Welche Krankenversicherung habt ihr in der Ausbildung?

Hi,

ich habe den Ausbildungsplatz kurzfristig bekommen weil einer abgesprungen ist (hatte mich zu spät beworben)Die AOK hat 2 mal angerufen und da hab ich ihnen gesagt dass ich wahrscheinlich auf die Fachoberschule gehe. Seitdem hat sich keiner mehr gemeldet. Ich weiß erst seit 3 Wochen dass ich den Ausbildungsplatz bekomme!

MFG SIndi
 
Unterstützt bloß nich die AOK, Barmer, DAK und so weiter. Sucht euch eine günstige KK die Leistungen sind überall gleich weil im SGB geregelt. Bloß die Beitragssätze sind bei den genannten Kassen wesentlich höher als bei z.B der IKK direkt wo ich jetzt hin gewechselt bin.
 
in der nächsten zeit sollen die beitragssätze sämtlicher kassen auf einen gleichen satz gebracht werden, also ist das bis auf weiteres erst einmal hinfällig... allerdings hatte die aok für mich ein angebot und die tante sprach von einem momentanen satz von 13,9%, wenn ich mich recht erinnere....
 
@all
im Internet gibt es sogenannte Krankenversicherungsrechner, einfach mal schauen. Im Moment macht das Vergleichen noch Sinn, da kannste echt ein paar Mark ( €uro, sorry ) sparen und sowie deine Kasse die Beiträge erhöht kannst du kündigen. Die AOK hat glaub ich mit die höhsten Beitragssätze. Schau doch mal bei den Betriebskrankenkassen ( BKK ). Wichtig sind natürlich auch die Leistungen die die Versicherungen anbieten. Vergleichen lohnt sich!!!
Viel Spaß bei vergleichen, gruss wedel
 
hallo.
ich war auch bei der aok versichert. bin vor kurzem zu ikk direkt gewechselt. die hat z.z. nen beitragssatz von 12%. also, wenn man nicht unbedingt wert auf ne zweigstelle in der nähe legt, ist sie die günstigste kk.
lg
Saphira06

 
der Beitragssatz der IKK Direkt liegt bei 12,0 % das ist die günstigste im ganzen Bundesgebiet. und das was meine Vorredner sagten bezüglich des angleichens der Beiträge aller Kassen: dazu sage ich nur: Und im Himmel ist Jahrmarkt. das packen unsere Politiker in 5 Jahre noch nich.
 
Hallo, ich würde mir weitergehend gedanken machen......
warum ist die klassische Krankenschwester meist schlecht bezahlt ?
Zumindest in der ambulanten Pflege hat u.a. die AOK es geschaft, dass
in 15 Jahren die Vergütung lediglich um 3 % anstiegen sind.
Dafür gängelt die AOK mit erheblichen personellen Aufwand die Patienten,
Ärzte und Einrichtung:mrgreen:en wenn es um Verordnungsleistungen geht.

Genaugenommen sind alle am Patienten Arbeitenden komischerweise immer
die Schlechtbezahlten und der Speckgürtel grinst sich einen.
Dummerweise sind Krankenkassen eigentlich Behörden mit gut bezahlten
Vorständen, und wer zahlt letztendlich die Zeche ...der Versicherte.

Die Beste Wahl wäre Privatversichert, aber da musste
erst mal reinkommen.

mfg Hotte
 
Schließe mich der Mehrheit an :-)

War bei der Barmer anderhalb jahre und bin dann direkr zur IKK Direkkt. Billigste auch weiterhin. Und ausserdem nehmen wir sie ja nun noch nicht sooo oft in Anspruch :-) Und wenn, reichen meist die Regelleistungen :)
 
ich bin bei der SBK, aber auch erst seit 1 1/2 jahren ...sie bezuschussen viele fitness-kurse ... steuern mir monatlich etwas zum beitrag des studios bei ... es gibt für vorsorgeuntersuchungen punkte, die man in bargeld umwandeln lassen kann ... die filiale ist ums eck ... ich kann per hauspost mit denen kontakt aufnehmen.
 
so wird das wohl auch bei mir sein, wenn ich mit der ausbildung beginne. habe mich für ab oktober bei der TK angemeldet. vorher war ich über meinen vazer privat versichert. TK soll ganz ordentliche leistungen haben und vieles an kosten übernehmen, ohnen nen mucks zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich bleib bei der barmer weil sie eben vor ort ist und ich auch bisher keine probleme damit hatte..

muss jeder selber entscheiden..:aetsch:
 
Dann erklär mir mal bitte wozu man eine KK vor Ort haben muß? Diese Frage konnte mir noch nich einmal der nette Herr der DAK erklären als er versucht hat mich unbedingt bei der DAK zu behalten. Gerade dieses ständige "vor Ort" ist das teuerste bei den Krankenkassen. Die hohen Personalkosten sind nämlich die hohen Monatsbeiträge, und nicht weil die Leute so oft "krank" sind.
 
Vielleicht ist es manchen Leuten lieber mit dem Mensch am Telefon direkt zu sprechen. Direkt, also persönlich, lässt sich auch besser Druck machen.

Wie sie schon sagt, jedem das Seine, obwohl ich den hohen Beitragssatz für mich selbst nicht mit einem "hatte da noch nie Probleme" begründen könnte...
 
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun ?

Ich bin der Meinung, jede Krankenkasse hat seine Vorteile und Nachteile, egal ob Beitagssätze hin oder her...

Und mir ist es lieber ich habe einen Ansprechpartner vor Ort als alles per Telefon oder Brief zu machen..

Fakt ist, ich war schon immer bei der Barmer, hatte weder Probleme,bin voll zufrieden, bin auch der Meinung das das Preis-Leistungsverhältniss stimmt ( siehe Beitragssatz etc. ), außerdem denke ich muss man nicht 3 mal im Leben die Krankenkasse wechseln aufgrund irgendwelcher Gründe oder sonstigem...

Ich finde, man sollte auf keinem Fall an seiner Gesundheit sparen !!!
 
Anträge auf Kostenübernahme, so meine erfahrung, können schnell und langsam bearbeitet werden, auch bei eindeutiger Sachlage. Besser etwas mehr bezahlen und einen besseren Service bekommen.

Du glaubst doch nicht im ernst bloß weil du eventuell mehr Beiträge bezahlst wird ein Fall schneller bearbeitet. Ich arbeite in einem Pflegeheim und habe öfters mit Namenhaften KK´s wie Barmer oder AOK zu tun und die arbeiten auch nicht schneller. Ich glaube die arbeiten meist nach dem Motto: IMmer schön langsam bis der Klient gestorben ist und wir keine Kosten mehr übernehmen müssen.
 
Hallo zusammen!

Weiter oben in diesem aus 3 bereits existierenden Einzel-Threads findet ihr hilfreiche Links, die euch die Wahl euer Krankenkasse erleichtern werden.

Neue grundsätzliche Erkenntnisse in dieser Fragestellung lasst mich bitte wissen. Ich schliesse den Thread.
 
huhu babsen,
bei welcher krankenkasse bist du denn versichert?!
Ich fange nämlich nächstes JAhr meine Ausbildung an, und bin auf der Suche nach einer günstigen, aber trotzdem guten Krankenkasse.

Gruß Evy
 
Versicherung während der Ausbildung

Hallo

Ich möchte nach meinem Abi eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester beginnen. Im Moment bin ich noch privat versichert. Wär ich auch noch während meiner Ausbildung privat versichert?

Und ich hätt gleich noch eine Frage. Ich hab meine Bewerbung an einem Donnerstag losgeschickt, und die haben mich gleich am darauffolgenden Dienstag angerufen, und mir 3 verschiedene Vorstellungstermine angeboten.
Mein Freund hat gemeint, dass dies ein sehr gutes Zeichen wär, und ich gute Chancen auf den Ausbildungplatz hätt.Zumal ich ganz in der Nähe der Schwesternschule und des Krankenhauses wohne.
Ich bin allerdings etwas verunsichert, weil meine Zeugnissnoten net so gut sind.
Sind meine Chancen auf den Ausbildungsplatz echt so gut?

Liebe Grüße,
Leela
 
Du musst dich glaube ich weiterhin auch Privat versichern. Ist zumindest Ratsam ich denke da gerade an die Haftpflicht.

Aber zu den Terminen. Meiner Meinung nach spielt das keine Rolle das Sie dich so schnell angerufen haben. Denke nur das Sie das vielleicht ertsmal soweit schon alles erledigt haben wollten zum Beispiel.

Grüße
-Nico
 

Ähnliche Themen