Vorab: Lass dir auf keinen Fall erzählen, dass du das machen
musst.
Natürlich gehört das "Waschen" zur Ausbildung, aber deswegen können sie dich nicht zwingen, das bei Mitschülern oder eben an dir selbst machen zu lassen. Das wäre so, als würden sie sagen "Legt euch mal eine Magensonde!" (Und glaub mir... ähnliche Diskussionen hatten wir bei "Mundpflege" ...)
Ich selbst finde, dass man manche Sachen einfach mal ausprobieren kann, solange es für einen okay ist und man sich nicht in Übermaßen zwingen muss.
Denn böse gesagt, macht diese einmalige Waschübung an einen deiner Mitschüler sowieso keinen "Meisterwäscher" aus dir - also keep cool, school!
Uns wurde von der zuständigen Lehrkraft zum Beispiel beim Waschen gesagt, dass wir nur so viel machen lassen brauchen, wie wir wollen. Und wenn es eben nur die Hände gewesen wären. (Ich habe z.B. gesagt: Arme, Beine, Gesicht und Hals ist okay und es gab keine Probleme)
So ist das vollkommen okay - du kannst also selbst entscheiden.
Ich weiß nicht, ob ihr das dann auch direkt mit Patientenhemd und im Bett ausprobieren müsst - das allein wäre schon zu empfehlen, um einfach zu spüren wie es ist, im/am Bett behandelt zu werden. (hoffentlich gut ;D)
Puppen sind für Katheterlegen, Magensonden und Co. besonders praktisch, aber die Nähe zu einem echten Menschen bzw. dessen Reaktionen kann damit natürlich nicht simuliert werden.
Zu deinen Fragen:
Uns wurde mitgeteilt, dass wir bitte z.B. Badesachen mitbringen sollten sowie ein Duschgel, Lappen, ... was man halt verwendet haben möchte.
Waschen lassen haben sich unter der oben genannten Voraussetzung auch "Nein" sagen zu können alle. Es wurde immer in Pärchen gearbeitet und nach einem "Waschgang" wurden die Rollen gewechselt. Den Partner durften wir uns aussuchen. Da wir uns allerdings zu dem Zeitpunkt auch noch so gut wie gar nicht kannten, war uns das relativ egal, wer mit wem arbeiten würde.
Wir hatten keine verschiedenen Räume, allerdings haben wir uns einfach einen Sichtschutz gebastelt. Da wir aber eh nur vier Jungs in der Gruppe hatten, sind die einfach rausgegangen, während wir uns umgezogen haben. Und Bikinioberteil kann man z.B. ja auch schon vorher tragen.
Ich würde daher schon empfehlen, diese praktische Übung mitzumachen - so weit du es für dich selbst tun möchtest.