eh alles zu lange^^ Eine Berufsausbildung in 6 Wochen bis 4 Monate, ein Studium in 9 bis 18 Monaten. Das wäre meine Welt!
Ich bin halt weder Mathematiker, noch Handwerker^^ Ich bin wohl eher der Theoretiker anstatt der Praktiker.
Ganz genau- die von Dir favorisierten Fächer (Psychologie, Bio etc.) erfordern im Prinzip das Abitur. Ich glaube, in NRW gibt es sowas auf einem Kolleg, für das man dann auch Bafög beziehen kann...
Westfalen-Kolleg Paderborn - Weiterbildungskolleg des Landes NRW
sehr zu empfehlen, tagesgymnasium (mit täglichem schulbesuch, variante "morgens" oder "abends") -> bafög ab 1. schultag (für alle 6 semester)
"abitur online" [schule freitags abends und samstag morgen, also gut mit pflege vereinbar, klappt auch mit ner vollen
stelle (sehr stressig), ist perfekt mit 400€ job (ca. 1000€ inkl. bafög)] -> bafög nach 2 semestern (für die die kurspha-
se, also 4 semester)
gibts auch in dortmund, kassel, frankfurt etc etc
was mathe angeht:
das, was du da gepostet hast, ist doch das niveau der abiturklausuren mindestens auf grundkurslevel.
was soll das?
bis du da ankommst, sind drei jahre vergangen, am beginn derer du auf dem level hauptschule klasse 5-6 mit dem dreisatz und einfacher mengenlehre anfängst. dazu kommt, dass an vielen kollegschulen, die einen online-abikurs anbieten, mathe gerade mal als GK angeboten werden kann (wenn man den denn wählen will); im übrigen hättest du auch die wahl, wenn es angeboten werden würde, dieses fach schriftlich ab klasse 12, 1. halbjahr, abzuwählen (oder war's das 2. halbjahr? ich weiß es nicht mehr). das bedeutet, du schreibst dann max. noch 1 klausur pro halbjahr, ab kl. 13 gar keine mehr. schriebest du diese klausuren konstant 5 und würdest dazu eine mündliche leistung von 3,5 liefern, wärest du für die gesamte zeit aus dem schneider. dazu kommt noch, dass du dir in der kursphase (kl. 12 bis 13) insgesamt mindestens 2 defizite leisten kannst, also alles, was besser als 0 punkte oder sechs ist. das heißt, in weiteren 2 semestern, in denen du bereits keine oder nur eine klausur schreiben musst, könntest du dir einen punkt als zeugnisnote leisten.
kleiner exkurs:
Code:
wie bekomme ich im grundkurs in mathe einen punkt auf's zeugnis?
dazu braucht man - vorausgesetzt, man hat einen unfairen, griesgrämigen lehrer - nur den willen:
- pro stunde zwei mal irgendeinen rechenweg, der gerade besprochen wurde, nochmal nachzufragen, weil man ihn nicht verstanden habe
- den lehrer nicht schlagen oder sonstwie physisch oder psychisch zu misshandeln
= und schon hat man seinen punkt.
es ist meiner ansicht nach, für jemanden, der hochkonsequent und viel lernt, so gut wie unmöglich, das abitur nicht zu bestehen.
und selbst ein abi mit 4,25 ist besser als keines. damit kann jeder jedes(!) fach studieren, wenn die wartezeit rum ist. was mit einem besseren abi machbar wäre, muss wohl kaum erklärt werden; auch außer-universitär gemacht werden kann...!