Praktische Fehlstunden überschritten - was passiert?

Hast Du noch Überstunden oder Urlaubstage?
 
Also Urlaubstage habe ich leider nicht mehr. Und das mit den Überstunden weiß ich nicht genau. Zählt ein Prüfungstag wie ein Arbeitstag? Ansonsten hätte ich höchstens noch 2freie Tage, die ich arbeiten gehen könnte.
 
Ich habe gerade riesen SChwierigkeiten wegen meinen Fehlzeiten. Ich war das letzte WOchenende krank und darf nun keinen einzigen Tag mehr krank sein, da ich meine Fehlstunden (nur in der Praxis) fast erreicht habe (noch nicht überschritten!). Eventuell bekomme ich nun eine ABMAHNUNG!!!! Könnt ihr das glauben? Ich habe mit meiner Lehrerin über eine Stunde geredet. Ich bin kein Mensch, der einfach so krank macht. Hatte im letzten Jahr über 3 Wochen Pneumonie, das Jahr davor 2 Wochen Grippe und in den ersten 6 Monaten war ich öfters krank (was aber wohl normal sein soll wegen der Gewöhnung des Körpers an die Keime im Krankenhaus) Mich nimmt das sehr mit und ich bin echt erschrocken, daß es bei uns so hart gehandhabt wird während andere von euch nacharbeiten durften!!! Bei uns wird nichts hausintern geregelt, sondern knallhart alles aufgeschrieben und nacharbeiten ist nicht. Eventuell bekomme ich nur eine Ermahnung wegen meinen Fehlzeiten, aber wenns ganz dicke kommt, blüht mir eventuell eine Abmahnung die in die Personalakte kommt. Ist das überhaupt zulässig, da ich mir doch nichts hab zu Schulden kommen lassen und auch brav immer Krankschreibungen hatte? (Außer ich fehlte mal 1 oder 2 Tage) was empfehlt ihr mir?


hey ich hab grad ungefähr das selbe problem ich bin mitte des 2. ausbildungsjahres und meine lehrerin hat mir gesagt das ich die fehlstunden jetzt erreicht habe (das war an weihnachten) und dann hat sie mir mehr oder weniger nahe gelegt das ich doch gleich das ganze schuljahr wiederholen soll und das manche menschen eben langsamer sind als andere ! ich bin so sauer einfach nur über die 2. bemerkung denn ich habe gute noten mache immer im unterricht mit als eine von sehr wenigen, die der unterricht überhaupt interessiert . Und an unserer schule wird man nur unterstützt wenn man der liebling von jemandem ist wobei dieses problem wohl eher wo anders hingehört. was kann ich tun irgendwelche anträge stellen usw. ... danke schonmal im vorraus
 
Was für einen Antrag willst du denn stellen?

Elisabeth
 
Hallo Caro,

wir hatten bei uns auch einen solchen Fall, bei dem eine Umschülerin durch die Pflege ihrer kranken Mutter die Fehltage sehr überzogen hatte, sie hat dann sehr lange jeden Sonnabend gearbeitet, hatte quasi keine wirklich freies Wochenende mehr. Du must mit Deiner Klinikleitung und den Praxisanleitern redeen und eine Möglichkeit finden, dass du die Fehltage schnellsmöglich rausarbeiten kannst.

viel Glück!
 
Was für einen Antrag willst du denn stellen?

Elisabeth

Das würde mich auch interessieren. Man kann zwar einen Antrag darauf stellen, trotz Überschreitens der Fehltage zum Examen zugelassen zu werden (zumindest ging das noch beim Krankenpflegegesetz von 1984). Die Antragstellung ist aber erst mit dem Antrag zur Zulassung möglich, und das findet im Laufe des dritten Ausbildungsjahres statt.

Du hast noch über ein Jahr Ausbildung vor Dir und dürftest keinen einzigen Tag mehr in der Praxis fehlen. Ein Wiederholungsjahr ist vielleicht gar keine schlechte Idee.
 
hey ich hab grad ungefähr das selbe problem ich bin mitte des 2. ausbildungsjahres und meine lehrerin hat mir gesagt das ich die fehlstunden jetzt erreicht habe (das war an weihnachten) und dann hat sie mir mehr oder weniger nahe gelegt das ich doch gleich das ganze schuljahr wiederholen soll und das manche menschen eben langsamer sind als andere
Wenn du Weihnachten des 1. Jahres schon alle Fehlstunden aufgebraucht hast, das Angebot deiner Schule sehr gut, ein Jahr zu wiederholen.

Noch hast du 1,5 Jahre vor dir und nicht einen einzigen Fehltag zur Verfügung. Weshalb du die Tag aufgebraucht hast ist ja egal, aber stell dir eine Influenza oder einen Kreuzbandriss vor - schwupps sind wieder 3 bis 6 Wochen Krankheit vorhanden.

Die Entdeckung der Langsamkeit hat damit nichts zu tun, viele unserer Erstjahresschüler sind alles andere als schnell, aber das erwartet auch keiner.
 
Hallo

ich hatte damals meine Stunden um 3 Tage überschritten, aufgrund einer Erkrankung in der Ausbildung. Ich hatte dann ein Gespräch mit der Schule. Dort wurden mir 2 Möglichkeiten aufgezeigt.
1. Ich wiederhole ein halbes Jahr der Ausbildung, sprich so wie wenn ich die Prüfungen vermasselt hätte
2. Ich arbeite in der Woche Urlaub vorm Examen die 3 Tage nach und kann ganz normal meine Prüfungen ablegen.
Hab mich natürlich für Methode 2 entschieden :besserwisser: ist ja logisch.
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber wird das mit den Schülern in etwa auch so gehalten, wenn sich halt die Fehlstunden in Grenzen halten.
 
Hallo zusammen,

also in Ö darf man schon in den Ferien Fehlstunden abbauen, allerdings nicht die ganzen Ferien, ich glaub es sind 50% der Ferienzeit, die man nicht überschreiten darf.
Wenn man das nicht machen kann, muss man nacharbeiten und bekommt das Diplom verspätet.

lG aus Wien,

Eva
 
... also in Ö darf man schon in den Ferien Fehlstunden abbauen...
[...]
... Wenn man das nicht machen kann, muss man nacharbeiten und bekommt das Diplom verspätet.
Ferien?! Wir haben nur Urlaubstage.
Diplom?! In Deutschland bekommt man ein Examen, ein Diplom nur am Ende eines Studium. :-?
 
Ferien?! Wir haben nur Urlaubstage.
Diplom?! In Deutschland bekommt man ein Examen, ein Diplom nur am Ende eines Studium. :-?
Ähm, in Deutschland hast eine Abschlussprüfung und erlangst dadurch die Erlaubnis eine geschützte Berufsbezeichnung zu führen
 
hmm,

also Ferien haben wir, zwar nicht soviele Tage bzw. Wochen wie in der Schule, aber auf jeden Fall mehr als später im Arbeitsleben

und bzgl. des Diploms -> das entspricht dem Examen in D, heißt nur anders

lg
 

Ähnliche Themen