Romsen2014
Poweruser
- Beruf
- Inaktiv
- Akt. Einsatzbereich
- Inaktiv
- Funktion
- Inaktiv
dies seien pflegeferne Tätigkeiten mit folgendem Schrei der Entrüstung das habe ja nichts mit Pflege zu tun.
Patienten durchs Haus karren und oben genannte "hauswirtschaftliche" Tätigkeiten werden hingegen seit Jahren klaglos hingenommen....
Zum einen sind es in gewisser weise Pflegeferne Tätigkeiten (siehe Primäre Aufgaben der Pflege). Ich sehe darin auch keinen Mehrwert für diesen Beruf bzgl. attraktivität wie es gerne verkauft wird.
In erster Linie sind es immer noch Ärztliche Aufgaben, die Delegiert werden können. Aber aufgrund der Entwicklungen hin zum Stellenaufbau der Ärztlichen Stellen zu kosten der Pflegestellen, sollen sie diese doch bitte an Berufsgruppen delegieren, die unter ihren Hierarchiestrukturen stehen (MFA). Im Endeffekt dienen diese umverteilungen der Tätigkeiten nur der Ärztlichen Entlastung (was per se nicht verkehrt ist), ohne Aufstockung der Pflegestellen. Dies ist nicht richtig.
Ich wiederhole mich. Ich nehme gerne Blut ab, schreibe EKG etc. pp. wenn ich damit nicht zusätzlich Belastet werde.
Zu den hauswirtschaftlichen Tätigkeiten: Bei uns wurde darauf reagiert. Es gibt einen Patiententransport dienst, einen Materialaufstockungsdienst (keine Ahnung wie der wirklich heißt) usw. Auch hier wurden Pflegestellen gekürzt da"... man ja dies nun nicht mehr machen muss und somit ihr mehr Zeit habt". Gab einen riesen Aufschrei bzw. gibt es immer noch. Juckt leider keinen.