Was passiert bei einer Supervision?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mentosina

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Gyn+Wochenbett (wenns blöd läuft weitere 6 Fachrichtungen)
hallo,

ich hab ein kleines Problem. Ich hab nächste Woche eine Supervision mit meinem Team und ich weiß eigentlich gar nicht, was das denn so ist?
Ich weiß nur, man redet über Probleme.
Aber wo is der Sinn? Is des dann ein Psychologe?
Hab da a bissl sch*** davor.

Hattet ihr schon mal sowas? wie läuft des ab?

Danke im Vorraus, Karin

Bei mir war vor 2 Wochen eine Supervision auf Station, da es in letzter Zeit bei uns ziemliche Unstimmigkeiten gab... viele Dinge sind schief gegangen... es hatte sich starker Frust aufgebaut.

In unserer Supervision musste sich jeder vorstellen, wie lange er da ist, wieviel % er arbeitet und ob er irgend welche Sonderfunktionen wahr nimmt.
Dann wurden Probleme zusammen getragen, jeder war aufgefordert was zu sagen. Die Probleme wurden von der Supervisorin auf Flipchart geschrieben. Dann entwickelten sich schon Diskussionen. Aber es artete nie in Streit aus. Es wurden teilweise Lösungen erarbeitet. Dann wurden wir aufgefordert uns vom Team oder einzelnen Personen etwas zu wünschen.

Zum guten Schluss fragte die Supervisorin ob dieses eine Treffen ausgereicht hat, oder ob es weitere geben soll. Ich habe gleich gesagt das eines nicht ausreicht. Denn es waren nicht alle vom Team da. Es wurde sich darauf geeinigt das sie uns im Abstand von mehreren Monaten wieder trifft um einen Verlauf zu sehen.. usw

Was ich persönlich sehr interessant fand war die Tatsache, das die Kollegen, die auf Station immer nur am meckern sind und alles schlecht machen KEINEN EINZIGEN BEITRAG zu dem ganzen geliefert haben! Da kam nichts! Aber auch gar nichts. Oder waren überhaupt nicht da!

Wenn man eine Supervision hat muss man wirklich Interesse haben etwas ändern zu wollen. Schweigen ist in diesem falle nicht Gold. Man muss drüber reden. Kostet Überwindung, aber dafür ist eine Supervision da!

Hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben wie das bei uns lief.

Tania

Danke Tanja,:daumen:

bei uns geht alles von 2 Mitarbeitern aus, die meisten denken es wird erst besser wenn sie weg sind.
Hoffe dass bei uns dann auch welche was sagen und net bloß schweigen.

Es wird also nach Problemen gefragt und Lösungen vorgegeben/diskutiert?

Es wird also nach Problemen gefragt und Lösungen vorgegeben/diskutiert?

Es wird nicht nach speziellen Problemen gefragt. Die Gruppe entscheidet, was Thema ist. Es werden keine Lösungen vorgegeben. Die Gruppe erarbeitet sich ihre eigenen Lösungswege. Es ist eigentlich eine moderierte Diskussionsrunde mit dem Ziel die Gruppe zu befähigen sich selbst zu reflektieren und selbst eigene Lösungswege zu suchen.

Beim ersten Treffen geht es erst mal darum, ob ihr mit dem Supervisor könnt und er mit euch. Bei deisem Treffen wird aich erklärt, wie man sich die Zusammenarbeit vorstellt.

Elisabeth

Du kannst in einer Supervision Fallarbeit machen, dass heisst ein Patient oder eine Situation ist Thema.
Es kann aber auch über Konflikte im Team gesprochen werden. Ich hoffe, die Kollegen um die es geht, gehen auch hin. Ich habe in 2 Teams Supervisionserfahrungen gemacht. Ein Team konnte man eigentlich nicht als Team bezeichnen, da nannten sich einige Individualisten und terrorisierten den Rest und im zweiten Fall ist das Team ok, es gibt fast keine Probleme im Team, aber einige Situationen bringen die Leute an ihre Grenzen oder treiben Leute weg von der Station.
Im ersten Beispiel gingen die Leute, die die anderen Kollegen terrorisiert haben nie hin und irgendwann fand dann eben keine Supervision statt, weil die Leute meist entweder gegangen sind oder "Wege fanden" mit diesen Kollegen umzugehen oder einige der "Individualisten" selbst beschlossen haben, das sie sich besser was anderes suchen.

habt mir sehr geholfen!

Auf Wunsch der Userin schliesse ich das Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.