Welche Krankenversicherung habt ihr in der Ausbildung?

@ Sonnenblume

Ja, ich hab die Mitgliedsbescheinigung sofort bekommen.
Wie sie aussieht? Ein Blatt Papier wo in fett draufsteht "Mitgliedsbescheinigung" (Und noch Namen usw).
Und ich hab die direkt zum KH mitgenommen. Hätte es allerdings auch hinschicken können, aber die KK macht das glaub ich nicht.

mfg

der frosch

Hallo Kermit ! :wavey:

Danke für deine Aw, aber ich habe mich schon mit meinem zuständigen Bearbeiter meiner gewählten KK in Verbindung gesetzt und der sagte mir das die, die Mitgliedsbescheinigung direkt an das KH geschickt haben.
Somit haben sich alle Fragen aufgelöst, was das angeht.
Hast du denn eone Kopie für dich bekommen bzw gemacht ?

@Maniac :wavey:
Danke für deine AW

LG Sonnenblume :flowerpower:

Grundsätzliches

Hallo zusammen, ich möchte Euch mal grundsätzlich etwas zu den gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) wie sie offiziell heißen, sagen.

1."Gesetzlich" bedeutet, dass ihr per Gesetz bei allen Versicherungen gleiche Leistungen erhaltet. Ganz egal ob Innungskrankenkasse, Ersatz oder Betriebskrankenkasse.
2. Jeder, der sich versichern möchte oder muss, meldet sich bei einer GKV und stellt einen Antrag auf Annahme. In der Regel wird man aufgenommen, vor allem, wenn man jung und gesund ist.
3. Unterschiede gibt es nur in den "Nicht gesetzlich vorgeschriebenen" Leistungen, wie z.B. Homöopathie, Akkupunktur. Zum Teil dürfen einige Leistungen von der Kasse gar nicht bezahlt werden.
4. Ausnahmeregelungen/Ablehnung von Leistungen:
Wenn ich in eine Spezialklinik muss, dann wird die Kasse in der Regel die Übernahme der Kosten zunächst verweigern. Eine Einzelfallentscheidung wird nötig, die muss man beantragen, Begründen etc. und in der Regel werden die meisten Leistungen dann doch übernommen.
Angeblich gibt es Kassen, die schneller und großzügiger in solchen Entscheidungen sind. Dies ist aber aus meiner Erfahrung völlig unabhängig von der Größe der Kasse.
5. Wer in der "Privaten Krankenkasse" versichert ist, kann nur unter getzlich vorgeschriebenen Ausnahmen zurück in die GKV!!!

Fazit bzw. Tipp: Solange ihr jung seit, keine Chronischen Erkrankungen habt, dann sucht euch ruhig eine kleine billige GKV. Nach dem Examen kann der Unterschied zu DAK und AOK einige Hundert Euro im Monat sein.Durch den Risikostrukturausgleich müssen die kleinen Kassen eh das Risiko der großen Kassen in Form von Ausgleichzahlungen tragen. So wird das Geld solidarisch wieder auf alle anderen verteilt.
Also gibt es keinen Grund, warum man in jungen Jahren mit wenig Gehalt das Geld zu Fenster rausschmeißen sollte.

Hoffe geholfen zu haben

Ich bin der Barmer Ersatzkasse und ich muss sagen ich bin zufrieden ich hatte in der KK noch nie Probleme.

Zu den Mitgliedsbescheinigungen:

Die brauchst Du erstmal nie wieder - und wenn doch, dann kannst Du Dir jederzeit eine neue ausstellen lassen. Also keine Panik, ihr jungen Hüpfer!

:wink1: ,
Nutella Woman

Hallo Kermit ! :wavey:

Wie Nutella Woman schon geschrieben hat, so schlimm ist es nicht, aber ich bin da doch sehr penibel geworden im Moment, von daher habe ich lieber alles in Kopie.

Liebe grüße Sonnenblume :flowerpower:

Ich bin bei der Techniker Krankenkasse. Auch durch meine Eltern. Hab vor kurzem noch ne Zusatzversicherung für nen stationären Aufenthalt abeschlossen (2 Bett + CA, Zahnersatz, Brille, Heilpraktiker und son zeugs)

Ciaoi Blümchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Also, fange im April meine Ausbildung an und bin jetzt noch über meine Mutter versichert. Muss mich ja, sobald ich anfange zu arbeiten, selber versichern. Habe mich schon bei verschiedenen Versicherungen schlau gemacht, aber ich blicke da nicht wirklich durch, bei jeder Versicherung das Preis-Leistungs-Verhältnis zu checken. Daher meine Frage: Wo seid ihr versichert, bzw. wo wollt ihr euch versichern? Am Besten wäre ja eine Krankenkasse, wo man wenig einzahlt aber trotzdem viel Leistung bekommt...:D
Wer kennt da eine gute Kasse???
Wo habt ihr euch versichert???

Vielen Dank
kahtea

Meine persönliche Erfahrung (Ich bin nicht mehr der jüngste) ist, nicht nur auf den Preis zu achten, soll heißen den Beitragssatz. Anträge auf Kostenübernahme, so meine erfahrung, können schnell und langsam bearbeitet werden, auch bei eindeutiger Sachlage. Besser etwas mehr bezahlen und einen besseren Service bekommen.

Ich dachte, man sei während einer Ausbildung noch familienversichert. Oder denke ich da falsch?

Julius

Hallo julius,

ja, da denkst du falsch.
Du wirst mit Beginn der Ausbildung ein eigenständiges Krankenversicherungsverhältnis haben, weil du ein versicherungspflichtiges Ausbildungsentgelt bekommst.

Informationen zu deiner Kassenauswahl unter den gesetzlichen Krankenkassen bekommst du hier: http://www.abc-der-krankenkassen.de/Kassenwahl.htm
oder du wendest dich an eine der Geschäftsstellen in deiner Stadt.

Dank dir!

Da ich bereits selbstständig versichert bin, dürfte es da also keine Probleme geben.
Nun muss ich meiner Krankenkasse doch nur mitteilen, wo ich ab 1. April arbeite, oder? Muss ich noch was beachten oder reicht Bescheid sagen bei meiner Krankenkasse?

Julius

Richtig, wenn es denn eine der gesetzlichen Krankenkassen ist, reicht Bescheid sagen aus, die werden dann entsprechendes veranlassen.

Die Leistungen der Krankenkassen unterscheiden sich doch nicht großartig, da diese ja gesetzlich geregelt sind.

Wenn du chronische Erkrankungen oder ähnliches hast, macht es vielleicht mehr Sinn da genauer zu vergleichen.

Aber wenn du nur alle paar Monate oder Jahre zum Arzt gehst um dich mal krankschreiben zu lassen oder dir ein Rezept zu holen, würd ich da nicht groß vergleichen.

Du musst ja auch noch bedenken, dass sich die Beitragssätze nur minimal unterscheiden und bei der Ausbildungsvergütung macht sich das noch nicht groß bemerkbar.

Von daher bleib einfach bei der, wo du jetzt versichert bist. Da reicht es dann auch, wenn du einfach nur Bescheid gibst.

Lieben Gruß
Franzi :wink:

Also ich hab auch einfach die Versicherung meiner Eltern übernommen und bin jetzt halt selbst versichert dort.
Es ist aber auch möglich jenachdem wo du deine Ausbildung machst das der Träger ne eigene Versicherung hat und diese dir empfohlen wird.
Also bei mir wars so das ich beim DRK ne ausbildung mache und die haben mir halt dann auch diese Versichungs an Herz gelegt aber mich halt nicht gezwungen.

Welche Krankenversicherung?

HI Leute,

ich fange am 1. Oktober meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester an und ich wollte mal fragen was ihr für eine Krankenversicherung habt?! Gibt es da vielleicht eine spezielle für den öffentlichen Dienst oder wurde euch eine Versicherung von eurem Aebeitgeber angeboten?

MFG Sindi

Hallo Sindi,
die Krankenkasse musst du selbst auswählen, hier mal eine Hilfe:
http://www.gesundheit.de/krankenversicherung/gesetzliche-krankenversicherung/index.html
Wenn du keine ausgesuchte benennst, wirst du entweder in der AOk oder wenn vorhanden, in der Betriebskrankenkasse deines Betriebes versichert.
Eine spezielle Krankenversicherug für den öffentlichen Dienst gibt es nicht, besuch ggf auch einfach mal alle Geschäftsstellen deines Ortes (schicken die auch auf Anruf zu) und bitte um Information, dann kannst du auch in Ruhe zu Hause vergleichen.

Hi Flexi,
danke für die rasche Antwort. :)Derzeit bin ich noch über meine Eltern bei der AOK versichert. Aber wenn es möglich ist werde ich mich dann über die Betriebskrankenkasse versichern.

MFG Sindi

Ich finde es sehr komisch das sich die AOK noch nicht bei dir gemeldet hat ?! Mhh..bei mir haben die sich mehr als einmal gemeldet, um zu fragen ob ich einen Ausbildungsplatz habe usw. richtig nervig :mrgreen: (andere Kassen natürlich auch)

Gruß
FallinAngel