Wohin mit der Verbandsschere?

Gerade weil Kugelschreiber, Telefone, Schlüssel u.ä. in der Tasche sein müssen, haben Scheren oder Verbandsmaterial nichts darin zu suchen!

Da stimme ich mit dir vollkommen überein, aber was soll ein Pjler oder ich als KPH oder ne examinierte gegen den Chef der Chirurgie oder seine Oberärzte unternehmen? Wenn die bei der täglichen Visite die Wunden sofort sehen wollen und es schnell gehen muss, wie soll dann der PJler, der bis vor Wochen noch in der Uni war das schnell und steril mit nem Verbandswagen machen? Die Ärzte sind 3 Minuten im Zimmer und laufen weiter und da muss der PJler immer mit. Z.t. auch Blutentnahme während der Visite

Chirurgie ist ja ein PFLICHTFACH im PJ und Examen. Die wenigsten PJler wollen Chirurgen werden. Legt man sich dann mit einem Chef an, der im mündlichen 3. Staatsexamen mich prüft?

Zuletzt bearbeitet:
So ein Jo-Jo dran. Den gibt es auch mit einem Stärkeren Rückzug das die schwere Schrecken auch hält.

Einer der Gründe, weswegen ich froh bin, weg von der Chirurgie zu sein: Dort ist es nicht nur Usus, dass in der Visite die Docs sämtliche Verbände runter reißen. Als Krönung lassen sie das Ganze auch noch so. Die Pflege darf dann durch alle Zimmer und hinter den Herrschaften aufräumen, sprich Dutzende Verbände neu anlegen. Das dauert, nicht selten warten Patienten dann 1-2h, bis die Wunde endlich verbunden wurde.

Da sind unsterile Verbandsscheren wirklich noch das kleinste Problem. Nein, nie wieder Chirurgie, davon bin ich geheilt.

• Like
Reaktionen: Onkel Etsch
Einer der Gründe, weswegen ich froh bin, weg von der Chirurgie zu sein: Dort ist es nicht nur Usus, dass in der Visite die Docs sämtliche Verbände runter reißen. Als Krönung lassen sie das Ganze auch noch so. Die Pflege darf dann durch alle Zimmer und hinter den Herrschaften aufräumen, sprich Dutzende Verbände neu anlegen. Das dauert, nicht selten warten Patienten dann 1-2h, bis die Wunde endlich verbunden wurde.

Da sind unsterile Verbandsscheren wirklich noch das kleinste Problem. Nein, nie wieder Chirurgie, davon bin ich geheilt.

Das war bei mir auch nur übergangsweise. Ich habe auch das Gefühl, dass das Klima in der Chirurgie viel rauer ist als z.B. in der Psychiatrie. Auch dieses durch die Zimmer hetzen mag ich nicht. Zudem egoistische Narzissten. Die PJler sind auch froh, wenn sie da wieder weg sind.Fast alle Assistenzärzte sind aus dem Nicht-EU-Ausland mit fragwürdiger Sprachkompetenz

Verdammt Autokorrektur hat mal wieder zugeschlagen.

Ich meine die Kartenjojos

Die gibt es auch mit einem stärkeren Rückzug das man da auch schwere scheren dran hängen kann

• Like
Reaktionen: Onkel Etsch

Wie gesagt, bei uns macht die Pflege die Verbände. Du brauchst meines Erachtens keine Chirurgen, um Wunden beurteilen zu können. Bei blanden OP-Wunden ist es unnötig (sobald die nicht mehr nässen, werden sie gar nicht abgedeckt), bei Wundheilungsstörungen haben wir pflegerische Kolleginnen oder Kollegen mit entsprechender Fachweiterbildung und mit deutlich mehr Erfahrung, als die meisten Assistenzärzte sie haben können.

Bei Problemen holen wir die Ärzte natürlich dazu oder erstatten bei der Kurvenvisite Bericht. Mit Fotodokumentation kann man das auch gut bewerkstelligen, ohne direkt am Patienten zu sein. Hat der Arzt Interesse, bittet er darum, zum nächsten Verbandwechsel hinzugezogen zu werden - das ist machbar. Bei der Visite schnell mal den Verband aufreißen geschieht nur in begründeten Ausnahmefällen - damit kann ich leben.

Wenn eine Chefarzt sagt, dass was so oder so gemacht werden soll hat die Pflege die Pflicht wenn nicht korrekt die angeforderte Tätigkeit zu verweigern! Ich muss mich nicht strafbar machen weil Herr Chefarzt [der uns nicht weisungsbefugt ist] das will. Und wir gehören auch nicht einer wirbellosen Spezies an! Da ändert sich in der Pflege sonst die nächsten hundert Jahre nichts.....

Wenn eine Chefarzt sagt, dass was so oder so gemacht werden soll hat die Pflege die Pflicht wenn nicht korrekt die angeforderte Tätigkeit zu verweigern! Ich muss mich nicht strafbar machen weil Herr Chefarzt [der uns nicht weisungsbefugt ist] das will. Und wir gehören auch nicht einer wirbellosen Spezies an! Da ändert sich in der Pflege sonst die nächsten hundert Jahre nichts.....

Volle Zustimmung. Aber er trägt es ja dem PJler auf und nicht uns. Der PJler untersteht nur den Ärzten. Wir haben mit denen nichts zu tun und sind denen auch nicht weisungsbefugt, genau wie die PJler uns nicht weisungsbefugt sind.Wenn der Pflege das aufgetragen wird, können wir uns wehren

Verdammt Autokorrektur hat mal wieder zugeschlagen.

Ich meine die Kartenjojos

Die gibt es auch mit einem stärkeren Rückzug das man da auch schwere scheren dran hängen kann

Da wird die Schere dann quasi aussen an der Hose angehängt um nicht in die Kassacktasche zu müssen? Wird die nicht durch den Kontakt mit den Hosenbeinen kontaminiert?

Da wird die Schere dann quasi aussen an der Hose angehängt um nicht in die Kassacktasche zu müssen? Wird die nicht durch den Kontakt mit den Hosenbeinen kontaminiert?
genau genommen ja.

Wie eben auch in der Tasche etc. Du kannst die Schere nicht bei dir tragen ohne sie zu kontaminieren.

Ich dachte eigentlich, es wäre selbstverständlich, dass eine Schere, die für sterile Tätigkeiten benutzt wird, nicht in der Kitteltasche aufbewahrt wird.:gruebel:
Ich habe auch eine (Verbands-)Schere in der Tasche, aber ich würde nie auf die Idee kommen, damit Wundverbände aufzuschneiden oder steriles Verbandsmaterial zurechtzuschneiden. 8ODafür nimmt man natürlich eine frische steril verpackte Schere aus dem Verbandswagen oder Verbandsmittelschrank.

Ich dachte eigentlich, es wäre selbstverständlich, dass eine Schere, die für sterile Tätigkeiten benutzt wird, nicht in der Kitteltasche aufbewahrt wird.:gruebel:
Ich habe auch eine (Verbands-)Schere in der Tasche, aber ich würde nie auf die Idee kommen, damit Wundverbände aufzuschneiden oder steriles Verbandsmaterial zurechtzuschneiden. 8ODafür nimmt man natürlich eine frische steril verpackte Schere aus dem Verbandswagen oder Verbandsmittelschrank.

Wofür hast du den die Schere in der Tasche, wenn du für Verbände und steriles Verbandsmaterial sowieso eine sterile Schere nimmst?

Und bei der Visite werden Pflaster quasi schnell runtergerissen und Verbände schnell aufgeschnitten, damit der Chefchirurg mal kurz draufgucken kann. das ganze um 6.30 Uhr. 2 Minuten im Raum, dann rennen sie weiter und der PJler hinterher um den Anschluss nicht zu verlieren. In der Theorie hört sich das alles gut an, in der Praxis wird viel Mist gemacht. Die Internisten Tragen ihr Stethoskop auch in der Kitteltasche und hören in der Visite mal eben 30 Leute ab. Glaubt ihr ehrlich, dass die das nach jedem Patienten desinfizieren? Im 5 Bett-Zimmer nach jedem Patienten 1 mal zur Tür zum desinfizieren und dann wieder nach vorn zu nächsten Bett. Die ganzen Krankenhauskeime kommen doch nicht von ungefähr.