Grundsätzliches
Hallo zusammen, ich möchte Euch mal grundsätzlich etwas zu den gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) wie sie offiziell heißen, sagen.
1."Gesetzlich" bedeutet, dass ihr per Gesetz bei allen Versicherungen gleiche Leistungen erhaltet. Ganz egal ob Innungskrankenkasse, Ersatz oder Betriebskrankenkasse.
2. Jeder, der sich versichern möchte oder muss, meldet sich bei einer GKV und stellt einen Antrag auf Annahme. In der Regel wird man aufgenommen, vor allem, wenn man jung und gesund ist.
3. Unterschiede gibt es nur in den "Nicht gesetzlich vorgeschriebenen" Leistungen, wie z.B. Homöopathie, Akkupunktur. Zum Teil dürfen einige Leistungen von der Kasse gar nicht bezahlt werden.
4. Ausnahmeregelungen/Ablehnung von Leistungen:
Wenn ich in eine Spezialklinik muss, dann wird die Kasse in der Regel die Übernahme der Kosten zunächst verweigern. Eine Einzelfallentscheidung wird nötig, die muss man beantragen, Begründen etc. und in der Regel werden die meisten Leistungen dann doch übernommen.
Angeblich gibt es Kassen, die schneller und großzügiger in solchen Entscheidungen sind. Dies ist aber aus meiner Erfahrung völlig unabhängig von der Größe der Kasse.
5. Wer in der "Privaten Krankenkasse" versichert ist, kann nur unter getzlich vorgeschriebenen Ausnahmen zurück in die GKV!!!
Fazit bzw. Tipp: Solange ihr jung seit, keine Chronischen Erkrankungen habt, dann sucht euch ruhig eine kleine billige GKV. Nach dem Examen kann der Unterschied zu DAK und AOK einige Hundert Euro im Monat sein.Durch den Risikostrukturausgleich müssen die kleinen Kassen eh das Risiko der großen Kassen in Form von Ausgleichzahlungen tragen. So wird das Geld solidarisch wieder auf alle anderen verteilt.
Also gibt es keinen Grund, warum man in jungen Jahren mit wenig Gehalt das Geld zu Fenster rausschmeißen sollte.
Hoffe geholfen zu haben