Welche Krankenversicherung habt ihr in der Ausbildung?

Privat selbst versichern bei unserem Einkommen ist ein Quatsch. Jetzt bist du ja noch über deine Eltern mitversichert. Das endet bei Ausbildungsbeginn.
Du musst dich bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichern. Die hälfte des Beitrags zahlst du, die andere der Arbeitgeber.
Privat kannst du dich erst ab einer bestimmten Einkommenshöhe versichern oder du bist verbeamtet.

Hallo Leda,

@Versicherung:
Du bist höchstwahrscheinlich als Noch-Schülerin über deine Eltern Privat krankenversichert.
Mit dem Eintritt in die Ausbildung MUSST du dich selbständig versichern, und weil du ein Einkommen unterhalb der sog. Versicherungspflichtgrenze hast, wirst du pflichtversichert. Du wirst dann also Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung.
Informationen dazu findest du hier: krankenversicherung.net - Private Krankenversicherung

Und den schnellen Termin nimm einfach mal als positives Zeichen....:daumen:

Als Ergänzung zu dem was Flexi sagte, gilt dann: rechtzeitig vorher kümmern, dass man nicht in die teure AOK kommt...

(wenn man das Geld sparen möchte versteht sich)

Vielleicht sollte man mal schreiben um was für eine Versicherung es sich genau handel?

@YouAndMind:

dem Kontext nach um eine private Krankenversicherung!!! Welche Firma genau, ist doch egal......

Aus dem ersten Beitrag geht für mich null heraus das es sich um eine Krankenversicherung handelt.

Grüße

Vielleicht hilft mir dann meine Berufs- und Lebenserfahrung:

Kurz vorm Abi - welche Versicherungen hat da jemand, die er als "privat" bezeichnet? - -->Krankenversicherung... über die Eltern mitversichert... - und noch nicht mit der Weiter(kranken)versicherung auseinandergesetzt.... - also, ne Aussteuerversicherung oder Autohaftpflicht wirds wohl kaum sein....

Ich bin noch über alles bei meinen Eltern privat mitversichert außer die Krankenversciherung.

Aber du meinst nicht wirklich ernsthaft, dass Leela hier über ihre Privathaftpflicht- oder Hausratsversicherung diskutieren möchte?

Vielleicht liest du auch nochmal meinen Eintrag von oben:
Du bist höchstwahrscheinlich als Noch-Schülerin über deine Eltern Privat krankenversichert.....
Vielleicht müssen wir auch mal Leelas Antwort abwarten, bis dahin wette ich mit dir auf sichere Höchsttrefferquote !!

Welche Krankenkasse während der Ausbildung?

Hallo,

ich ( 25 ) fange im Oktober meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in Bad Kreuznach an. Seit der Hochzeit bin ich bei meinem Mann versichert, bei der LKK, eine Landwirtkrankenkasse...jetzt hat mir die Krankenkasse mitgewteilt, dass sie mich während einer Ausbildung mit weiterversichern. :dudu:
Ich muss mich bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichern lassen. Gibt es Alternativen zu AOK und DAK..und so weiter?

Bei welchen Krankenkassen seid Ihr? Wo habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!!:klatschspring:

Die IKK Direkt 12,0 % die IKK Südwest Direkt 12,3

Gruß
Dennis

Krankenkasse

hallo ihr lieben,

ich fange am 01.10 eine ausbildung als GuKp an, und wollte euch einmal fragen bei welcher krankenkasse ihr versichert seit. habt ihr gewechselt? villeicht könnt ihr mir ja einen rat geben. per suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden.

liebe grüße,
seb

Dann hast nicht richtig gesucht ;)

Ich wusste das es so einen Thread schon gab:

welche krankenversicherung-habt-ihr in der ausbildung

Edit flexi: Um- und angehängt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Krankenkasse als Krankenschwesterschülerin?

Halli Hallo
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Thema richtig zugeordnet habe aber ich frage jetzt trotzdem mal...
also bei mir is des so, dass ich ab Oktober die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester beginnen werde...bis jetzt war ich bei meinen eltern mitversichert (privat) und muss mich nun für eine gesetzliche krankenkasse entscheiden...
habt ihr da irgendwelche gute erfahrungen? oder gibt es krankenkassen in der speziell leute versichert sind die im gesundheitswesen arbeiten??
ich kenn mich da nicht wirklich gut aus .... vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)
viele liebe grüßlis Caro

Ich pers. empfehle dir einfach die Billigste zu nehmen.

Momentan sind fast alle leistungen gleich, die Kostenunterschiede aber nicht zu verachten.

Wenn die geplante Angleichung passiert ist, sieht das ggf. anders aus.
Wie genau hab ich noch nicht gelesen. Ich glaub ist auch noch nicht ganz raus.

Momentan also zB die IKK Direkt. Da sparst Geld. (Sogar Akkupunktur ist dabei)

Edit: Hab jetzt auch den Thread gefunden: http://www.krankenschwester.de/foru...lche-krankenversicherung-habt-ausbildung.html

Ich bin seit ich denken kann bei der Techniker Krankenkasse (TKK) und kann mich nicht beklagen.

Ich stehe zur Zeit auch vor der Entscheidung, wo ich mich versichern soll. Ich bin noch bei meinem Vater mit versichert, allerdings ist das eine private Versicherung. Ich muss also wechseln.
Meine Favoriten - zumindest habe ich von den beiden bis jetzt die besten Kritiken gehört - sind TK und Barmer.

Hat jemand von euch mit einer der beiden KK schon schlechte Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welche?

Danke Maniac, habe alle Threads zu Thema Krankenversicherung in der Ausbildung mal hier zusammengeschoben!