Chancen auf einen Ausbildungsplatz - Hilfe beim Einschätzen?

2 mal im Oktober, einmal "im Sommer" (mehr stand da nicht) und einmal ohne Angabe des Ausbildungsbeginns.

Das kann wohl sein;)
z. B. bei dem einen UK wo ich mich beworben habe, da kann man sich noch bis zum 31.5. bewerben, und da geht's am 1.9. los:D

Bei einigen kann man sich aber auch ganzjährig bewerben. Keine Ahnung wie das bei denen gehandhabt wird:D

ich habe auch schon mal gelesen, dass man sich bis zu 6 Wochen vor Ausbildungsbeginn bewerben kann... find ich ganzschön krass, denn es gibt doch sicher genügend Beweber, frag ich mich, wie die das dann machen... naja mir solls Recht sein ^^

Hey,

na klar hast du Chancen, selbst ich wurde mit einem Durchschnitt von 2,7 mit der Fachoberschulreife / Mittlere Reife angenommen.
Mein Bewerbungszeugnis war 2,2 aber das andere musste ich auch vorlegen.
Also wirst du da sicher gute Karten haben. =)

Und was hattest du sonst so für Voraussetzungen? Also Praktikatechnisch? :)
Ich bin am überlegen, ob ich jetzt schon die Bewerbungen abschicke, oder noch nen bisschen warte, bis ich vllt ne meldung hab, ob ich in Heidelberg das Praktikum machen kann... was meint ihr? Hab bisher eben im Lebenslauf stehen, dass ich von Juni-September das Praktikium bei der freiberuflichen Hebamme machen und die 3 Praktika im Kindergarten (wo ich aber keine Bestätigungen für habe)... soll ich lieber noch warten? :-/

und wo wurdest du genommen?

Hey du,

schau doch mal du hast ein total langes Praktikum gemacht das ist echt ein sehr guter Vorteil. Da hast du sicher auch viel mitbekommen und durftest viel machen, auch wenn es bei einer Hebamme war. Krankenpflegerinnen können ja auch auf der Wochenbettstation arbeiten und sowieso Arbeit mit Säuglingen und da hast du nun auch gute Erfahrungen sicher gemacht.

Ich habe 7 Praktika gemacht in vielen Bereichen, Onkologie, Psychiatrie, Kreißsaal usw. Aber mal nur 2 Wochen oder 4 Wochen. =)

Also ich würde es auf jeden Fall überall versuchen einen Platz zu bekommen, dass habe ich auch gemacht. Erst habe ich auch nicht daran geglaubt wegen meinem niedrigen Schulabschluss, doch ich habe 3 Zusagen bekommen. Oberhausen mit 60 Plätzen, Krefeld mit 15 Plätzen und in Viersen.

Möchtest du dieses Jahr die Ausbildung anfangen?
Wenn ja, dann würd ich schnell Bewerbungen abschicken, denn hier bei uns laufen schon lange die Vorstellungsgespräche.

Gruß
Steffi

Hey danke erstmal für deine ausführliche Antwort!

Das ist ja mein Bedenken, das Praktikum bei der Hebamme hab ich auch noch nicht gemacht, das kommt erst nach dem Abi (habe ja grade Prüfungen) weil in der Schulzeit ist das einfach nicht machbar...
Die einzigen Praktika die ich bisher habe, sind in Kindergärten und das hat ja nun nicht so viel mit der KiKraPfl zu tun :-/

Ich will erst im April anfangen, hätte also schon noch ein bisschen Zeit, nur denke ich mir: je früher man Bescheid weiß, desto besser ^^
Wie lange dauert das denn bis man von den Schulen was hört? Also nach dem Abschicken der Bewerbung? Klar ist das sicher auch immer unterschiedlich, aber aus der Erfahrung heraus?

Hey,

achso das Praktikum kommt erst. Ich würde es aber trotzdem mal versuchen, denn du hast ja nicht viel zu verlieren. Du kannst dich ja immer wieder dort bewerben.

Wie gesagt das ist echt alles unterschiedlich. Manche Schulen schrieben mir nach einer Woche, manche später bis zu 2 Monaten manchmal.
Das ist überall anders.

Achso? Ich kann mich also, wenn sie mich beim 1. Mal abgelehnt haben für den gleichen Ausbildungsbeginn bei der gleichen Schule nochmal bewerben? Kommt das nicht komisch? :P
hmmm na vllt schick ich einfach mal welche los :) hab ja im Schreiben drin stehen, dass ich mich für das Praktikum beworben habe und die Betsätigung auch gerne nachschicke, sobald sie mir vorliegt...

Nee also nicht für den gleichen Beginn, dann erst für den nächsten. =)
Aber wenn du das schon in der Bewerbung schreibst, dass du die Beurteilung nach dem Praktikum nachschickst ist das sicher auch gut, denn das heißt ja auch du machst was.

So, wertes Pflegepersonal.
Falls es jemanden interessiert gebe ich jetzt mal eine kleine Zwischenbilanz.

6 Bewerbungen draußen. 2 Absagen, ein Schreiben mit dem Hinweis ich liege außerhalb der Frist und soll mich im August nochmal bewerben, und 3 Antworten stehen noch aus.

Ich werde demnächst noch 2 Bewerbungen losschicken.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dafür umso qualvoller.

6 Bewerbungen draußen. 2 Absagen, ein Schreiben mit dem Hinweis ich liege außerhalb der Frist und soll mich im August nochmal bewerben, und 3 Antworten stehen noch aus.

Ich werde demnächst noch 2 Bewerbungen losschicken.

Mach noch ein paar mehr draus. Du bist für den Herbst sehr spät dran, und im Frühjahr beginnen nur wenige Schulen noch mit der Ausbildung. Du hast mehr Aussichten auf Erfolg, wenn Du Deine Netze weiträumig auswirfst.

Ja, ich war tatsächlich sehr spät dran. Ist meine eigene Schuld. Aber mehr Schulen mit für mich passender Bewerbungsfrist habe ich noch nicht finden können, leider.

Warum kümmerst Du Dich nicht um ein FSJ oder den Bundesfreiwilligendienst und startest dann nächsten Herbst durch?

Das Freiwillige ökologische Jahr gibt es auch noch. Damit kannst Du die Zeit sinnvoll überbrücken.

Habe gestern noch 3 E-Mail Bewerbungen rausgeschickt.

Das mit dem FSJ habe ich mir auch schon überlegt. Wäre meine Notlösung. Jedoch zweifle ich ob ich mit dem Verdienst mein Leben finanzieren könnte.

Wie finanzierst Du Dich denn im Augenblick?

Na also. Bekämst Du beim FSJ nicht sogar mehr an Taschengeld? Und dein Kindergeld steht Dir ja auch noch zu.

Nachtrag: Hab gerade mal gegoogelt. Die Vergütung kommt auf den Träger an. Leistungen zwischen 300,- und 400,-Euro scheinen gebräuchlich zu sein; wird Kost und Logis vom Arbeitgeber gestellt, werden diese mitverrechnet und es bleibt ein geringeres Taschengeld übrig. Dieses plus Kindergeld (plus Vergünstigungen bei Fahrkarten u.ä.) sollte machbar sein.

Oh, doch so viel. Unsere FSJler verdienen ebenfalls 200€. Okay, danke danke danke für den Tipp.
:mryellow:

Dann werde ich das versuchen. Nur schade, denn so langsam ****t mich mein "Alexander - Praktikant" Namensschild an. Denn so richtig ernstgenommen wird man nur von wenigen.

Ich mach ja grad mein FSJ in Berlin, die meisten Träger zahlen 250€, davon sind 200€ Taschengeld und die andern 50€ sind für Essen und Fahrgeld.
Wobei das auch Quatsch is, ich zahl trotz Schülerrabatt allein schon 40€ für die Monatsfahrkarte^^

An deiner Stelle würd ich aber auch zusätzlich nach ner FSJ Stelle umschauen, absagen kannste da immer noch und wenn das Geld immer noch nicht reicht muss halt n Nebenjob her.