Ausbildung zum Heilpraktiker

Das ist extra ein Kombiausbildungsgang, den die dort anbieten. Ist irgendwie miteinander verknüpft und ich hab hinterher gleich auch noch das Diplom für klassische Homöopathie. Insgesamt sind es dann 30 Monate Studium. Ich halte das für möglich und ganz gut, weil ich hier viel Theorie, die bei Homöopathie nun mal ist, über iene ganze Zeit verteilt ist und ich mir das gut einimpfen kann. Sagt dir BTB was?

hatte mir gestern die Seite von denen angeschaut...
was mich stutzig macht ist, das auch die reine reine Homöopathie Ausbildung bei denen nur 14 Monate dauert, die der Akupunktur nur 13.
Eigentlich dauert eine richtige Homöopathieausbildung gute 3 Jahre.
Und man bekommt bei ihnen nur das BTB Zertifikat.
Weiß nicht wieviel das zählt.
Wie gesagt stutzig macht mich echt die kurze Zeit.

Wie schon bei dir geschrieben, hat Paracelsus die Homoöpathieausbildung auch auf grob 2 Jahre gestutzt. Mir ist nicht aufgefallen, dass es ein spezielles BTB-Zertifikat ist. Ist das nicht wurscht? Geht doch nur um die Spezialisierung. Bei Paracelsus oder so wäre es doch auch nur meist eine simple Fortbildung oder zwei. Da hat man, meiner Meinung nach, weniger in der Hand. Es ist aber auch schwierig. :verwirrt:

naja mir wär das nicht wurscht... Homöopathie ist eine eigene Ausbildung...
also dem nach nicht nur eben ein abgelegter Kurs den man macht...das würde dann ja wieder an Hexenküche erinnern...und das wollen wir doch nicht...es kommt auf Lerninhalte an...und ich glaube nicht das dir die in so kurzer Zeit vermittelt werden.
Wenn du nur nen Kurs machen willst dann findest du bedeutend günstige Angebote im Internet, die gehen dann auch nur einen Monat. Da bekommst auch ein Zertifikat. Müßte dann ja auch reichen...
Ihc denke ob es reicht wirst du dann sehen wenn du eines Tages Patienten hast...und da schwebt mir vor das beste geben zu können.
Ist aber auch meine persönliche Meinung und bei Paracelsus würd ich eh keinen Kurs machen...Gründe kennst du ja...

Ich hab bei den Fernkursen immer nur gesehen, dass Homöopathie als ein- bis zweiwöchiger Kurs angeboten wird. Hm, klar, die Fertigkeiten sind extrem wichtig. Auch das Auge für die Menschen und ihre Erkrankungen. Deswegen mach ich ja auch auf jeden Fall Praktika. Aber das nackte Wissen ist doch bestimmt so ganz gut zu lernen, oder? Irgendwas will ich ja auch nicht in den Händen halten. Ich will schon was Gutes machen. Du bist ja bei Impulse und ich kann mich nicht damit anfreunden "nur" für Theorie zu einem Seminartermin zu erscheinen. ODer stell ich mir das jetzt falsch vor? Wenn Fertigkeiten unterrichtet werden, dann würd ich logischerweise hinkommen und das auch gerne tun. Aber ich lern nun mal besser daheim. Allein schon wegen der Kinder.

frag doch bei Impulse-schule.de mal an was es mit den Präsensveranstaltungen auf sich hat.
Die müssen dir das doch sagen können.

Hallo!
Ich bin momentan in der Heilpraktiker-Ausbildung im Fernunterricht.Bin bei Impulse e-V. SfG in Wuppertal.Zahle 70EU monatlich für 30 Monate und habe alle 3Monate ein dazugehörigen Lehrgang ein Wochenende. Ist ja alles gut und schön ,aber mir fehlt der Präsenzunterricht!!! Deshalb bin Ich ja hier bei Euch in dem schönen Forum gelandet weil Ich jetzt noch wahrscheinlich die 3jährige GKP anschließen werde,denn Ich kann die vielen Krankheitsbilder zwar alle aus dem Buch beschreiben ,habe aber noch keine präsent gesehen!
Die amtsärztliche Überprüfung steht bei mir vorraussichtl. im März 2008 an,aber dafür muß Ich erst noch viel lernen und sparen,denn die kostet schon bei Anmeldung 1/2 Jahr im vorraus 400EU!!!!
Liebe Grüße kräuterhexe
P.S. Das ist dann nur der HP-Schein,danach gehts zur Qualifikation der versch. Richtungen,Phytotherapie,Homöopathie, Irisdiagnose,Fußreflexzonen etc.
Fazit: Man braucht viel Zeit und viiiiiel Geld ,deshalb habe Ich meine Blauäugigkeit direkt danach eigene Praxis schon aufgegeben!:D

hi,
habe im Eigenstudium vor ca. 2/3 Jahren die amtsärztliche Prüfung bestanden.War auf jeden Fall sehr wichtig für persönliche Entwicklung.Bilde mich jetzt auch in speziellerer Therapierichtung fort.Würde dies immer wieder machen,da es mein früher nicht so ausgeprägtes Selbstbewußtsein ungemein stärkt.

lavinia

Hi Lavinia,

ja, ich habe auch über eine Ausbildung sozusagen in Eigenstudium nachgedacht. Einfach auch, weil die Schulen doch recht teuer sind und weil ich diue zeit, die ich bis zur Prüfung benötigen würde, selbst einteilen kann.

Mal sehen, wie sich alles entwickelt. Welche Literatur hast du denn zum Eigenstudium benutzt? Woher wußtest du, dass du soweit bist, dass du dich für die Prüfung anmelden konntest?

Grüße
Justine

Hallo an alle,
habe mich schon etwas durchgestöbert..
wollte aber trotzdem meine Fragen stellen (auch wenns vll die gleichen sind:D)
*wer kann mir Gute Heilpraktikerschulen im Ruhrgebiet empfehlen?
*Wieso sind die Studiumgebüren so unterschiedlich? Kann das jede Schule selber festlegen?

Habe auch schon etwas gegoogelt aber nicht ganz einfach das "richtige" zu finden....

mfg PUMA!!!

Hallo Zusammen, auch ich würde gern die Ausbilg. zum HP machen, aber kein Fernstudium!
Wer kann mir erfahrungsgemäß gute Schulen in Köln u. Umgebung nennen?