Habe ich als Bundeswehrangehörige bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz?

ivandi

Senior-Mitglied
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
Hi @ all,

also auch ich bin neu hier. :D Ich bin 24 Jahre alt und hab nach meinem qualifizierten Realschulabschluß (Durchschnitt war 2,2) mal ne Ausbildung zur Zahnarzthelferin gemacht. Danach war ich 4 Jahre bei der Bundeswehr. Dort machte ich eine Ausbildung zum Rettungssanitäter. Während der Ausbildung zum Rettungssanitäter, machte ich meine ersten (positiven) Krankenhaus-Erfahrungen während des vierwöchigen Praktikums. Es folgten einige Einsätze in Bundeswehr-Krankenhäusern und 2 Ausland-Einsätze, wo ich auch auf einer Krankenstation tätig war.

Nun bin ich nur noch einen Monat bei der Bundeswehr. Zum ersten Mal in meinem Leben, weiß ich ganz genau ( das heißt bei mir schon was *lol* ) was ich beruflich machen will, nämlich Krankenschwester werden... :daumen:

Aber ich hab ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Hab ich mit 24 Jahren und meinen schulischen/beruflichen Vorraussetzungen, überhaupt gute Chance genommen zu werden?

Gibt es eine Bewerbungsfrist, bis wann ich mich fürs nächste Jahr bewerben muss?

Habt ihr in Niedersachsen (komme aus dem Raum Oldenburg, vielleicht ist ja nich jmd. da ... :ccol1: ) irgendwo gute Erfahrungen mit Krankenhäusern gemacht? Oder gibt es speziell Krankenhäuser/Schulen mit einem guten Ruf, auf dem man ein wenig bauen kann wenn man sich nach der Ausbildung vielleicht irgendwo bewirbt? Also bei mir war das damals so, mit den Zahnwarztpraxen. Also das ist mir wichtig.

Ist die Ausbildung in einem großen Krankenhaus vielleicht besser als in einem kleinem?

Ist eigentlich bei jedem Krankenhaus, ein Schwesternwohnheim dabei?

So okay, vielen Dank fürs lesen, vielleicht habt ihr ein paar Antworten für mich. Ich informiere mich halt immer sehr genau, wenn ich etwas machen möchte. Hab auch schon einige Adressen mir rausgesucht und werd nächste Woche mal mit den Bewerbungen anfangen.

LG und schönen Sonntag noch!!! :freakjoint: Andi

Hallo Ivadi,

herzlich Willkomen bei Krankenschwester.de.

Antworten auf deine Fragen bekommst du, wenn du mal die Suchfunktion des Forums benutzt. Diese findest du in der blauen Leiste.

Viel Glück
Narde

Okay, ich werd mal gucken, danke für den Tipp´s. Auch über weitere Tipp´s und Antworten, freue ich mich ... :D

Hi,

also gute Chancen hast du auf alle FÄlle, das du genommen wirst. Aber mit Ausbildungsverkürzung oder so denk ich nicht das da was geht,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, hast einen superschönen Beruf gewählt

Die meisten Schulen haben übrigens, soviel ich weiss, so ca 1 bis 3/4 vorher Bewerbungsfrist. Ich hatte mich damals im Dezember für Oktober im darauffolgenden Jahr beworben und lag gut in der Zeit!

LG
Steffi

Danke für Deine Antwort. Wenn ich mich nun also nächste Woche bewerbe, lieg ich mit der Bewerbungsfrist vielleicht nicht so schlecht. Hab mir schon ein paar Adressen rausgesucht.

Vielleicht finde ich hier ja noch ein paar mehr antworten zu meinen Fragen. :thinker:

ja liegst sicher noch gut in der zeit, denke das alle schulen so ca. ein 3/4 jahr vorher Bewerbungsschluss haben, obwohl man später auch noch reinrutschen kann, falls jemand absagt, so kenn ich es zumindest, aber das mit dem 3/4 Jahr, denk ich, ist überall so. Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren:-)

Ich hoffe mal, das ich noch gut in der Zeit liege. Mir liegt viel dran die Ausbildung zu machen ... :lol:

Und wie wichtig ist nun der Ruf und die Größe der Klinik? Hab oben die Frage schonmal gestellt, würde mich mal interessieren ... :thinker: