Welche Krankenversicherung habt ihr in der Ausbildung?

Ich hab mich jetzt übrigens für die TK entschieden. Einige meiner Bekannten haben mir von der Barmer abgeraten, weil die wohl schlechte Erfahrungen damit gemacht haben und die Leistungen der TK sind - soweit ich das überblicken konnte - besser.

Mittlerweile ist es ja egal ob man sich eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung hat da ja die Tarife ohnehin angepasst werden oder sehe ich das jetzt falsch? Denn das Gesetz legt den Tarif ja auf 15,4 % fest, wenn ich recht informiert bin.

Ja, siehst du falsch:
Angestellte und Arbeitnehmer können sich privat versichern, wenn das Einkommen über der Einkommensgrenze von 48.150 Euro jährlich oder 4.012,50 monatlich liegt.
Ergo: Pflichtversichert in der gesetzlichen Krankenkasse, während der Ausbildung und sicherlich auch bei dem derzeitigen Duchschnittseinkommen von Pflegekräften!

Unbenommen ist jedoch, daß du zusätzlich weitere Risiken privat versichern kannst.

Also ich bin schon seit ich geboren bin bei der AOK.
Seit 3 Jahren bin ich selbstversichert.
Ich hab einfach eine Mitgliedsbescheinigung zu meinem Arbeitgeber geschickt und den rest haben die gemacht.

Der Betrieb hat noch seine eigene freiwillige Versicherung und die freiwillige Betriebsrente.
Ist gehoppst wie gedoppst ob du jetzt da rein gehst oder bei deiner bleibst.

Und die Betriebsrente gilt erst nach 3,5 Jahren,sprich wenn du nicht übernommen wirst hast du 3 Jahre umsonst eingezahlt.

Ist gehoppst wie gedoppst ob du jetzt da rein gehst oder bei deiner bleibst.

Meinst du jetzt die Krankenversicherung?

Das macht sich schon am Monatsende bemerkbar, je nachdem wie teuer die alte und wie billig (ggf) die neue ist...

@Maniac:
Jetzt noch, aber ab dem kommenden Jahr wird es einen Einheitsbeitrag von 15,5 % geben...egal wo Du bist.
Imho lohnt sich rein aus dem finanziellen Aspekt ein Wechsel jetzt nicht mehr.

Doch doch.

Es gibt zwar den einheitlichen Betrag, aber die Kassen werden sich durch Rückzahlungen/Erstattungen abheben.

Meine Kasse hat letztens ein Rundschreiben rausgegeben wo es zumindest für diese Kasse so bestätigt wurde.

Vielleicht machen es andere Kassen auf andere Wege, aber irgendwie wird es überall Unterschiede geben denk ich...

Nur da ja jetzt nichts genaues feststeht, ist ein Wechsel jetzt nicht ratsam, richtig!

Doch doch.

Es gibt zwar den einheitlichen Betrag, aber die Kassen werden sich durch Rückzahlungen/Erstattungen abheben.

Meine Kasse hat letztens ein Rundschreiben rausgegeben wo es zumindest für diese Kasse so bestätigt wurde.

Vielleicht machen es andere Kassen auf andere Wege, aber irgendwie wird es überall Unterschiede geben denk ich...

Nur da ja jetzt nichts genaues feststeht, ist ein Wechsel jetzt nicht ratsam, richtig!

Da gebe ich dir grundsätzlich recht, ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt bringt nicht mehr allzuviel, da ab 01.01.2009 alle gesetzlichen Kassen mit einem einheitlichen Beitragsatz starten werden.

Die Unterschiede wie Beitragrückerstattungen oder Zusatzbeitrag oder andere Bonusprogramme werden sich erst langsam entwickeln, ich rechne frühestens erst nach einem Jahr damit.

Allerdings steht jetzt schon fest, daß einige große Kassen erhebliche Probleme bekommen werden, mit dem neuen einheitlichen Beitragssatz auszukommen. Hierzu zählen wahrscheinlich die AOK´s und die DAK.
Langfristig werden meiner Meinung nach wieder "stabile" BKK´s die beste Wahl sein.

Hey,
ich bin momentan noch in der Schweiz und demnach auch hier versichert. Am 1.8. gehts dann zurück nach Deutschland und am 1.10. fängt die Ausbildung an. Wenn ich nach Deutschland komme hab ich allerdings keine einzige Versicherung mehr. Daher stellt sich mir nun die Frage, welche Versicherungen ich alle brauche und wo ich sie herbekomme. Ich weiss, ist ne blöde Frage, aber ich musste mich früher nie um meine Versicherungen kümmern und merke gerade, dass ich allein mit der Frage, welche Versicherungen überhaupt alle notwendig sind, total überfordert bin :-(
HILFE!!

Hey,
ich bin momentan noch in der Schweiz und demnach auch hier versichert. Am 1.8. gehts dann zurück nach Deutschland und am 1.10. fängt die Ausbildung an. Wenn ich nach Deutschland komme hab ich allerdings keine einzige Versicherung mehr. Daher stellt sich mir nun die Frage, welche Versicherungen ich alle brauche und wo ich sie herbekomme. Ich weiss, ist ne blöde Frage, aber ich musste mich früher nie um meine Versicherungen kümmern und merke gerade, dass ich allein mit der Frage, welche Versicherungen überhaupt alle notwendig sind, total überfordert bin :-(
HILFE!!

Die Krankenversicherung musst Du Dir selbst aussuchen, vom 1.8. bis 30.9. sollten sich deine Eltern darum kümmern, dass Du wieder bei Ihnen familienversichert bist. Die Pflegeversicherung hast Du dann automatisch bei der Krankenkasse. Arbeitslosen- und Rentenversicherung sind sowieso staatlich, da musst Du Dich um gar nichts kümmern, das erledigt Dein Arbeitgeber.

Es gibt noch diverse andere Versicherungen, je nach Lebenssituation sind sie sinnvoll oder auch nicht. Eine Privathaftpflichtversicherung ist auf jeden Fall ratsam, die kostet auch nicht die Welt.

Super, vielen Dank, Claudia!!!

Nachdem der Beitragssatz nun dieses Jahr angeglichen wurde finde ich die frage noch schwieriger, welche Krankenkasse ich wählen soll. Es gibt ja welche, bei denen man im Endeffekt doch mehr zahlen muss, wenn sie sagen, dass sie mit dem geld nich klar kommen. Mit welcher habt ihr denn (nach den neuen Regelungen) gute Erfahrungen gemacht? Es gibt nämlich einfach zu viele, da bin ich schon leicht üBerfordert :D
Bei meinen Eltern kann ich mich nich mehr versichern lassen...

Momentan ists schwierig zu entscheiden, da keiner weiß, was genau die alle machen - rückzahlen, nachzahlen lassen...

Hi zusammen,
muss diesen Thread mal eben hochholen ...

Vielleicht eine doofe Frage, aber dass ich zum ersten Mal eine Ausbildung begonnen habe, ist ewig her, deshab muss ich mal eben was fragen.

Wie ist das eigentlich mit meinen Kindern?
Bisher sind wir ja alle miteinander bei meinem Mann mitversichert, aber jetzt, wo ich nochmal eine Ausbildung mache, kann das dann entweder A) so bleiben, oder B) versichere ich mich selbst (freie Kassenwahl?) und wir können uns dann aussuchen, bei wem dei Mädels mitversichert werden?

Fragende Grüße,
Marit

Hallo,

Du musst Dich auf jeden Fall selber versichern, da Du ein Einkommen hast! Wo die Kinder mitversichert sind weiss ich nicht...

Dank dir, Lillebrit!

Ich werde am besten mal bei der Kasse nachfragen, aber wenn ich schon selbst verischert bin,
dann müssten meine Töchter im Rahmen der Familienversicherung doch bestimmt auch bei mir mit unterkommen können -
nicht dass es dringend nötig wäre, aber wer weiß, wofür`s mal gut sein könnte. :)

Liebe Grße,
Marit

Ja, tu das! Für Deine spätere Rente ist es gut und wichtig, dass Du Pflichtversichert bist und nicht über Deinen Mann....wo die Kinder sind ist eigentlich erst mal egal.