Wie ist das bei euch mit Spritzen?

Ich habe schon Erfahrungen in einem Land gesammelt, in dem die Pflege wesentlich höher angesehen war als hier, obwohl die Blutabnahme von den Mitarbeitern des Labors durchgeführt wurde. (Nein, es war nicht die DDR :P)

Die ärztlichen Tätigkeiten sind nicht entscheidend. MTAs nehmen Blut ab, sind aber nicht sonderlich hoch angesehen und werden deutlich schlechter vergütet als wir.

das tägliche Waschen der Patienten finde ich eigentlich immer noch das wertvollste an unserem Beruf, ich kann mir ein gutes Bild des Allgemeinzustandes des Pat. machen. Hautzustand, Atmung, Kreislauf stabil?, psychischer Zustand( verwirrt, ängstlich, krankheitsverneinend, kooperativ, agressiv..u.s.w
Dass der Pat. anschließend sauber ist, ein netter Nebeneffekt.
Pflegeplanung und Dokumentation ergeben für mich nur einen Sinn, wenn ich den Fort- oder Rückgang des Zustandes des Pat. tägl. kontrolliere, und das geht immer noch am Besten beim Waschen eines Pat.
BE sollte man können, muß man aber nicht. Unser Beruf ist nun einmal die Krankenpflege und nicht Arzthelferin oder Dokumentationsassistentin bzw. Sekretärin

Wenn der Stellenschlüssel in der Pflege entsprechend angepasst wird, übernehm ich gern auch die zusätzlichen Aufgaben.

Seit 1995 sind 100.000 Pflegestellen abgebaut, die der Ärzte aber kontinuierlich aufgestockt worden. Warum soll ich dann den Ärzten die Arbeit abnehmen?

Danke Claudia!!

:daumen: absolut Deiner Meinung Claudia!
Solange das nicht geklärt ist, habe ich nicht vor, den Ärzten Arbeit abzunehmen. Außerdem sind Ärzte rechtlich viel besser abgesichert.

Bei der Blutentnahme sind wir rechtlich ebenfalls abgesichert. Es ist eine ärztliche Tätigkeit, die delegiert werden kann und darf. Die Rechtslage ist also geklärt.

Die Durchführungsverantwortung habe ich für alle meine Tätigkeiten, ärztlich oder pflegerisch.

Das Problem ist aber dabei, dass es in Deutschland zu einer Abwärtsspirale gekommen ist. Wenn die Pflege Tätigkeiten abgibt, die gemacht werden müssen, übernimmt eine andere Profession diese gern. Und dann stellt man beispielsweise Ärzte ein. Dadurch erledigen deutsche Pflegekräfte weniger unterschiedliche Arbeiten an mehr Patienten und der Beruf wird immer eintöniger und unattraktiver. Deshalb gib es zu wenig Bewerber und deshalb stellt man mehr Ärzte(oder andere Fachgruppen) ein. Ein Kreislauf der Dequalifikation!

Auch ohne Blutentnahmen empfinde ich meinen Job nicht als langweilig und eintönig.

Kommt sicher auf die Schule an, für 120 Ausbildungsplätze hat unsere Schule im Schnitt 1000 Bewerbungen. Wieviele wären deiner Meinung nach eine angemessene Zahl oder eine Schlange?

Gott sei's gedankt
müsst ich die zig unnötigen BE's auch noch übernehmen
die teil völlig unnötigen Braunülen legen
ging's mir glaub echt übel
von 7-15 Uhr ist die MTA zuständig von 15-7 Uhr der Arzt

Würden die Ärzte alle angeordneten BE's und alle Braunülen selbst machen müssen, würd sich deren Anzahl deutlich reduzieren.
MTA's haben wir erst seit ein paar Jahren.

Kommt sicher auf die Schule an, für 120 Ausbildungsplätze hat unsere Schule im Schnitt 1000 Bewerbungen. Wieviele wären deiner Meinung nach eine angemessene Zahl oder eine Schlange?

Naja, in meiner Ex- Klinik hat sich vier Monate überhaupt niemand auf die freien Stellen in der Intensivmedizin beworben(Uniklinik!). Die Pflegezeitung bestehen in Deutschland fast nur noch aus Stellenanzeigen und man will jetzt auch noch Hauptschüler zulassen für die Ausbildung. Es wir mittlerweile in Süddeutschland Kopfgeld bezahlt. Das sieht nicht so rosig aus, finde ich.

http://www.pflegegesellschaft-rlp.d...ipp_bremen_Imagekampagne_Abschlussbericht.pdf

Ist zwar OT, aber warum gibt es in Norwegen nicht genug Pflegekräfte wenn die Bedingungen so rosig sind? Warum versucht man deutsche Pflegekräfte abzuwerben?

Dass es genug frei Stellen in gesamt D gibt ist auch nix neues, allerdings bezweifel ich ganz stark, dass der run auf die Stellen mit der BE gedeckt wird.

Ist zwar OT, aber warum gibt es in Norwegen nicht genug Pflegekräfte wenn die Bedingungen so rosig sind? Warum versucht man deutsche Pflegekräfte abzuwerben?

Dass es genug frei Stellen in gesamt D gibt ist auch nix neues, allerdings bezweifel ich ganz stark, dass der run auf die Stellen mit der BE gedeckt wird.

In Norwegen gibt es genug Pflegekräfte. Es wurden zu einem gewissen Zeitpunkt Pflegekräfte angeworben um das Gesundheitswesen zu erweitern. In Dänemark gibt es ein Überangebot an Pflegekräften und eine gewisse Arbeitslosigkeit. In Schweden ist die Situation durchmischt. Kommt auf die Region an. Aber zur Zeit wirbt da fast niemand ab(Mir ist eigentlich nur das Karolinska- Institut bekannt, man belehre mich eines anderen!). Das Problem trat auf, nicht weil man zu wenig Bewerber hatte. Man hatte zu wenig Studienplätze.
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass die Situation in Skandinavien toll ist. Ich habe lediglich gesagt, dass der Beruf in Deutschland schlecht angesehen ist und junge Menschen keine große Motivation haben, den Beruf zu erwerben.
Hier in Dänemark ist der Beruf der Krankenschwester sehr angesehen. Man bekommt hier übrigens das gleiche Gehalt wie Lehrer, da die Ausbildung gleichlang ist.

Ich habe lediglich gesagt, dass der Beruf in Deutschland schlecht angesehen ist und junge Menschen keine große Motivation haben, den Beruf zu erwerben.
Und das Ansehen wird dann über Blutentnahmen gesteigert?

Eingruppierung TVÖD-K 7a Stufe 1 für die Berufsanfängerin: 2037,92 Euro
Der Lehrer, auch als Berufsanfänger: TV-L6: 1893,99 Euro

Und das Ansehen wird dann über Blutentnahmen gesteigert?

Eingruppierung TVÖD-K 7a Stufe 1 für die Berufsanfängerin: 2037,92 Euro
Der Lehrer, auch als Berufsanfänger: TV-L6: 1893,99 Euro

Oberstudienrat a 14 sieht dann schon ein bisschen besser aus....

Man bekommt hier übrigens das gleiche Gehalt wie Lehrer, da die Ausbildung gleichlang ist.

Kann man das mal genauer angeben? Wochenarbeitstunden, Urlaubstage, Bruttoeinkünfte, Sozialabgaben, Steuer und natürlich die Höhe der Mehrwertsteuer.

Elisabeth

Netto fast das Doppelte im Vergleich zu Deutschland. Lebenshaltungskosten 20 % mehr. 36 Stundenwoche. Urlaub vergleichbar mit Deutschland.

guten abend :-)
ich habe i.m, s.c (mit pen so wie spritze) gelernt. blutabnahmen darf/muss ich auch machen. arbeite zwar im altenheim habe aber die gleiche ausbildung wie in einem krankenhaus.
lg fara

Ich bin im ersten Jahr der Ausbildung und spritze i.m., s.c., kann Blutentnahmen machen und Venenverweilkanülen legen.
Ich hab übrigens noch nie einen Arzt gesehen, der eine Blutentnahme macht :gruebel: Wenns bei uns mal jemanden gibt, der schlechte Venenverhältnisse hat, wird nach 2 Versuchen meist jemand aus der Anästhesie geholt, weil die da geübter sind.

Oberstudienrat a 14 sieht dann schon ein bisschen besser aus....
Ich denke mit diesem Thema sollte man bei Bedarf einen eigenen Thread erstellen.
Wir sind weit ab vom Thema.

Einen Oberstudienrat mit einer Berufsanfängerin in der Krankenpflege zu vergleichen ist auch etwas anderes. Meines wissens wird man Oberstudienrat nicht nach dem Studium.