Wie schreibt man eine Pflegeplanung in 2 Stunden?

Hi,

also bei uns wurde so genau auf die Pflegeplanung geschaut, das war nicht mehr normal. Da wurden einem jedes Wort fünfmal umgedreht und NIE passte irgendwas. Der eine Lehrer wollte es so, dann machte es so, der nächste sagte, was das soll und es hatt wieder nicht gepasst, das war ein hin und her. Also ich fand 2 Stunden scho zu wenig, bin kaum fertiggeworden, weil es ja dazu auch noch leserlich sein :-)

Cu

Also ich hab morgen und übermorgen meine partkische Prüfung! :-O

Bei uns ist am ersten Tag der lehrer da. macht einem die Aufgabenstellung, und sagt einem auch über welchen Patient man seine Pflegeplanung schreiben muss.

Dann geht der wieder, und man kann durchstarten.

Bei der Ziwschenprüfung habe ich es praktischerweise so gemacht, dass ich nur Infos für die Pflgeplanung über diesen einen Patienten gesammlt hab, dann hab ich die Planung geschriebebn, und die Zeit wurde gestoppt.

Danach hatte ich dann in aller Ruhe Zeit die Infos über alle anderen Patienten zu sammeln, den Arbeitsablauf noch mal durch zu gehen, usw. was dann ja nicht mehr zur Zeit gezählt hat.

Wir haben insgesamt halt 6 Stunden, welche wir dann eben zwischen diesem ersten und zweiten Tag aufteilen mussten.

Ist aber auch nicht soooo schlimm wenn es am schluss ne halbe stunde mehr ist....

Jede Schule und jedeKlinik will die Pflegeplanung anders aber ich denke wenn man sich an einige Grundsätze hält kann nicht so viel schief gehn:

Ziele klar formulieren MIT Zeitangabe, realistisch
Keine medizinischen Massnahmen, und auch nur Pflege die man dann wirklich durchführt

Naja sowas halt.
Also drückt mir für morgen die Daumen!!! *g*

8O

Hmm...
wir müssen 2 Pflegeplanungen in 2 Stunden schreiben!

Aber für eine Pflegeplanung 3 Stunden zu benötigen, versteh ich nicht, wie machst du das auf station?? Hmm...

Ich musste 2 Pflegeplanungen in 1,5h schreiben. Ich hab aber nur 1h gebraucht, ganz einfach, weil wir super Standarts haben.

Zum Beispiel:
Pneumonieprophylaxe. Ich formuliere das Problem und Ressource, Ziel und Maßnahmen stehen auf dem Stand. Das Ziel hab ich meistens ausgeschrieben, aber bei Maßnahmen schreib ich einfach: Pneumoniestandard3 Punkt 1-6... Das erspart einiges an Arbeit, aber man muss natürlich dennoch wissen, was da drin steht, man sollte das am nächsten Tag ja alles auch genau so machen, wie es da drinnen steht ;)

Allgemein zu Pflegeplanungen muss ich sagen, dass ich sie total veraltet und unbrauchbar halte, besonders, da in unserem Krankenhaus nicht mehr danach gepflegt wird. Warum ich das dann in der Prüfung machen muss, kann ich nicht nachvollziehen. Naja, ich bin froh, dass das bei uns nicht so stark gewertet wird ;)

LG Meg

Ich hab für eine Planung 20min gebraucht.

Aber 1. weil der Pat den ich hatte recht, ich sag mal "einfach" war. und 2. weil wir maximal 5 Probleme schreiben sollten.

(Anmerkung: Dummeriwese wurd dem anderen Kurs das so nicht gesagt, und die haben bis zu 15 Probleme geschrieben -> mehr Arbeit -> bessere Note. So ein Punkt der mich sehr ankot*t bei unserem Praktischen :x

Ich hatte vor 4 Wochen praktische Prüfung. Unsere Lehrer haben uns regelrecht verboten eine Pflegeplanung mit Standarts zu schreieben. Was soviel heißt, wie alle Ziele und Maßnahmen ins kleinste detail zu beschreiben. Meine Patienten hatte 18 Pflegeprobleme und ich hatte eine Stunde Zeit. Hat aber auch voll ausgereicht.

LG Lindarina

Hallo!

Hmm.. darf ich mal fragen, mit welcher Begründung, deine Lehrer dir das verboten haben ?
Und schnell schreiben musst du wirklich können, bei 18 Pflegeproblemen und 1 Stunde Zeit.. oder wie definierst du Pflegeproblem ? *g*

LG Meg

Unsere Lehrer meinen, dass unsere Stadarts uns nur selbst reinreiten würden, weil sie halt nicht der "Schultheorie" entsprechen.:kloppen: :gruebel:
Da frage ich mich nur, warum es dann überhaupt Standarts gibt, wenn sie sie nicht anwenden darf??!!
Nun gut, haben wir und dann alle gedacht, schreiben wir halt ne ausfürliche Pflegeplanung. Wie es die Lehrer halt wünschen......

ist aber zu schaffen, man muss halt schnell schreiben. bzw. Abkürzungen verwenden, dann aber bitte nicht vergessen sie unter der Pflegeplanung noch mal zu erwähnen.....

LG Lindarina

Juhu
Ich hab fast das gleiche Problem. Nur das ich am kommenden Montag schon meine Pflegeplanung schreiben muss.
ich würde es so angehen: erstmal nur Nahziele aufschreiben ( natürlich mit problem, Ressorcen und Maßnahme). Dennn es wichtig, dass Du die Ziele, die für deinem Pat. geplant sind, auch in der Prüfung erreichen kannst. Das ist für die anschließende Reflexion ganz wichtig.
Denn dann sieht der Prüfer, dass Du dir darüber gedanken gemacht hast, und diese auch umsetzten konntest. Nehm Dir auch nicht zu viel vor... denn schließlich willst Du in deiner Begleitung ja auch fertig werden ( sonst sitzt Du bis Mittags im Pat.-Zimmer :o )
Kannst Du ein Ziel nicht erreichen, weil es aus einem Fernziel besteht, könnte es sich ( Je nach Prüfer) auch negativ ausfallen.

Viel Glück!!!
Lg Denise

ich finde es ehrlich gesagt krass, dass ihr für ne pflegeplanung 2 stunden braucht.

würd sagen kommt immer auf die übung und die QUALITÄT an

na ich hab für meine planungen in der schule stets 1 - 2 gekriegt und habe nie länger als ne stunde gebraucht. man schreibt ja über patienten, die man kennt, da macht man sich doch vorher schon ein paar gedanken dazu oder nicht?

naja, ich hab meine patienten erst am tag der auswahl kennen gelernt...fand die 1,5 h da nicht gerade knapp bemessen, aber auch nicht zu viel

hm wenn man sie nur kurz kennt, da hast du recht, da sind 2 stunden nicht knapp bemessen. ich nehme alles zurück

Hallo alle zusammen,

Als ich meine Ausbildung gemacht habe, hatten wir vier Patienten die wir versorgen sollten und wir mußten für jeden eine Pflegeplanung schreiben hatten dafür dann aber 4 Std. Zeit, dennoch bedeutet das für jede Planung nur eine Stunde. Die Zeit ist mit Absicht so eng bemessen um auch zu sehen wie man unter Zeitdruck arbeitet. Es geht halt nicht darum wirklich fertig zu werden, sondern auf den Inhalt kommt es an. Wenn die gewählten Probleme, Reccourcen und Ziele gut überlegt sind und auch Durchführbar, dann wird einem keiner durchs Examen fallen lassen, weil er es nicht geschafft hat alle auszufüllen.:flowerpower:

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ciao Angel