Chancen auf Ausbildungsplatz trotz schlechtem Abitur?

Ich zähle mich selbst zu den "alten" Pflegekräften und ich und meine gleichaltrigen Kollegen kannten diese Vorurteile nicht und aus den Köpfen muss man da auch nichts bekommen.
Ich finde die Wiederholungen dieser Pauschalierungen nicht geeignet die Kluft zwischen den Berufsgruppen zu reduzieren, die m Gegenteil man macht immer schön weiter und die Kluft wird größer...
Es gibt wie immer solche und solche.Doch das was Du Pauschalierungen nennst kommt ja nicht von ungefähr.Im Rahmen meiner Ausbildung hatte ich natürlich auch Einsätze in der Kinderklinik.Leider war ich aufgrund der Tatsache dass ich nicht KiKra lerne bei 90% der Kolleginnen von Anfang an unten durch. Schade.Ich habe keine Ahnung wieso und wann dieser "Kleinkrieg" mal entstanden ist.Ist mir auch ehrlich gesagt egal. Ich wollte nur lernen,mal einen ganz anderen Bereich kennenlernen.Stattdessen wurde ich Sachen gefragt wie: "Kannst Du nen Gläschen in der Mikrowelle warm machen?" Ich habe einfach mal Nein gesagt und wurde 10 Minuten in die Bedienung einer Mikrowelle eingewiesen(die im Übrigen im ganzen Haus die gleichen sind) :p:knabber: Am nächsten Tag fragte die Gleiche Kollegin dann ob ich es mir zutraue heute nen Gläschen allein warm zu machen.:wut:
Ich hatte aber auch 2 ganz tolle Kolleginnen die sich sehr bemüht haben dass ich aus der Kinderkrankenpflege nicht ohne was gelernt zu haben gehen musste:wink: Ist aber bei ca.30 Kollginnen ein trauriger Schnitt.
 
Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, diese Dinge mit gegenteiligen Beispielen zu widerlegen. Ich habe meine ganz persönlichen Erfahrungen und Einschätzung wie und warum es zu diesem "Kleinkrieg" gekommen ist. Nur ein Beispiel, welches sich immer wiederholt hat. Fragte jemand vor 30 Jahren nach meinem Beruf, kam immer als Antwort "oh wie niedlich, so kleine Babys füttern und versorgen, wie schön" Ernst genommen wurde man kaum, das hat sich inzwischen geändert, aber ich gebe auch immer an wo ich gearbeitet habe, dass macht es dann ernster!

Ich habe seit auch Krankenpflegeschüler auf die Kinderstationen kommen, nicht erlebt, dass sie kritischer bewertet und behandelt wurden als die Auszubildenden der Kinderkrankenpflege.
Und es wird nicht besser, wenn wir gegenseitig auf uns einhacken.
 
Naja,aber was haben GuK's damit zu tun dass du vor 30 Jahren nicht wertgeschätzt wurdest in dem was du tust? Davon abgesehen glauben auch noch heute viele dass man als GuK in erster Linie Hintern abwischt und Patienten nur "betüddelt" :wink:
Solche Meinungen projizier ich dann aber nicht auf die Kollegen in der Kinderkrankenpflege.
Und natürlich gibt es auch GuK-Schüler die schon voreingenommen in den Pädiatrischen Einsatz kommen und sich entsprechend benehmen.Hat ja auch niemand was anderes behauptet.
 
Die Vorurteile werden nur ständig weiter befeuert mit den Geschichten über Kinderkrankenschwestern, die GUK-Schüler quälen....
 
Die Vorurteile werden nur ständig weiter befeuert mit den Geschichten über Kinderkrankenschwestern, die GUK-Schüler quälen....
Du magst anders sein @ludmilla , aber diese "Geschichten" sind leider Realität.Ein sehr großer Teil der KiKra's verhält sich gegenüber der Erwachsenpflege so.Und solange diese Einstellung von einer Generation an die nächste weitergegeben wird...
Im übrigen sagte ich auch dass es durchaus auch andere gibt.Ich hatte z.B das Glück mit einer Kollegin 3 Tage zusammen Dienst zu haben, die sich meiner sehr lieb angenommen hat.Sie hat mich super angeleitet wie ein Drogenbaby zu versorgen ist,welche Beobachtungen wichtig sind,was in diesem kleinen Körper vor sich geht,welche Spätfolgen diese Kinder zu tragen haben usw.Und auf der Geburtsstation waren die KiKra's nicht so voreingenommen uns Schülern aus der Erwachsenenpflege.Aber der überwiegende Teil waren nunmal schlechte Erfahrungen.
 
äääääääähm - ihr seid ganz schön weit weg vom eigentlichen Thema - oder?
 
  • Like
Reaktionen: Strombert
Warum wiederholt jemand, der gute Erfahrungen gemacht hat, dann so oft dass andere schlechte Erfahrungen gemacht haben? Diese (schlechte) "Realität" basiert allenfalls auf Erfahrungen und ganz persönlichen Empfindungen des Einzelnen und ist keinesfalls absolut zu sehen. Wäre doch prima dann damit anzufangen positive Erfahrungen weiter zu tragen.
Jeder von uns sendet gewisse Signale aus, die beim anderen entsprechende Reaktionen auslösen. Vielleicht liegt der Ursprung gar nicht bei den KiKra, sondern wurde/wird von den GuK ausgelöst?
 
  • Like
Reaktionen: ludmilla
WestboundSign, als ich als FSJler auf der Neuro fahr, sagte der Pfleger Alex mal zu mir: Mit Abitur würd ich nicht inner Pflege arbeiten.. guck mich an, ich hätte auch was anderes machen können, oder studieren. Und jetzt? Habe ich Silvester Nachtdienst, Neujahr Frühdienst und einen von der Gesellschaft undankbaren Job

- das hab ich nie vergessen, wie er das sagte
 
  • Like
Reaktionen: Bachstelze

Ähnliche Themen