Bisher hat dies von 7.00-15.00 die Funktionsabteilung, dananch die ZNA übernommen. Jetzt werden die Prozeße geändert und wir sollen auf Station die EKG`s selber( müssen das Gerät aber selber holen) schreiben.
Seh nix anderes als dass es sich bei der Übernahme um die Zeit von 7:00 - 15:00 handeln soll.
Das entspricht bei uns der Arbeitszeit der
stationszugehörigen MFA's - EKG's sind in dieser Zeit deren Aufgabe (neben BE's, Braunülen legen, Verordnungen ausarbeiten, abheften, sonstigem). Wir bilden im Haus selber MFA's aus, weswegen auch ab und an ein Azubi zusätzlich da ist. Azubi wird angelernt - kann das EKG dann auch erledigen.
Befinde grad, dass das trotzdem gut so ist wie es ist, auch wenn (logisch) die Zunahme der MFA's mit einer Abnahme der PFK einher ging.
Im Rahmen der - sinnvollen - Prozessoptimierungen wurde ebenfalls schon vor Jahren abgeschafft, dass Pat. wg. eines 08/15 EKG's gerne mal mit Wartezeiten 2h im Haus rumgurken, für eine Angelegenheit von wenigen Minuten.
Sinnvoll, wenn das gut gelöst werden kann - haben wir, weil die Grundstrukturen schon vorher standen; Mist, wenn nicht - wie beim TE.
Die ärztl. Anforderungen - EKG schreiben - werden wohl nicht weniger werden, auch nicht in einer UCH, wenn ich mir das aktuelle/ künftige Patientengut vor Augen halte. Deswegen stell ich mir vor, dass tgl. mehrere anfallen können, Zeit die schmerzlich woanders fehlt, ansonsten gäb es die Anfrage ja nicht. Wenn ihr keine Zeit dazu habt, müsst ihr das klar vermitteln. Wenn andere Kapazität haben, na und? Wir haben 2 UCH Stationen - da läuft es auch sehr, sehr unterschiedlich.
Was ich mir iwie schlecht vorstellen kann ist, dass ALLE anderen Stationen die Übernahme der Tätigkeit klaglos hinnehmen.