Wie erkennt ihr die Tabletten bei der Überprüfung ?

M!aren

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Ich bin Berufsanfänger und hatte jetzt 4 Nächte in denen ich die Medis gestellt habe. Bei uns ist das so, dass der 2. Nachtdienst die gerichteten Medis kontrolliert.
Nun habe ich zu meinem Schrecken bemerkt, dass ich nächste Woche wieder Nächte habe mit einer Arzthelferin, die ganz neu auf Station ist.
Ich fühle mich total überfordert, da ich die Medis noch überhaupt nicht kenne !
Die Stationsleitung meinte jedoch nur, ich hätte die Hauptverantwortung und müsse eben die Tabletten die ich nicht kenne, aus dem Schrank holen, aus dem Blister drücken und überprüfen.
Und wenn ich es zeitlich nicht schaffe müsse eben der Frühdienst überprüfen.
(Die werden sicher begeistert sein... !!!)

Nun habe ich mir im letzten Nachtdienst schon teilweise die Schachteln mit einer Tablette fotografiert um sie zu lernen...
dann kam ich auf die Idee mich bei der "gelben Liste" anzumelden, aber da gibt es dummerweise von vielen bei uns verwendeten Präparaten keine Fotos.
Ich hatte mir überlegt, so eine Art Memory der bei uns gängigen Tabletten anzulegen.

Wie habt ihr das gelernt ?

Ich würde gern irgendwie "vorarbeiten"... es ist zusätzlich so, dass ich aus einer Reihe von Frühdiensten direkt in den Nachtdienst wechsle und daher am ersten Nachtdienst Schlafdefizit und Konzentrationsprobleme haben werde....

Alle ausgeblisterte Tabletten wirklich auf einen Blick erkennen und bennen, wirst du nicht schaffen, schon gar nicht als Berufsanfänger.

Wie man am besten Medikamente kennenlernt. Sei es nun das Aussehen oder auch Wirkstoffnamen, Generika usw. lernt am besten "lerning by doing" beim Tablettenstellen selbst.
Da nimmst du immer wieder die gleichen Medikamente aus der gleichen Packung. Viele Medis werden sich ja wiederholen, und irgendwann merkt man sich automatisch wie bestimmte Tabletten aussehen oder was daraufsteht. Dann kann man diese leicht erkennen und benennen.