Als Heilpraktiker ohne Abitur studieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich wirklich, warum du dann nicht einfach das Abitur am Abendkolleg nachmachst! Mit dem Heilpraktiker kommst du doch nachher auch nicht viel weiter und hast immer noch keinen staatlich anerkannten Abschluss...
 
Und jetzt werde ich so langsam neugierig. Warum willst du eine Heilpraktikerausbildung bzw. Studium und gehst net den Weg über GuK-Ausbildung plus Fachweiterbildung? Letzteres würde dir sicher auch den Weg in ein Studium öffnen- so ganz ohne Abi.
Weil ich keinen Realschulabschluss und auch keine abgeschlossene Ausbildung habe (seit neun Jahren werden meine Bewerbungen prinzipiell abgelehnt).
 
Nebenbei: MAtheschwächen sind nicht vererbbar...das hat eher was mit Selbstwirksamkeitsüberzeugung zu tun. Wenn du meinst, dass du das eh nicht kannst wird es auch so sein. Schon mal was von self-fulfilling prophecy gehört? ;-)
 
Dyskalkulie ... man nimmt mittlerweile auch eine genetische Komponente an.

Und warum nun keine GuK-Ausbildung? Wegen der Rechenschwäche?

Elisabeth
 
Ich frage mich wirklich, warum du dann nicht einfach das Abitur am Abendkolleg nachmachst! Mit dem Heilpraktiker kommst du doch nachher auch nicht viel weiter und hast immer noch keinen staatlich anerkannten Abschluss...
Weil es bei mir im näheren Umkreis keine Abend-Gymnasien gibt und die die weiter weg sind, muss man selber bezahlen...und das nicht zu wenig. Ich habe zudem keinen Anspruch auf Bafög.
 
Die Antwort steht in Beitrag Nummer 22.

Weil ich keinen Realschulabschluss und auch keine abgeschlossene Ausbildung habe (seit neun Jahren werden meine Bewerbungen prinzipiell abgelehnt).
 
Also hier liegt doch so wie Salih-HEI es beschreibt keine Dyskalkulie vor! Oder wurde das diagnostiziert?
 
Ich wurde nie einem Test unterzogen, stattdessen hat man mich gerne im Unterricht auflaufen und im Mathe-Fach scheitern lassen.
 
Hatte ich überlesen, entschuldige.
Weil ich keinen Realschulabschluss und auch keine abgeschlossene Ausbildung habe (seit neun Jahren werden meine Bewerbungen prinzipiell abgelehnt).
Also gibt es bis jetzt keine einschlägige Vorbildung. Warum net da anfangen und erst mal eine Helferasubildung starten?

@Fuchsen- wenn sonst in anderen Fächern gute bis sehr gute Leistungen erbracht werden- und so habe ich es verstanden- dann liegt eine Dyskalkulie durchaus im Rahmen des denkbaren. Ich würd an Salih_HEI mal einen Test machen lassen. Hilft zwar net weiter bei der Ausbildungssuche- kann aber hilfreich sein, wenn man bedenkt, dass die eigenen Kinder ev. auch mit dem Problem gestraft sind. Man könnte bei den Kindern eine frühzeitige Förderung angehen und ihnen so einiges ersparen.

Elisabeth
 
Weil ich mich 9 Jahre für die Altenpflegehelferausbildung beworben habe. Krankenpflegehelfer und Heilerziehungspflegehelfer gibt es in meinem Bundesland nicht, aber in anderen Bundesländern habe ich mich dafür auch beworben.
 
Ich lese immer wieder, dass die anderen Schuld sind, egal bei was.

Jetzt ist wieder Mathe, vorher nimmt keiner deine Bewerbungen, egal für was.

Auch ich hatte in Mathe ne 5 und hab trotzdem meine mittlere Reife.
Wegen einer 5 ist das keine Hinderniss.
Wenn du sonst so gut bist, wie du schreibst, dann kann man auch Ausgleichen.

Entschuldige, aber ich gewinne ein wenig den Eindruck, dass du Entschuldigungen suchst für deine Inaktivität und (mit aller Vorsicht von Weitem) du eigentlich gar nicht wirklich willst.

Nen Quali, ne mittlere Reife, ne Helferausbildung - alles geht nicht?

Ich hör es wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Ein Bundesland in dem es keine APH/KPH/Assistenten oder BFS f. Sozialpflege gibt?
Ne andere 2jährige Ausb.?
Rettungsassistent?
 
Also irgendwo hier steht, dass Salih_HEi einen Hauptschulabschluss mit Schnitt 3,4 hat. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber dieser Durschschnitt kommt nicht nur von einer 5 in Mathe und da ziehe ich den Schluss, dass die anderen Lesitungen eben auch nicht gut bis sehr gut sind. Von daher hätte ich Dyskalkulie ausgeschlossen. Rein statistisch gibt es ca. 5% Kinder oder Erwachsene mit Dyskalkulie, aber deutlich mehr Menschen, die behaupten, sie stehen mit Mathe auf dem Kriegsfuß!

Ansonsten schließe ich mich renje an!
 
1.) Die Fünf im Hauptschulabschluss habe ich mit hängen und würgen und mit zwei zugedrückten Augen geschafft. Hätte ich den Hauptschulabschluss nicht ohne Prüfung geschenkt bekommen, wäre es sicher noch kritischer geworden.

2.) Weiß ich sehr wohl, dass es sehr wohl an den Noten meines Hauptschulbschlusses liegt. Einen Notendurchschnitt, der an 4 grenzt ist so gut wie gar kein Abschluss. Deswegen diese Probleme bei der Ausbildungsplatzsuche.

3.) In der Abendrealschule habe ich mit täglichen lernen, Nachhilfe und besonderen Lehrmethoden gerade so eine 4 in Mathe geschafft.

4.) Für den qualifizierten Hauptschulabschluss habe ich mich 2004 beworben, wurde aber nicht angenommen und habe es deswegen sein lassen es weiter zu versuchen.

5.) Ich hatte zwei mal die Möglichkeit an einer Berufsfachschule Sozialwesen eine schulische Ausbildung zur Fachkraft für Pflegeassistenz zu machen. Da ich aber nicht BaFöG-Berechtigt bin und mein Vater für mich (und meiner Schwester) seit meiner Volljährigkeit nicht mehr aufkommen will (und es trotz ausreichendem Einkommen auch nicht könnte), hätte ich ihn verklagen müssen, was ich aber auch nicht wollte. Zu meiner Mutter habe ich keinen Kontakt, ich weiß aber das sie selber nur Hartz IV bezieht.

6.) Bis vor wenigen Jahren war ich wirklich sehr aktiv und habe mich nicht unterkriegen lassen, doch irgendwann ahbe ich es dann einfach aufgegeben und mich damit abgefunden, keine Ausbildung zu finden. Daraufhin kündigte ich meine Tätigkeit als Pflegehelfer und blieb fortan arbeitslos und hatte auch keine Lust mehr, jemals wieder für einen Mindestlohn arbeiten zu müssen. Wozu auch, wenn ich mit Hartz IV und allen weiteren Sozialleistung nur ungefähr 100 Euro weniger hätte.

7.) Mobbing von der 3. bis zur 9. Klasse machte die Schule für mich zur Hölle. Phasenweise habe ich mich mit Händen und Füßen davor gewehrt, zur Schule gehen zu müssen. Im ersten Halbjahr der neunten Klasse haben sich meine Eltern zudem noch scheiden lassen, was meine Noten noch weiter negativ beeinflusst hat.
 
5 in Mathe, 4 in Physik, 4 in Deutsch, 3 in Englisch, 4 in Biologie usw. in der Hauptschule.
Auf dem Abgangszeugnis der Abendrealschule: Mathe 4, Physik 1, Deutsch 1, Englisch 1, Biologie 1.... mit den anderen Fächer lag der Gesamtnotenschnitt bei 1,8irgendwas, ich glaube 1,83 oder 1,84
 
Hast du vielleicht schonmal darüber nachgedacht, dass deine Bewerbungen keinen Erfolg haben, weil du scheinbar alles, wenn es zu schwierig wird, abbrichst?
 
Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich dir raten kann, was vermutlich daran liegt, dass du dich bereits aufgegeben hast.
Schade drum, denn Potential scheint ja vorhanden zu sein!

Ach ja, wie sagt man so schön, wir haben alle uns Päckchen zu tragen!
 
Hab was anderes gesucht und die Antwort auf eine der Eingangsfragen gefunden. Medizinstudium geht schon mal nicht: Medizinstudium ohne Abitur - Informationen und Tipps für angehende Ärzte ohne Matura

Du hast den Realschulabschluss geschmissen, weil die Belastung zu hoch war, würdest aber ein Studium machen? Dessen Belastung ist ungleich höher. Und wie willst Du Dich finanzieren? Selbst wenn Du Bafög bekämst, wären das doch höchstens Euro 580,-.
 
ich wage, bezogen auf das eingangsposting, auch anzuzweifeln, dass es irgendeinen medizinischen lehrstuhl in deutschland gibt, an dem homöopathie unterricht oder gar zu irgendeinem abschluss gebracht wird.
und "bachelor" in ayurveda - glaub ich auch kaum, sicherlich nicht in der brd.
 
Darf ich nochmal was fragen? Du hast einen Job bei dem du Netto net unbedingt wenig Geld verdienst als Ungelernter. Warum reicht der nicht? Warum muss es ein Studium bzw. eine Heilpraktikerausbildung sein? Warum keine Pflegeausbildung? Aus finanziellen Gründen? Das dürfte eine Ausrede sein. Zig Tausend Azubis- auch im reiferen Alter- beweisen tatgtäglich, dass es geht, wenn man denn wirklich will.

Elisabeth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen