Wieso bei Appendektomie zwei Antibiotika?

Lisaliv

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22.02.2009
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Hallo zusammen,

Ich bin in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und habe ein paar Fragen für Zuhause mitbekommen.

Männlicher junger Patient mit Blinddarmdurchbruch kam nachts ins Krankenhaus, hat sofort eine Appendektomie erhalten und 2 Antibiotika wurden angesetzt( Amoclav und Metronidazol).
Wieso?

Würde mich gerne über ein paar Antworten freuen.

lg Lisa
 
Da wir ungern Hausaufgaben machen, sag uns doch was du schon herausgefunden hast.
 
Hallo

Da es bei einer akuten Appendizitis zu einer Perforation kommen kann und so es eine offene Peritonitis oder eine gedeckte wird.Man Bei einer gedeckten Peritonitis gibt man vorher Andibiotikum und dann ein paar Tagen die Op zu machen eine offene muss sofort Operiert werden. Man gibt Antiobiotikum um die Baktrien abzusterben.

Lisa
 
Ich gehe davon aus, dass man durch die antibiotische Kombinationstherapie das therapeutische / prophylaktische Spektrum erweitern wollte. Bei der perforierten Appendicitis besteht die Gefahr einer Peritonitis (Bauchfellentzündung)!

Warum spirchts Du nicht mal mit den behandelnden Ärzten über ihre Absichten? Wäre doch das Naheliegendste! Alles andere ist Spekulation!

Gruß Muggel

@ Lisaliv: Anscheinend hat die Perforation bereits statt gefunden!
 
Guten Abend,

ich würde mal sagen, Amoclav ist gegen aerobier und Metronidazol gegen anaerobier.

Schönen Abend noch

Bernd aus Langenberg
 
Warum mus eine GuK wissen, wieso der Doc nun ein oder zwei Antibiotika ansetzt? Liegt die Entscheidung der medikamentösen Therapie nicht stets beim Doc?

Elisabeth
 
Warum mus eine GuK wissen, wieso der Doc nun ein oder zwei Antibiotika ansetzt? Liegt die Entscheidung der medikamentösen Therapie nicht stets beim Doc?
Sie soll die Anordnung auch nicht ändern, sondern sie verstehen.
Hattet ihr damals keine krankheitslehre in der Ausbildung? Dazu gehört auch Diagnostik und Therapie!
 
Wir haben nicht im Detail gelernt, was wann gegeben werden musste. Es hieß: antibiotische Abschirmung- und gut war. Ist auch naheliegend. Unser Pädiatriedoc hat damals, vor über 30 Jahren, wohl schon absehen können, dass nix bleibt wie es einmal war.

Übrigens hat mein Intensivprof aus der FachWB vor ca. 10 Jahren hat es net anders gehalten. Details wie Medikamentennamen waren eher uninteressant. Nichts ist kurzlebiger als ein Antibiotikumname. Oder kennst du Berlicetin, Berlocombin und V-Tablopen?

Das Antibiotika Untergruppen haben und wie eine Resistenz begründet ist habe z.B. ich erst in FachWB gelernt. Selbst Aerobier und Anaerobier waren in der Grundausbildung kein Thema- weil nicht pflegerelevant.

Elisabeth
 
Wir haben nicht im Detail gelernt, was wann gegeben werden musste. Es hieß: antibiotische Abschirmung- und gut war. Ist auch naheliegend. Unser Pädiatriedoc hat damals, vor über 30 Jahren, wohl schon absehen können, dass nix bleibt wie es einmal war.

Übrigens hat mein Intensivprof aus der FachWB vor ca. 10 Jahren hat es net anders gehalten. Details wie Medikamentennamen waren eher uninteressant. Nichts ist kurzlebiger als ein Antibiotikumname. Oder kennst du Berlicetin, Berlocombin und V-Tablopen?
Kenn ich nicht - und will ich auch nicht kennen :)

Dieses Amocalv hier aus der Frage hab ich auch erst garnicht nachgelesen. Ich vermute zwar es geht um Amoxicillin oder Ähnliches, aber genau wüsste ich es nur, wenn der Fragesteller den Wirkstoff angegeben hätte oder ich mir die Mühe gemacht hätte zu suchen - so viel zu den Markennamen :)


Jedoch zu wissen was ein Cephalosporin/Penicillin/Tetracyclin ist, oder welche Antibiotika batalactam-Derivate sind wurd wenigstens kurz angerissen in der Ausbildung. Dies wird ja auch in der Praxis immer bedeutsamer. Wie sollte man sonst MRSA oder ESBL (bildner) verstehen?

Was, wann gegeben wird, wurde vielleicht kurz erwähnt, aber ist nicht relevant. Aber das war hier ja auch nicht gefragt. Die Frage war: Wozu werden 2 verschiedene Antibiosen gleichzeitig angesetzt...!?
 

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