wieso abgekochtes Wasser per PEG?

Susjed

Stammgast
Akt. Einsatzbereich
QM, außerklinische intensivpflege, ambulante Krankenpflege, Qundmanagement
Funktion
PDL, QM, außerkl. intensivpflege, Wundexperte nach ICW, freiberuflich. Dozent für Pflegeberufe
Sogar RKI empfiehlt "ausschließliche Verwendung von frisch abgekochtem Wasser, abgekühlt auf Raumtemperatur" per PEG.
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt...AZ/H/Artikel_Heime.pdf?__blob=publicationFile

Wieso? Wieso nicht Leitunsgwasser?
Trinkwasserverordnung ist strenger geregelt als z.B. Mineralwaserverordnung.
Bakterien töten mit abkochen? Geht nicht. Das Wasser wird zu kurz gekocht um Bakterien zu töten.
Selbst wenn es zu Mikro-Aspirationen kommen sollte, werden nicht die evt. in geringer Menge vorhandenen Keime des Wassers, sondern die Salzsäure des Magens in erster Linie dem Lungengewebe Schaden zufügen!

Weil selbst kurzes kochen nahezu alles abtötet was nach heutigem Wissen Menschen schaden kann (ab 65°C beginnt schon eine deutliche Reduktion, bis dann das Wasser kocht dauert es auch noch einige Zeit und bis es auf unter 65°C abkühlt ebenso). Trinkwasser ist zwar sehr gut überwacht, aber das Leitungssystem ist oft mit mehr oder weniger Biofilm bewachsen und beherbergt oft Pathogene.

hm. so geschrieben macht Sinn. Danke

Ja richtig.

Besonders in der ambulanten immer wieder gern gesehen :
Der s.g. Perlator am Wasserhahn ist verkalkt und zeigt ein grünliches Algenvorkommen.

Ich schraube die Dinger ab und lege sie über Nacht in Essigessenz.
( Tipp auch für Zuhause )

Erscheint alles logisch. Und was ist mit Wasser ohne Kohlensäure aus der Flasche?

Mineralwasser wird zwar bei der Abfüllung überwacht, aber die Bereiche Transport und Lagerung sind letztlich für die Qualität ausschlaggebend: stell Dir mal folgende "worse case" Scenarien vor, es ist Sommer und ein LKW ist 2 - 3h unterwegs, dann kommt das Fahrzeug beim Händler oder KH an und stellt die Palette mit den Mineralwasserflaschen im Hof ab. Bis die Lieferung von dort weg kommt vergehen nochmals 1 - 2h ..... Das Wasser wird auch auf den Stationen kaum gekühlt..... Auf den Kisten werden weitere Kisten abgestellt die vorher auf dem Boden standen: kennst Du die schönen Krägen die die neuen Mehrweg PE-Flaschen oben am Hals haben? Diese sind gut geeignet anhaftenden Schmutz (nebst beinhaltete Keime) per Sedimentation auf zu nehmen und beim eingießen in das Trinkgefäß abzugeben.....
Bitte sieh das nur als Gedankenmodelle a,n was alles noch schief gehen kann möchte ich mir nicht ausmalen. Daher ist der Ansatz mit dem Vor Ort hergestellten abgekochten Wasser der bessere Ansatz, weil ich eben für mich sicherstellen kann, dass auf dem (kurzen) Weg von Teeküche zum Patienten Fehlerquellen minimiert sind.

Aber (fast) allen anderen Patienten ohne PEG wird trotz dieser "Gefahr" Mineralwasser ausgehändigt...

Aber (fast) allen anderen Patienten ohne PEG wird trotz dieser "Gefahr" Mineralwasser ausgehändigt...

Jepp! Aber Patienten mit liegenden "Devices" (also Kathetern oder Zugängen die die Hautbarriere überbrücken) gelten per se als immunologisch geschwächt und werden dafür mit mehr Vorsicht hinsichtlich dieser Gefährdung behandelt.

Krebs-Patienten gelten auch als immunologisch geschwächt, bekommen aber nicht grundsätzlich abgekochtes Wasser. Manche von ihnen mögen sogar am liebsten nur noch frisches Leitungswasser.

Theorie und Praxis ;-)

Höchstmögliche Sicherheit bietet das abkochen. Ob das nun wirklich nötig ist.

Vor Allem wenn es um Pat mit "nur" einer PEG geht. Ohen generelle imunologische Schwächung. Nach Matras Aussagen wären die bereits alle tot. Ob das höchstbedenkliche und gesundheitsgefähredende Wasser aus der Flasche nun getrunken wird oder über eine PEG gegeben wird macht nun wirklich nicht DEN Unterschied aus :/

Theorie und Praxis ;-)

Höchstmögliche Sicherheit bietet das abkochen. Ob das nun wirklich nötig ist.

Vor Allem wenn es um Pat mit "nur" einer PEG geht. Ohen generelle imunologische Schwächung. Nach Matras Aussagen wären die bereits alle tot. Ob das höchstbedenkliche und gesundheitsgefähredende Wasser aus der Flasche nun getrunken wird oder über eine PEG gegeben wird macht nun wirklich nicht DEN Unterschied aus :/

...und wo steht das? Eigentlich lieferte ich nur den theoretischen Hintergrund für das Vorgehen. Wer was wie macht ist mir egal!