Jobwechsel! Aber wohin?

Sr.Isa

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Funktion
Stationsleitung
Liebe Gemeinde,

ich hab mich hier nun angemeldet, in der Hoffnung auf ein paar Denkanstöße.
Um es kurz zu machen: Ich arbeite als SL, vorrangig am Schreibtisch. Ich bin nur noch selten in der Pflege, nur wenn es krankheitsbedingte Personalausfälle gibt und diese nicht mehr anders zu kompensieren sind. Ich arbeite wochentags im Regeldienst und alle 14 Tage am WE, sofern man nicht einspringen muss an den übrigen WE.

Mein Hauptproblem besteht in der Tatsache, dass Pflege nie mein Ding war, ich diese Ausbildung machen musste, weil meine Eltern dies so wollten und diese Unzufriedenheit darüber wird von Tag zu Tag größer. Die Weiterbildung zur SL habe ich gemacht, um für mich das "Beste draus zu machen", in der Hoffnung, von den tgl. Waschorgien in Akkord wegzukommen.

Ich denke morgens schon an Feierabend und möchte dringend weg von der Pflege und allen pflegenahen Tätigkeiten (SL). Dies resultiert aus o.g. und daraus, dass es meine Lebensumstände nicht möglich machen, weiter an den WE zu arbeiten.

Hat jemand eine Idee, in welchen Job man als KS wechseln könnte, ohne von vorn anfangen zu müssen? Krankenkasse und MDK hab ich schon versucht- Absage. Pflegemanagement- Studium schaff ich finanziell nicht.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Such hier mal nach Kodierfachkraft. Vielleicht ist das das Richtige für dich. Weiterbildungen gibts schon ab 14 Tage Dauer.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Hallo,
man kann in (großen) Arztpraxen oder Sanitätsfachegschäften arbeiten...allerdings mit deutlich geringerem Gehalt. Du kannst diverse Fort- und Weiterbildungsangebote nutzen und dann als Wundexperte, Dozent für spezielle Themen (z.B. Kinaesthetics, Basale Stimulation etc.), als Study Nurse, im Qualitätsmanagement oder in der Beratung arbeiten etc.
Möglichkeiten gäbe es einige, wobei eine gewisse örtliche Flexibilität allerdings von Vorteil wäre.

Man muss aber dazu sagen, dass solche Bildungsgänge u.U. genauso viel kosten, wie ein berufsbegleitendes Studium!

Hallo,

Hygienefachkraft fällt mir dazu noch ein.

Beraterin bei Materialfirmen vielleicht? Da hat man zwar mit Patienten zu tun, aber halt nur für die Beratung und Betreuung was das Verbandsmaterial/Stomasachen usw betrifft. Pflege muss man da nicht machen.
Ansonsten in Arztpraxen, auf dem Gesundheitsamt geht glaub auch. Oder Pflegedienstleitung :-) Die schaffen auch meistens nicht mehr in der Pflege.

Stationssekretärin?
Dann musst du nicht mehr pflegen.
Hygienefachkraft wäre mir auch noch eingefallen, falls du bereit bist, nochmal für ein paar Jahre zu lernen.
Eine Bekannte von mir ist ans Gesundheitsamt gewechselt, ebenfalls Bereich Hygiene, auch nicht schlecht.