WildeSchwester
Poweruser
- Beruf
- Gesundheits- und Krankenpflegerin
- Akt. Einsatzbereich
- Notaufnahme
Es gibt wie immer solche und solche.Doch das was Du Pauschalierungen nennst kommt ja nicht von ungefähr.Im Rahmen meiner Ausbildung hatte ich natürlich auch Einsätze in der Kinderklinik.Leider war ich aufgrund der Tatsache dass ich nicht KiKra lerne bei 90% der Kolleginnen von Anfang an unten durch. Schade.Ich habe keine Ahnung wieso und wann dieser "Kleinkrieg" mal entstanden ist.Ist mir auch ehrlich gesagt egal. Ich wollte nur lernen,mal einen ganz anderen Bereich kennenlernen.Stattdessen wurde ich Sachen gefragt wie: "Kannst Du nen Gläschen in der Mikrowelle warm machen?" Ich habe einfach mal Nein gesagt und wurde 10 Minuten in die Bedienung einer Mikrowelle eingewiesen(die im Übrigen im ganzen Haus die gleichen sind) Am nächsten Tag fragte die Gleiche Kollegin dann ob ich es mir zutraue heute nen Gläschen allein warm zu machen.Ich zähle mich selbst zu den "alten" Pflegekräften und ich und meine gleichaltrigen Kollegen kannten diese Vorurteile nicht und aus den Köpfen muss man da auch nichts bekommen.
Ich finde die Wiederholungen dieser Pauschalierungen nicht geeignet die Kluft zwischen den Berufsgruppen zu reduzieren, die m Gegenteil man macht immer schön weiter und die Kluft wird größer...
Ich hatte aber auch 2 ganz tolle Kolleginnen die sich sehr bemüht haben dass ich aus der Kinderkrankenpflege nicht ohne was gelernt zu haben gehen musste Ist aber bei ca.30 Kollginnen ein trauriger Schnitt.